www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
"Hummel" Roggenbrot - RST

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dreilira
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 25.02.2019, 13:09    Titel: "Hummel" Roggenbrot - RST Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab ein Rezept f├╝r mein Roggenbrot, v├Âllig einfach, gelingt immer.

Warum nenne ich es 'Hummelbrot'?
Jeder Ingenieur schw├Ârt, da├č die Hummeln physikalisch gar nicht in der Lage sind zu fliegen. Es hat ihnen halt bisher noch niemand gesagt. Sobald jemand 'hummelisch' spricht und das laut bekanntgibt, fallen die Hummeln aus der Luft wie Ziegelsteine.

Wenn ich mir die Vorgaben f├╝r Sauerteige so durchlese, ist das alles kompliziert: 3-Stufen-F├╝hrung, Temperaturverlauf, TA, alles ist wichtig f├╝r's Gelingen.
Und mein Brot gelingt ohne das alles. Obwohl es das eigentlich gar nicht d├╝rfte. Genauso wie bei den Hummeln.

Mein Frau hat mit unter Androhung der Todesstrafe verboten, irgendwas daran zu ├Ąndern.

Hier das Rezept f├╝r 2 G├Ąrk├Ârbchen ├í 1 Liter (Teig-Gewicht 2x rd. 1,7kg) :

1. Sauerteig ASG sei vorhanden
2. Backtag
2 EL vom Sauerteig-ASG in ein neues Gef├Ą├č, Mehl und Wasser dazu, ┬Ż Tag stehen lassen, dann ab damit in den K├╝hlschrank -> h├Ąlt problemlos 1 Woche.

Rest vom ASG in eine Sch├╝ssel, dazu 2kg Mehl, 1,5l (eher 1,4) warmes Wasser, 4TL Salz, 2TL Brotgew├╝rz

Das Ganze durch die Finger einer Hand dr├╝cken. Ist absolut klebrig! Kneten kann man das Zeug nicht. Braucht es bei Roggen aber auch nicht.
Nach ein paar Minuten ist das Mehl feucht, jetzt die Hand s├Ąubern (mit einem L├Âffel abkratzen), beide H├Ąnde in kaltes (!) Wasser tauchen und den Teig in 2 Portionen teilen. Grob einen Teigling formen, H├Ąnde immer wieder na├č machen. Teigling in G├Ąrk├Ârbchen lagern, mit Mehl best├Ąuben, mit Tuch abdecken und gehen lassen. 5h, 7h, 10h, alles ist ok.
Nach dem Gehen Brot auf bemehltes Backblech st├╝rzen, runde Form oben einschneiden. Backen im vorgeheizten Backofen, anfangs mit 250┬░ 10min, dann 220┬░ 15min, 200┬░ 15min, 180┬░ 15min. So genau kommt es nicht drauf an. Backzeit jedenfalls 50-60min. Am Anfang nicht zu lange mit gro├čer Hitze, sonst wird die Kruste zu dunkel.
Nach dem Backen ausk├╝hlen lassen, danach in eine Plastik-T├╝te. Schneiden fr├╝hestens am n├Ąchsten Tag!!!!

3. N├Ąchstes Mal
Sauerteig aus dem K├╝hli nehmen, nochmal Mehl und warmes Wasser dazu und ┬Ż bis 1 Tag warm stehen lassen. Dann -> 2.

Gru├č
Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.02.2019, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Ralf,

willkommen im Sauerteig-Forum! Und: keine Angst, ich will Dein ├ťberleben nicht gef├Ąhrden Winken

Ich versuche auch, mit m├Âglichst einfachen Mitteln gutes Brot zu produzieren. Du machst kaum was anderes wie ich. Ich nenne es "1-Stufen-F├╝hrung" mit einer Auffrischung des ASG am Tag davor. Deine Wasserzugabe beim Brotteig betitel ich mit "TA 170-175", das ├Ąndert aber am Brotergebnis nichts.
Genaues Abmessen und Abwiegen der Zutaten sind mir eine Hilfe zur Reproduzierbarkeit. Ebenso die Temperatur, bei der der Teig zur Gare steht. Weil ich keine Lust habe, den Teig ewig zu beobachten, wann er reif ist f├╝r den Ofen. Denn 5 oder 10h Gare machen f├╝r mich schon einen deutlichen Unterschied im Ergebnis!
Vielleicht willst Du auch mal was an Deinem t├Ąglich Brot ver├Ąndern oder optimieren, dann kannst Du an verschiedenen Stellschrauben drehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal