www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Sauerteigbrot backen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anfänger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krüstchen
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 17:29    Titel: Sauerteigbrot backen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Experten,

beim Backen meiner Sauerteigbrote verfahre ich genaustens nach dem Grundrezept von Pöt und sie sind recht gut gelungen. Ich lasse die Brote(in der Kastenform) in meinem Backofen bei eingeschalteter Lampe gehen, nehme sie aus dem Ofen, heize ihn auf 250 Grad und stelle das Brot wieder rein.
Dazu habe ich eine Frage:

Das Brot geht herrlich auf, fällt aber, wenn ich es zwischendurch rausnehme leicht zusammen. Kann ich das Brot während des Aufheizens nicht im Ofen lassen und die Backzeit etwas verkürzen oder ist das nicht so günstig?

LG Krüstchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Michael70
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 17:54    Titel: Re: Sauerteigbrot backen Antworten mit Zitat

Hallo Krüstchen,

Krüstchen hat Folgendes geschrieben:
Kann ich das Brot während des Aufheizens nicht im Ofen lassen und die Backzeit etwas verkürzen oder ist das nicht so günstig?

ich habe das noch nicht versucht, würde aber annehmen, daß dann die äußere Schicht hart wird, bevor der Ofentrieb richtig einsetzen kann. Sprich: Du hättest keinen Ofentrieb mehr.

Tschüß,
Michael
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Brot zusammenfällt, dann ist das in den meisten Fällen ein Zeichen von Übergare und/oder auch zu warmer Gare.
Teig nicht zu lange und nicht zu warm gehen lassen (max. 35° Ofentemperatur) .
Ofen rechtzeitig vorheizen, damit das Brot dann bei guter Gare oder auch mit leichter Untergare eingeschoßen werden kann.

Brot immer in den gut vorgeheizten Ofen geben!
Siehe dazu auch Anleitung von Pöt - 5.1.6 Backen
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=100

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krüstchen
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 18:09    Titel: Übergare Antworten mit Zitat

Ich danke euch, beobachte mein Brot jetzt weiter und dann schaun wir mal!
Vielleicht ist es in meinem Backofen einfach zu warm zum Gehen. Muss ich mal die Temperatur messen.
Vielleicht ist es ja besser, das Brot auf dem Heizkörper gehenzulassen und dann in den gutvorgeheizten Ofen zu stellen. Dann wird es nicht so hin und herge"schockt" Winken

LG Krüstchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange lässt du den Teig denn gehen?
Je nach Lampestärke kann es im Ofen schon gut warm werden, Lampe dann einfach nach einer Weile wieder ausschalten.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Krüstchen
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse ihn ca. 2 - 2,5 Std. gehen...bis die kleinen Bläschen/Löcher zu sehen sind. Manchmal ist der Teig aber auch schon über den Backformrand gequollen Verlegen
Ja klar: Lampe ausschalten ist natürlich auch noch ne Möglichkeit,*andiestirnklatsch* danke.

LG Krüstchen.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.03.2011, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Brotteig mit Typenmehl sollte sich während der Gehzeit etwa verdoppeln und dann sollte er schnellstens in den heißen Ofen.
Eine Backform sollte bei normalem Teig etwa bis zu Hälfte gefüllt werden, ist der Teig am Formrand angekommen hat der gut Gare erreicht.
Bei VK wir der Teig sich nicht ganz verdoppeln, da kannst du die Backform etwa bis zu 2/3 befüllen, ist der Teig am Formrand angekommen, dann hat auch er die richtige Gare und muss in den heißen Ofen.
Geht der Teig zu lange wird er übergar/überreif und fällt zusammen - siehe auch Fingerprobe im ersten Beitrag von Pöt:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=334

Erfordert aber etwas Übung und ist bei Roggenteig auch nicht ganz so einfach, da ist die Beobachtung bez. der Volumenzunahme als zusätzliches Hilfsmittel zur Bestimmung der Gare auf jeden Fall mit einzubeziehen.

NochEiner
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 24.03.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Krüstchen hat Folgendes geschrieben:
bis die kleinen Bläschen/Löcher zu sehen sind

Also, ich sehe am *Brot*teig von aussen keine Löcher und nur in Ausnahmefällen Bläschen. Ich denke, das war einfach viel zu lange.

Das Zusammenfallen bei Übergare ist ja auch leicht erklärbar. Es entwickeln sich dadurch halt riesengroße "Höhlen" im Brotteig, die quasi nur noch am seidenen Faden hängen. Sobald das ganze erschüttert wird, bricht es zusammen (ein Schelm, wer an die aktuelle Nachrichtensituation denkt).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anfänger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal