www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Anstellgut im K├╝hlschrank aufbewahren

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 469

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 17:58    Titel: Anstellgut im K├╝hlschrank aufbewahren Antworten mit Zitat

Hallo guten Abend!
Ich suche immer noch nach der besten L├Âsung, um immer Sauerteig ohne Angst vor Verderben usw. im K├╝hlschrank zu haben. Meine Handhabung ist bis jetzt immer noch ungeschickt, ich f├╝ttere zuviel heran und habe dann gro├če Mengen im K├╝hlschrank, die ich nie verbrauchen kann, die mir auch Platz wegnehmen. Ich denke mir immer "viel hilft viel". Nun habe ich bei Nocheiner folgende Variante gelesen und die erscheint mir sehr passend zu sein
Zitat:
Mittlerweile f├╝hre ich mein ASG ganz getrennt vom Brotbacken, jede meiner Kulturen wird einmal in der Woche mit 5g ASG + 50g Mehl + 40g Wasser f├╝r 8-12 Stunden gef├╝ttert und kommt wieder (in einem frischen Glas) in den K├╝hlschrank

Hallo NochEiner! Ist das so gemeint: du hast z.B. im K├╝hlschrank 5 Schraubgl├Ąser zu stehen mit Sauerteig, die du einmal pro Woche bearbeitest, in dem du nur pro Glas 5 g Anstellgut drin l├Ą├čt, Mehl und Wasser dazugibst, alle Gl├Ąser bei Zimmertemperatur 12 h stehen l├Ąsst, dann wieder ab in den K├╝hlschrank bis zum Verbacken oder zum erneuten F├╝ttern in der n├Ąchsten Woche. Den Sauerteig, der ├╝brig ist, stellst du extra und knetest ihn bei entsprechenden Rezepten unter den Teig, ohne ihn zu f├╝ttern. Ist das so gemeint?
Danke f├╝r eine Antwort
Gru├č K├╝chenherd Neutral
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du ben├Âtigst nur ca. 50 g ASG, das du im K├╝hlschrank lagerst. Wenn du deinen ST f├╝hrst, dann solltest du nur so viel ST heranz├╝chten, wie du f├╝r ein Brot ben├Âtigst bzw. verarbeiten kannst.
Wenn dein ST etwas ├Ąlter ist, dann kannst du dir eine Trockensicherung herstellen, die kannst du dann im Falle eines Falles jederzeit wieder aktivieren.

Bez. separter F├╝tterung des ASG klick mal hier rein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=57723#57723

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Adriana
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 333

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo K├╝chenherd,

ich vermute, dass er den Rest einfach entsorgt.
Aber er wird sich sicher noch melden und Deine Frage beantworten.

Mein Blog: Chaosqueen's Kitchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Marla!
Ich mu├č also keine kleine Massenz├╝chtung im K├╝hlschrank halten, sondern ein Glas mit Anstellgut, von dem ich mir die ben├Âtigte Menge abnehme und zum Backen f├╝ttere z.B. nach der Einstufenmethode. Was ich aus meinem Glas herausgenommen habe, gebe ich in etwa als Mehl und Wasser zu, lasse es ein paar Stunden stehen und wieder zur├╝ck in den K├╝hlschrank. Damit habe ich mein Anstellgut wieder aufgef├╝ttert bis ich wieder etwas zum Backen abnehme.
Und wenn meine Angst zu gro├č ist, lege ich mir einen kleinen Vorrat an Kr├╝melsauer an.
So werde ich das machen in Zukunft, ich habe echt ├╝bertrieben mit gro├čen Sch├╝sseln Sauerteig, den ich nie verbrauchen kann.
Vielen Dank!
Smilie
K├╝chenherd
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Adriana! Ja, ich glaube, bei der Variante f├Ąllt doch ganz sch├Ân viel an und irgendwie ist es schade, sowas wegzuwerfen. Aber probieren werde ich das mal: einfach ├ťbersch├╝ssiges unter den Teig kneten. Hab schon mehrmals im Forum gelesen, dass es f├╝r einen noch besseren Geschmack gut sein soll.
Danke
K├╝chenherd Auf den Arm nehmen
NochEiner
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 772

BeitragVerfasst am: 08.10.2010, 21:35    Titel: Re: Anstellgut im K├╝hlschrank aufbewahren Antworten mit Zitat

k├╝chenherd hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Mittlerweile f├╝hre ich mein ASG ganz getrennt vom Brotbacken, jede meiner Kulturen wird einmal in der Woche mit 5g ASG + 50g Mehl + 40g Wasser f├╝r 8-12 Stunden gef├╝ttert und kommt wieder (in einem frischen Glas) in den K├╝hlschrank

Hallo NochEiner! Ist das so gemeint:

Es ist so gemeint:

1. Im K├╝hlschrank steht ein Glas mit ungef├Ąhr 100g ASG.
2. Davon entnehme ich je nach Bedarf die Mengen, die ich zum Backen brauche, tue aber beim Backen nichts zur├╝ck in das Glas.
3. Einmal pro Woche entnehme ich 5g ASG, vermische es mit 40-50g Mehl und 50g Wasser, lasse es 8-12 Stunden im Zimmer stehen und tue es in ein leeres Glas und in den K├╝hlschrank zur├╝ck.

Das war's auch schon.

In Wahrheit habe ich zwei Gl├Ąser (eins f├╝r Roggen, eins f├╝r Weizen).

Und in Wahrheit habe ich noch ein drittes Glas. Winken Die in Schritt 3 anfallenden Reste entsorge ich in ein weiteres Glas (alle Mehlsorten gemischt) wo es sich einfach ansammelt. Sonntags backe ich daraus stets die "Bagels mit altem Teig" (=> Suchfunktion), wo genau so ein "alter Teig" gebraucht wird. Wie oben geschrieben darfst Du diese Reste aber auch sonstwo beliebig untermischen (nicht zu viel, vielleicht maximal 20% der Mehlmenge). Der Brotteig wird dadurch halt noch saurer.

Das Verfahren ist jetzt nicht besonders "magisch" oder supertoll, sondern pa├čt mir einfach gut in den Kram. Ich gehe seitdem auch ein wenig bewu├čter mit dem ST um, fr├╝her habe ich auch nur nach dem Backen ST zur├╝ck ins Glas getan, und mal was vergessen, oder eine Kultur mal 2 Wochen nicht verbacken so da├č sie gehungert hat... usw. Das Thema ist auf obige Weise "gegessen".
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo guten Abend, NochEiner!
Komme erst heute zu einer Antwort und m├Âchte mich noch bedanken f├╝r deine Ausf├╝hrungen!
Deine L├Âsung finde ich sehr gut und will es jetzt auch so in meinem K├╝hlschrank halten. Smilie Und wie ich so herauslese, hast auch du nicht nur ein Schraubglas als Reserve Winken Mein Sauerteig wird gehegt und gepflegt wie ein geliebtes Haustierchen und ich freu mich immer, wenn Marla von den "MO┬┤s" schreibt.
Viele liebe Backgr├╝├če vom K├╝chenherd
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo k├╝chenherd,

heute gab es bei uns Flammenkuchen, im Teig waren 20 % ├╝bersch├╝ssiger ST, war echt lecker, tolles Arom.
Wenn du ASG bzw. ST ├╝brig hast, dann kannst du bei einem Hefeteig ca. 10-20 % ST als Aromateig verwenden, so wie NochEiner das oben schon geschrieben hat.
.

k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke liebe Marla f├╝r den sch├Ânen Rat!
Vor meiner "Sauerteigkarriere" war ich gro├čer Hefekuchenhobbyb├Ącker, habe aber nie von Sauerteigzugaben geh├Ârt. Geht das auch bei s├╝├čen Hefekuchen oder sollte man ├╝brigen Sauerteig lieber bei kr├Ąftigen Hefeteigen einbringen?
Bin gespannt auf deine Antwort, wenn ja, probiere ich es gleich morgen bei einem Apfelhefekuchen Smilie
Liebe Backgr├╝├če vom K├╝chenherd
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Mengen Roggen ST kannst du auch bei s├╝├čem Teig zugeben, probiere es einfach aus Winken

k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.10.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Smilie
vom K├╝chenherd
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal