www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Badisches Landbrot-Weizenmischbrot 80:20 RST
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.03.2011, 12:12    Titel: Badisches Landbrot-Weizenmischbrot 80:20 RST Antworten mit Zitat

Einfaches, aber leckeres Weizenmischbrot mit ca. 80 % Weizen und 20 % Roggen.

Badisches Landbrot - ca. TA 164

Sauerteig:
Stehzeit ca. 15-18 Std. bei ca. 26°
100 g Roggenmehl 1150
100 g Wasser
10-20 g Anstellgut

Vorteig: 12 - 15 Std - bei ca. 18°
100 g Weizenmehl 812 od. 1050
80 g Wasser
1 g Hefe

Brotteig:
Sauerteig
Vorteig
35 g Roggenmehl 1150
430 g Weizen 1050
ca. 245 g Wasser (wer ĂŒber ausreichend Backerfahrung verfĂŒgt kann auch ca. 10-15 g mehr Wasser nehmen = TA 165-166 - der Teig sollte aber nicht zu weich werden)
6 g Hefe - optional
13 g Salz

Teigtemperatur (TT): ca. 24-26° wÀre optimal

Alle Zutaten, Vorteig und ST vermengen ca. 6 Minuten kneten.
Teigruhe: ca. 15 Min. - anschließend rundwirken, 10 Min. entspannen lassen, danach und in etwas Roggenmehl langrollen und mit dem
Schluss nach oben in ein bemehltes ovales GÀrkörbchen (1 kg) legen.

Gehzeit: mit Hefe ca. 60 Minuten ohne Hefe entsprechend der Triebkraft des ST.
Bei guter Gare den Teig auf Backpapier stĂŒrzen, an einer LĂ€ngsseite tief einschneiden oder nach Wunsch und Vorliebe.

Backen: Anbacken im vorgeheizten Ofen bei 270° (250° wenn die Temperatur nicht höher einstellen geht).
Ohne Schwaden einschieben, erst nach 2 Min. Schwaden, nach ca. 10 Min. wieder ablassen (OfentĂŒre kurz öffnen) mit fallender Temperatur bis ca. 210° ausbacken.

Backzeit gesamt: ca. 50 - 60 Min.

Rezeptidee aus „Brotland Deutschland – Standardbrote“ – modifiziert Marla21

Hier nun das Rezept fĂŒr die etwas modifizierte Variante mit 20 % Vollkorn und einem zusĂ€tzlichen MehlkochstĂŒck. Mit dem MehlkochstĂŒck bringt man etwas mehr FlĂŒssikgeit in den Teig, ohne dass dieser zu weich wird. Die höhere Menge an FlĂŒssigkeit sorgt fĂŒr eine lĂ€nger Frischhaltung.
Durch Vollkorn ST und zusĂ€tzlichen Hefevorteig bekommt das Brot einen wunderbar aromatischen Geschmack und bleibt fĂŒr ein Brot mit 80 % Weizenmehl auch relativ lange frisch, es schmeckt auch noch nach 3 Tagen ganz prima. Durch kurzes Aufbacken/Auftoasten wird auch die Kruste wieder wunderbar rösch.

Varianten Nr. 2:
Badisches Landbrot – mit 20 % Roggenvollkorn und MehlkochstĂŒck - TA ca. 166

Sauerteig: Stehzeit ca. 15-18 Std. bei ca. 26°
135 g Roggenmehl Vollkorn
135 g Wasser
ca. 13-26 g Anstellgut (ASG)

Vorteig: 12 - 15 Std - bei ca. 18°
100 g Weizenmehl 812 od. 1050
90 g Wasser
1 g Hefe

MehlkochstĂŒck: Stehzeit ca. 1h - muss wieder abkĂŒhlen.
15 g Weizenmehl 550
70 g Wasser
1 g Salz

Mehl u. Salz ins Wasser einrĂŒhren und kurz aufkochen lassen.
Vor Verareitung sollte es mind. auf Raumtemperatur abgekĂŒhlt sein.
Kann auch schon e1 Tag vorher hergestellt werden, dann bis zur Verarbeitung kĂŒhl lagern.

Brotteig:
Sauerteig
Vorteig
MehlkochstĂŒck
315 g Weizen 1050
100 g Weizen 550
6 g Hefe - optional
13 g Salz
10 g Öl
10 g Malz- oder Dinkelsirup
ca. 140 g Wasser

Teigtemperatur (TT): ca. 24-26° wÀre optimal

Alle Zutaten incl. ST, Vorteig und MehlkochstĂŒck vermengen und ca. 6-10 Minuten kneten.
Teigruhe: ca. 20-30 Min. - anschließend mit wenig Mehl rundwirken, 10 Min. entspannen lassen, danach in etwas Roggenmehl langrollen und mit dem Schluss nach oben in ein bemehltes ovales GĂ€rkörbchen (1 kg) legen.

Gehzeit: bis zur knapp vollen Gare - mit Hefe ca. 50-60 Minuten - ohne Hefe entsprechend der Triebkraft des ST.
Teig auf Backpapier stĂŒrzen, einschneiden nach Wunsch und Vorliebe, ca. 1-2 Min. entspannen lassen, die Schnitte öffnen sich so besser.

Backen: Anbacken im vorgeheizten Ofen bei 250° mit reichlich Schwaden - nach ca. 10 und 20 Min. Schwaden wieder ablassen (OfentĂŒre kurz öffnen) mit fallender Temperatur bis ca. 190-200° ausbacken. FĂŒr bessere Krustenbildung evtl. die letzten 5 Min. mit Umluft und leicht geöffneter TĂŒre ausbacken.

Backzeit gesamt: ca. 50 - 60 Min.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stÀrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 13.02.2014, 18:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.03.2011, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

habe gestern das Landbrot gebacken.

Das Brot schmeckt durch den Sauerteig und Vorteig wirklich sehr gut. Solche Brot mit hohem Weizenanteil habe ich frĂŒher sehr oft gebacken, allerdings dann ohne ST und mit mind. 20g Hefe..... Winken Vom Geschmack her ist das natĂŒrlich ĂŒberhaupt kein Vergleich, außerdem war das Brot dann immer sehr schnell trocken.
Tja, so Àndern sich die Zeiten und nun mag ich solche Brote wieder total gern. Dankeschööööööön Pöt huldigen

Badisches Landbrot

blackhorse
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.03.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dieses Brot heute auch nachgebacken.
Eure Bilder haben mich inspiriert.

Es ist glaub ich recht gut gelungen und schmeckt uns wirklich sehr gut. Ich habe es noch lauwarm verkosten muessen.... Sehr glĂŒcklich

Dieses Brot wird auf alle Faelle ein Lieblingsrezept werden, vor allem wenn es denn mal ein etwas helleres Brot werden soll. Wirklich gut

http://i74.photobucket.com/albums/i244/KnutDasElch/Brot/2011-03-19.jpg?t=1300551067
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.2011, 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ihr seid ja echt schnell Sehr glĂŒcklich
Sehr schön sehen eure Brote aus, prima lockere Krume Pöt huldigen

emil46
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Rezept etwas geĂ€ndert, deshalb schaut mein Brot auch nicht mehr so aus, wie das Badische Landbrot wohl aussehen sollte. Mein Purpurweizen muss aufgebraucht werden, deshalb habe ich 200 g Purpurweizenvollkornmehl verwendet. Den Vorteig habe ich damit angesetzt und ich habe mit 100 g Purpurweizen, 30 g schwarzem Sesam und 30 g SBK ein QuellstĂŒck zusĂ€tzlich gemacht. Die Mehlmengen im Hauptteig dementsprechend geĂ€ndert. WĂ€ren die beiden Brote nicht zusammengebacken wĂ€ren sie ziemlich perfekt gewesen. Auch mit der Krume und dem Geschmack bin ich zufrieden. Das Brot lĂ€sst sich angenehm verarbeiten. Vielen Dank fĂŒr das Rezept!

Tschau Annamaria
Nachtrag: Wegen des Vollkornmehl und der Saaten habe ich die Wassermenge angepasst, hatte jetzt TA 170
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.2011, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annamaria,

Rezepte sind nur eine Anregung/Vorschlag, kann man nach Anleitung nachbacken oder auch nach Geschmack und Vorliebe abwandeln. Winken
Was zĂ€hlt, das ist das Endprodukt und das sieht bei dir ganz prima aus und schmeckt ganz sicher auch so Sehr glĂŒcklich

Schienenleger
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:17    Titel: Fast gut! Antworten mit Zitat

Vielen Dank fĂŒr das gute Rezept.
Ich bin ganz gut durchgekommen und es ist das erst Brot, das ich nicht in einer Form gebacken habe. Es sieht auch ganz gut aus.

Allerdings ist es Innen sehr trocken. Die Krume(?) hat ein BissgefĂŒhl fast kurz vor krĂŒmelig.
Hast du eine Idee was da falsch gelaufen ist? Könnte es daran liegen, daß ich 1370 Roggenmehl verwendet habe ?
lg
schienenleger

Bilder vom Anschnitt folgen...
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.03.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Menge Wasser hast du denn mit 1370er Roggenmehl genommen?
Wenn du die Wasermenge nicht erhöht hast, dann kann ich verstehen, wenn die Krume etwas trocken ist.
Falls du mehr Wasser genommen hast, dann bitte genaue Beschreibung deiner TeigfĂŒhrung.

Schienenleger
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 22:32    Titel: ach so... Antworten mit Zitat

Ich habe soviel Wasser wie im Rezept genommen. Dann probier ich das mal mit mehr Wasser. Gibt es da Richtwerte, bei welcher Typenzahl man wievielmehr Wasser nehmen sollte?

Anbei das Foto von der Krume:

(Bilddatei verkleinert, da ĂŒber 200 kB - max. BildgrĂ¶ĂŸe hier im Forum 150 kB - Marla 26.03.11)

Vielen Dank fĂŒr Deine schnelle Antwort
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wassermenge ist im Rezept kein fester Wert, die richtige Menge ergibt sich bei der Teigherstellung Winken
Wenn man anderes Mehl nimmt als im Rezept angegeben, dann muss man das Rezept immer auch entsprechend an passen.

Dunkles Mehl, also Mehl mit hoher Typenzahl kann mehr Wasser aufnehmen, als helles mehr mit niedrieger Typenzahl und Roggenmehl kann mehr Wasser aufnehmen als Weizenmehl.

Zitat:
Mehl mit hoher Typenzahl, dunkles Mehle aus den Randschichten des Korns enthÀlt ebenfalls mehr Pentaosan als helles Mehl mit niedriger Typenzahl, kann also auch mehr Wasser binden.

Weiter Infos zur TA findest du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=57854#57854

Die Krume ist ziemlich dunkel und auch etwas kompakt.
Hast du am Rezept sonst noch was geĂ€ndert, außer eben Roggen 1150 getauscht gegen Roggen 1370?
Die Kruste könnte etwas dĂŒnner sein
Wie hast du denn das Brot genau gebacken und hast du es noch warm angeschnitten?

Schienenleger
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 26.03.2011, 23:28    Titel: hmm Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe an dem Rezept außer dem Mehl glaube ich nichts geĂ€ndert (ist aber ja auch schon 2 Tage her) ich traue mich doch noch gar nicht Sachen zu Ă€ndern - außer ich bekomme keine anderen Zutaten.
Die einzige Schwierigkeit, die ich noch sehe ist, daß die Temperatur in meinem Ofen extrem lansam fĂ€llt. Er reagiert auch beim Aufheizen sehr trĂ€ge. Vielleicht ist das Brot insgesammt zu heiß gebacken.

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du zu lange bei zu hoher Temperatur backst, dann wird die Kruste ziemlich dick und u. U. auch zu dunkel.

klingt doch passend.

Ich habe es kalt angeschnitten.

"Die Wassermenge ist im Rezept kein fester Wert, die richtige Menge ergibt sich bei der Teigherstellung" - klingt sehr ĂŒberzeugend aber was fĂŒr eine Konsistenz wĂ€re denn bei diesem Brot gut? Der Teig hat sich bei mir von selbst sauber aus der SchĂŒssel gelöst.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.03.2011, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da in dem Brot ja nur 20% Roggen enthalten sind, versteh ich nicht so ganz warum dein Brot mit dem etwas höheren Mehltyp so dunkel ist.
Die Krume sieht aus wie bei einem Brot mit hohem Roggenanteil und nicht wie bei einem Brot mit 80 % Weizen.

Bei nur 20 % Roggenmehl ist der Unterschied bei der Wassermenge zwischen Typ 1150 und 1370 auch nicht sonderlich hoch, wĂŒrde eine Mehrbedarf von ca. 5 g Wasser schĂ€tzen.

War dein Teig wÀhrend der Gehzeit gut aufgegangen?
Es sollte sich bei dem hohen Anteil an Weizenmehl fast verdoppelt haben.

Der Teig sollte nicht zu fest sein, aber auch nicht zu weich, man sollte ihn gut verarbeiten können, ist aber auch abhÀngig ob man viel oder wenig Backerfahrung hat. Ein BackanfÀnger sollte erst mal Teigerfahrung mit einer eher niedriger TA sammeln und sich dann langsam an eine höhere TA rantasten.

Weiter oben hatte ich ja schon mal zu meine ErlÀuterungen bez. TA verlinkt, dort habe ich zum Weizenmischbrot folgende TA als Orientierungshilfe angegeben:
Zitat:
Weizenmischbrot
mit niedrigem Weizenmehlanteil 168 -172
mit hohem Weizenmehlanteil 165 -170

Die TA bei diesem Brotl liegt mit ca. 164 im untern Bereich, so dass der Teig auch fĂŒr BackanfĂ€nger sehr gut hĂ€ndelbar sein sollte, man hat bez. der Wassermenge aber noch Spielraum nach oben.

Schienenleger
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.03.2011, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Ich kann auch nicht mehr genau nachvollziehen wie ich den Teig gefĂŒhrt habe (wĂ€hrend ein Haufen Kleinkinder durch die Wohnung tobte) Ich habe deshalb gestern einen neuen Versuch gewagt und ALLES hat wunderbar funktioniert. Das Brot ist der Hammer geworden, meine Frau freut sich jetzt das ich backe. Ein Traum.
Da das Brot dein "MarlaÂŽs Bauernbrot - Roggenmischbrot 70/30 m. Vorteig RST" ist poste ich die Fotos dort.
Vielen Dank fĂŒr Deine UnterstĂŒtzung

lg
schienenleger
Steffi1st
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

ich muss mich noch mal melden. Mein Mann ist sowas von begeistert von diesem Brot, er findet es noch besser wie dein Bauernbrot. Ich mag ja lieber das Bauernbrot. Winken Nun werde ich wohl beide abwechselnd backen.
Was mich sehr erstaunt ist, wie lange dieses Brot trotz des hohen Weizenanteils doch frisch bleibt. Einfach klasse!!!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, jeder hat so seine Vorliebe. Winken
Ich mag ja auch lieber Brot mit mehr Roggen, aber gerade wenn die Temperaturen wieder steigen, da darf es ganz gerne auch mal ein helleres Brot sein Winken

Durch den ST, Vorteig und das dunkle Mehl bleibt dieses Weizenmischbrot relativ lange frisch, nur mit Hefe gebacken wĂŒrde es viel schneller altbacken/trocken werden.

paules
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 03.04.2011, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
hab' heute meine neuen GĂ€rkörbe mit diesem Rezept eingeweiht und es sieht sehr vielversprechend aus. Bin schon gespannt, wenn ich es aufschneiden kann. Vielen Dank fĂŒrs Rezept.

Uploaded with ImageShack.us
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paule,

Zitat:
es sieht sehr vielversprechend aus.

Da stimme ich zu und bin ebenfalls auf den Anschnitt gespannt Winken

paules
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich wieder. Mit Anschnitt diesmal. Das Brot ist tatsÀchlich sehr, sehr lecker. Mild und dennoch sehr aromatisch und saftig. Freue mich sehr, das Rezept ausprobiert zu haben und es wird sicher noch öfters nachgebacken. Danke nochmals Winken

Uploaded with ImageShack.us
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schöne Krume, Paule! Na, wenn das keine gelungene Jungfernfahrt fĂŒr Dein GĂ€rkörbchen war!

Ich denke, etwas weniger bemehlt wĂŒrde es auch nicht im Körbchen (Peddingrohr oder Holzschliff?) hĂ€ngen bleiben.

viele GrĂŒĂŸe
Micha
paules
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Micha. Es sind Holzschliff-Körbchen. Wollte wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und hab's etwas ĂŒbertrieben mit dem Mehl Winken
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.04.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paule,

Zitat:
Das Brot ist tatsÀchlich sehr, sehr lecker. Mild und dennoch sehr aromatisch und saftig.
Mild und aromatisch, so sollte das Brot sein und es freut mich wenn es mundet Sehr glĂŒcklich

Holzschliff musst du nicht dick einmehlen, nur dĂŒnn bemehlen und das Mehl mit den HĂ€nden andrĂŒcken/verstreichen, der Teig löst sich aus diesen Körbchen sehr gut.

Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Ich wĂŒrde dieses Rezept auch gerne mal ausprobieren, das Brot sieht einfach zum Anbeißen aus! Pöt huldigen

Jetzt frage ich mich, woher ich konstante 26°C fĂŒr den Sauerteig hernehmen soll und im Sommer 18°C fĂŒr den Vorteig? (gut, da verkĂŒrzt sich vielleicht die Gehzeit bei wĂ€rmerer Temperatur).

Und reichen 10-20g Anstellgut tatsÀchlich aus? Ich nehme immer etwa 100g ab.

Außerdem wĂŒrde mich intressieren, ob man den Teig gut kneten kann, oder ob er sehr klebt (wegen dem Roggenanteil).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus fĂŒr die Antworten.

Liebe GrĂŒĂŸe
Sonntagskind
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt frage ich mich, woher ich konstante 26°C fĂŒr den Sauerteig hernehmen soll und im Sommer 18°C fĂŒr den Vorteig? (gut, da verkĂŒrzt sich vielleicht die Gehzeit bei wĂ€rmerer Temperatur).

Bez. Tempertaturen fĂŒr den ST schau mal hier rein, da hab ich das ausfĂŒhrlich beschrieben:
1-stufig FĂŒhrung mit guter Hefevermehrung
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111

FĂŒr 18° ist ein Keller oder kĂŒhler Raum ideal, wenn das nicht vorhanden ist, den Teig 1-2 Std. bei Raumtemperatur anspringen lassen und dann in den KĂŒhlschrank stellen, den Teig vor der Verarbeitung ca. 1-2 Std. akklimatisieren lassen.

Zitat:
Und reichen 10-20g Anstellgut tatsÀchlich aus?

Ja, siehe dazu auch Link zur 1-stufig FĂŒhrung mit guter Hefevermehrung

Zitat:
Außerdem wĂŒrde mich intressieren, ob man den Teig gut kneten kann, oder ob er sehr klebt (wegen dem Roggenanteil).

Der Teig enthÀlt nur 20 % Roggen, ist nicht sonderlich weich und lÀsst sich daher sehr gut verarbeiten.

Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.04.2011, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bez. Tempertaturen fĂŒr den ST schau mal hier rein, da hab ich das ausfĂŒhrlich beschrieben:
1-stufig FĂŒhrung mit guter Hefevermehrung
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111

Danke!
Gut, dann werde ich mal einen Versuch starten, bzw meinen gestern Abend voreilig gestarteten Versuch weiterfĂŒhren. Ich hoffe, es klappt trotzdem noch, auch wenn die Temperatur nicht ganz stimmte.

Mit dem Zitieren klappt jetzt auch, auch hierfĂŒr vielen Dank! Smilie
grauemaus_22
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

habe heute dieses Brot gebacken. javascript:emoticon('Pöt huldigen')Danke fĂŒr das Rezept. Es schmeckt einfach wunderbar krĂ€ftig und so richtig authentisch wie ich die Brote aus meinen Reisen nach SĂŒddeutschland in Erinnerung habe.
Anbei mein erster Versuch ein Bild einzufĂŒgen.
Hoffe es klappt soweit alles .
Wenn nicht bitte ich schon mal um eure Hilfe.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/zA2INv0IPCP76cN5kGAD6i9f3u-JD6Gq25OnO6vnp5Q?feat=directlink

Edit Link - Marla 01.06.11)
Nur wer selbst backt weiss was drin steckt!
grauemaus_22
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 01.06.2011, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
hat wohl leider nicht geklappt ich versuch es jetzt noch mal mit dem Link von dem Foto. Juchhu es klappt.

https://lh6.googleusercontent.com/-Svgx3yurYVI/TeaXEphlrsI/AAAAAAAAACM/zlzjxSZOGHM/s640/Badisches%252520Landbrot.jpg
Nur wer selbst backt weiss was drin steckt!
Camiwitt
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Marla, mal wieder
Vielen Dank! Pöt huldigen
Mit Ruchmehl, WM 1050 ist alle .

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht prima aus Pöt huldigen
Mit dem Ruchmehl wird die Krume viel dunkler, ist ein ganz schöner Unterschied zu dem 550er.

calimera
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
ich habe das Badische Landbrot nach deinem Rezept auch gebacken.
Schmeckt Wunderbar. Danke fĂŒr das Rezept Pöt huldigen
Ich habe, in Ermangelung des 1050Weizenmehl auch Ruchmehl und Vollkornroggen genommen.
Bilder habe ich im Nachbar Forum eingestellt, hier schnalle ich das einfach nicht mit Bilder einstellen. Das ist auch mit ein Grund, das ich hier nicht so viel schreibe Verlegen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.12.2011, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo calimera,

es freut mich, wenn das Brot schmeckt. Sehr glĂŒcklich

Wenn du hier Bilder einstellen möchtest, dann musst du die vorher erst im Netz hochladen, wie haben hier keinen eigenen Bildupload.
Siehe auch Anleitung hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=63399#63399

Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.02.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Badisches Landbrot vom badischen Landei Sehr glĂŒcklich

Es gefÀllt mir sehr gut, bis auf die zwei Luftblasen, die seitlich aufgetreten sind. Man sieht sie auf dem Gesamtbild als dunklere Punkte vorne. Kommt das bei so einem Brot öfter vor? Ich meine, das bei (gekauften) hellen Weizenmischbroten schon bemerkt zu haben. Auf Marlas Foto sieht man auch oben, dass die Kruste unterhöhlt ist. Ich habe mich ans Rezept gehalten. Gare gut 60 Minuten, eingeschossen bei 270 Grad (auf meinem Reglerknopf steht als letztes 275, das habe ich eingestellt), die beiden Luftblasen sind fast sofort aufgetreten, also noch vor dem Schwaden. Als ich nach 12 Minuten auf 200 Grad runtergedreht habe, habe ich Alufolie aufs Brot gelegt, denn es kriegte schon ordentlich Farbe. Die Folie habe ich ca. 15 Minuten vor Backende wieder entfernt.

Dieses Brot backe ich bestimmt wieder, nur schneide ich beim nÀchsten Mal viel beherzter ein.
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
drea1968
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 08.03.2012, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Brot ist der Hammer! Ist ja klar, ist ja auch ein Rezept von Marla!
Pöt huldigen Pöt huldigen Pöt huldigen Pöt huldigen

Ein superfluffiger Teig, konnte man prima verarbeiten. Super Backtrieb im Ofen, ich weiß jetzt gar nicht was fĂŒr ein Brot mein Lieblingsbrot werden soll! Aber dieses ist auf jeden Fall mit dabei! Winken

Danke Marla, fĂŒr diese tolle Rezept.

Bilder folgen.

„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
drea1968
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier sind sie, die Bilder vom badischen Landbrot.

Beim Anschnitt rechts der "Übergang" kommt, weil ich das Brot nicht ganz durchgeschnitten hatte bevor ich es ĂŒbereinanderlegte! Geschockt

Sehr sehr lecker!

„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2012, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht prima aus Pöt huldigen und es freut mich natĂŒrlich wennÂŽs schmeckt Sehr glĂŒcklich
Der Teig lÀsst sich durch den hohen Weizenanteil wirklich prima verarbeiten und mit knapper Gare hast du dann auch einen schönen Ofentrieb.
Ist auch prima fĂŒr BackanfĂ€nger geeignet.

Melinda
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss nun mal ne ganz ne blöde frage stellen. Es tut mir auch wahnsinnig leid deswegen, aber ich hab jetzt nix dazu gefunden.

Nachdem ich den Sauerteig gemacht habe mit den 10 g hier und den Vorteig und dann das ganze mit den restlichen zutaten grade am gehen lassen war, ist mir aufgefallen, dass ich gar kei ASG weg genommen habe davon.

Und wenn ich es gemacht hĂ€tte, hĂ€tte ich doch zu wenig Sauerteig gehabt fĂŒr das Brot. Also hĂ€tte ich von anfang an schon mehr ASG nehmen mĂŒssen, damit es danach reicht fĂŒr den neuen ASG... oder hab ich nun einen Denkfehler. WĂ€re toll, wenn mir jemand helfen könnte den knoten zu lösen.

Gruß Melinda
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Melinda

du nimmst fĂŒr das Brot so viel ST wie ĂŒbrig ist, wenn du dein ASG (ca. 20-50g ) abgemommen hast, es kommt hier auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht an. Winken Der ST ist hier ja auch nicht das einzige Triebmittel.
Die ST-Menge kann man nach Geschmack und Vorliebe variieren, man kann mehr oder auch weniger Mehl versÀuern.
Wenn der ST das einzige Triebmittel ist, dann sollten die ST-Menge nicht unter 20 % liegen, das wÀren mind. 10 % der Gesamtmehlmenge (GMM) + Wasser. Bei diesem Rezepte sind es 30 % ST, es wurden 15 % der GMM versÀuert.

Weitere Infos siehe Anleitung Pöt:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=85

Zitat:
ist mir aufgefallen, dass ich gar kei ASG weg genommen habe davon.
Ich glaube das ist vielen HobbybĂ€ckern schon passiert, mir auch, seitdem fĂŒhre ich mein ASG extra Winken
Ist dann von Vorteil wenn man noch etwas ASG im KĂŒhlschrank stehen hat oder auf eine Trockensicherung zurĂŒckgreifen kann. Winken

Melinda
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

marla, danke schön. Also hĂ€tte ich von dem bestehenden Sauerteig der daraus geworden ist einfach ein wenig abnehmen sollen... Gott sein dank hab ich 100g ASG gehabt und noch 25 im KĂŒhlschrank. *G*

Das hab ich nu angefangen zu fĂŒhren fĂŒr morgen. *g* Ich bombadiere grade alle mit brot hier. *G*

http://s7.directupload.net/file/d/3137/kbpje2mi_jpg.htm

bild geht schon wieder nicht... HILFE

Hier meine version von diesem Rezept. *G*

LG Melinda

(Edit: img-Tag entfernt - Marla 16.01.13)
Avensis
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Melinda
geht doch, machst irgend was verkehrt
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
bild geht schon wieder nicht... HILFE

Du hast den dirketen Link einkopiert, damit das Bild hier sichtbar wird benötigt man die URL des Bildes.
Bild öffnen mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften auswÀhlen, hier siehst nun die URL/Adresse des Bildes, wenn du diese in die img-Tags einbettest wird das Bild im Forum sichtbar.

URL = http://s7.directupload.net/images/130116/kbpje2mi.jpg
Link = http://s7.directupload.net/file/d/3137/kbpje2mi_jpg.htm

GlĂŒckwunsch zum gelungenen Brot, das ist prima aufgegegangen, die leichte Untergare ist nicht so tragisch, beim nĂ€chsten Mal einfach etwas lĂ€nger im GĂ€rkörbchen gehen lassen. Winken
Infos zur Ermittlung der Gare siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=87031#87031

Melinda
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 16.01.2013, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

hach ich merk es mir bestimmt irgendwann, wie ich es hier einfĂŒgen muss... *G* Danke schön.

ich hatte ihn 2 stunden auf warmem Fensterbrett im frisch eingetroffenen Garkörbchen, direkt ĂŒber der Heizung und es hat sich einfach nix mehr getan gehabt. Im backofen in den ersten minuten hat er sich sofort verdoppelt... und ich konnte ihm beim hoch gehen tatsĂ€chlich zu sehen. *G*

So sieht es aufgeschnitten aus. und lecker ist es, wobei sich meine GĂ€ste beschwert haben, dass ihnen die kruste zu hart war... Weinen
marone
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich heute auch das erste Mal an dieses Rezept gemacht. Es ist absolut gelingsicher, dank Marlas ausfĂŒhrlicher Anleitung. Pöt huldigen

Viele GrĂŒĂŸe, marone.

Zuletzt bearbeitet von marone am 12.03.2013, 17:37, insgesamt einmal bearbeitet
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo marone,

sehr schön geworden Sehr glĂŒcklich Pöt huldigen

marone
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 12.03.2013, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla Winken
Hugedubel
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 16.04.2013, 15:25    Titel: das hab ich auch geschafft! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
am Sonntag hab ich das Brot zum zweiten mal gebacken und es ist wieder herrlich geworden. Ich habe jedoch zwei kleine Änderungen einfließen lassen.
Ich habe das Weizenmehl zur hĂ€lfte durch Weizen-Vollkornmehl ausgetauscht und habe das Brot mit 2g gemahlenen KĂŒmmel gewĂŒrzt.
Einfach ein klasse Brot.
Und wenn meine GĂ€rkörbe und LeinentĂŒcher ankommen, werde ich auch mal ein Brot mit mehr Roggenanteil versuchen.

Gruß Klaus

p.s. ich habe fĂŒr den Brotteig keine Hefe verwendet!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.06.2013, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Rezept fĂŒr die modifizierte Variante mit 20 % Roggenvollkorn und zusĂ€tzlichem MehlkochstĂŒck ist oben ergĂ€nzt.

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein tolles Rezept!
Ich habe am Morgen das Landbrot mit Vollkorn und KochstĂŒck in einer 3/4-Pfund-Version ausprobiert. Toller Geschmack, krosse Kruste - Herzlichen Dank, Marla, ich habe viel Lob eingestrichen, davon gebĂŒhren 80 Prozent Dir!
Zwei kleinere Fehler haben den Genuss nur wenig gemindert:
Ich hatte vergessen, den Backofen rechtzeitig vorzuheizen, so ist die Gare etwas zu lang geworden - beim Backen war der Ofentrieb dann nicht ganz so stark. Und dann, nach dem Schwaden ablassen - ich Tottel! - hab ich vergessen, die Temperatur runterzudrehen und bin unter die Dusche gehĂŒpft. Als ich aus dem Bad kam, hab ich's gerochen - die Kruste ist einen Hauch zu dunkel geworden.

Ich habe das fertige Brot noch ein wenig mit Umluft und halboffener Klappe im Ofen gelassen. Ist das der Grund dafĂŒr, dass die Kruste so herrlich kracht beim Reinbeißen?

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lob gebĂŒhrt der BĂ€ckerin, du hast es gebacken und es ist die prima gelungen, auch wenn nicht alles ganz rund lief Winken Pöt huldigen
Find es nicht zu dunkel, mag ich lieber als zu helle Kruste.
Zitat:
Ich habe das fertige Brot noch ein wenig mit Umluft und halboffener Klappe im Ofen gelassen. Ist das der Grund dafĂŒr, dass die Kruste so herrlich kracht beim Reinbeißen?
Ja. Ist ja relativ viel Wasser im Teig, wenn die Feuchtigkeit nicht richtig aus dem Ofen kann, dann kann es passieren, dass die Kruste weich bleibt. Durch das BAcken am Ende mit leicht geöffneter TĂŒr und Umluft bekommt die Kruste eine schöne Rösche und sie bleibt auch lĂ€nger rösch.

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.06.2013, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Lob gebĂŒhrt der BĂ€ckerin ...

Verlegen
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.01.2014, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fast zwei Jahre ist es her, dass ich das Badische Landbrot in Marlas Originalversion als eines meiner ersten Brote gebacken habe. Und ĂŒber ein halbes Jahr verging jetzt, bis ich die Variante zwei mit Roggenvollkorn und MehlkochstĂŒck nachgebacken habe.

Eine schöne Variante, ein schönes Brot. Nur das Einschneiden ist immer noch nicht so, wie es sein sollte. Aber das ist nun wirklich nicht Marlas Schuld Winken
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Manuela Sepp
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.02.2014, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte gerne die modifiziert Variante backen. Nun bin ich ja noch "frisch" und mein ST ist auch ein Junger Smilie Nimmt man da dann tendenziell mehr ASG? Also eher die 26 gr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal