www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Brot mit langer kalter F├╝hrung nach Chad Robertson - WST
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 162

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 17:23    Titel: Brot mit langer kalter F├╝hrung nach Chad Robertson - WST Antworten mit Zitat

Hallo liebe Brotfreunde,

habe mich heute in den Mitgliedervorstellungen schon mal angek├╝ndigt.

Ich wollte gerne ein schmackhaftes Brot backen, wie ich es bei Chad Robertson im Video gesehen habe: http://www.tartinebakery.com/bread_video.html

Au├čerdem wollte ich es zeitlich so hinbekommen, da├č ich am Samstag morgen ohne gro├čen Aufwand sofort ein frisches Brot haben kann.

Mit dem

Weizensauerteigbrot mit langer kalter F├╝hrung nach Chad Robertson

ist das ganz gut gelungen. ( TA: 545 Mehl + 405 Wasser = TA 175 = Hydratation 75% )

2 Tage vor dem Backtag ist nur sp├Ąt abends einmal die erste Stufe des WST zu f├╝hren ├╝ber Nacht.
Am n├Ąchsten Tag sollte man komplett zuhause sein, da st├Ąndig etwas zu tun ist. Genaueres im Folgenden.
Am Backtag wird nur morgens der Ofen angeschaltet und der Teig kalt eingeschoben und das Brot ist 35 Minuten sp├Ąter fertig. Lecker!!

Also dann hier das

Rezept

2 Tage vor dem Backtag:

Abends 24:00 Uhr:

30 g ASG ( aus Weizensauerteig 75 % Hydratation)
+ 40 g Wasser
+ 55 g Weizenmehl Type 550

├╝ber Nacht bei 18 - 20┬░C 6 - 12 Stunden fermentieren lassen (ich: 20┬░C bei 10,5 h )

1 Tag vor dem Backtag:

Morgens 10:30 Uhr:

Sauerteig weiter f├╝hren mit

+ 100 g Wasser
+ 125 g Weizenmehl Type 550

Der Sauerteig ist jetzt wegen des Mehr an Mehl etwas fester, nicht wie Pfannkuchenteig.

f├╝r 2-3 Stunden bei 24 - 26┬░C fermentieren lassen.

12:30 Uhr:

350 g Mehl ( 200 g Weizenmehl, glattes von farina aus ├ľsterreich, welches recht kleberreich ist + 50 g Weizenmehl 550er + 50 g Dinkelmehl 630er + 50 g Roggenmehl 1150er )
+ 250 g Wasser
30 min Autolyse ( = ohne Salz vermischen und das Glutenger├╝st entwickeln lassen )

13:00 Uhr:

Den autolysierten Teig auf der Arbeitsfl├Ąche ausbreiten und 13 g Salz aufstreuen und einarbeiten.

Von dem Sauerteig 1-2 EL f├╝r das n├Ąchste ASG abnehmen.

Den Sauerteig mit dem Teig mischen und 5 Minuten ruhen lassen.
Den Teig 15 Minuten schlagen. Der Teig ist sehr weich.

13:15 Uhr bis 17:15 Uhr

Teig auf Arbeitsplatte abgedeckt gehen lassen. Dazwischen 4 mal Stretch and Fold.

17:15 Uhr bis 17:45 Uhr:

Teig vorformen (preshape) und 15 Min. ruhen lassen
Teig rund wirken und mit Schluss nach oben ins G├Ąrk├Ârbchen

In gro├če Plastikfolie packen und bei Zimmertemperatur (hier: 26┬░C) ca. 2 ÔÇô 2,5 Stunden gehen lassen.

20:00 Uhr:

Der Teig ist jetzt etwa auf die 1,5 fache Gr├Â├če aufgegangen (l├Ą├čt sich schlecht absch├Ątzen, auf jeden Fall nicht volle Gare.

Im eingepackten G├Ąrk├Ârbchen nun in den K├╝hlschrank damit f├╝r etwa 12 Stunden.

Am n├Ąchsten Morgen 8:00 Uhr:

Backofen auf 250┬░C vorheizen.
Der Teig war kaum mehr aufgegangen als am Abend zuvor!
Trotzdem habe ich der Versuchung widerstanden, ihn erst mal f├╝r eine Stunde akklimatisieren zu lassen, sondern ihn kalt in den Ofen geschoben, also:

Den Teigling bemehlen, auf den Schieber setzen, einschneiden und einschie├čen.
Kein Schwaden ( braucht man beim Manz eher nicht).
35 Minuten bei 250┬░C abbacken. Wenn das Brot gedroht h├Ątte, zu dunkel zu werden, h├Ątte ich die Temperatur reduziert.

Ich bin sowohl mit dem optischen, vor allem aber mit dem geschmacklichen Ergebnis mehr als zufrieden Smilie. Ich hoffe, Euch hat mein kleines Rezept auch gefallen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Ânes Rezept, Michael. Ich liebe solche Brote.

Wenn du Abwechslung suchst: hier in der Datenbank gibt es etliche Rezepte, die dir auch gefallen k├Ânnten. Stichworte: Rezepte nach Hamelman, Pain fendu, diverse Varianten von franz├Âsischem Landbrot, diverse Rezepte von nontox.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Tammy
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 216
Wohnort: West Australia PERTH, with over 300 sunny days per year!

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Mensch catweezle, gings nicht ein bisschen genauer?!
Ne im Ernst, Hut ab Sehr gl├╝cklich , ganz ganz tolle Praesentation hier. Vielen Dank dafuer! Es war mir eine grosse Freude, ganz besonders deine wunderschoenen Fotos dazu anzuschauen.
P.s.: By the way, du traegst jetzt aber nicht wirklich ne rosa Armbanduhr oder?

viele Gruesse von Tammy
aus 'Down Under' Western Australia Cool
-------------------------------------------------------------
Das Sch├Ânste, was wir erleben k├Ânnen, ist das Geheimnisvolle... Wer es nicht kennt und sich >nicht mehr wundert<,
>nicht mehr staunen kann<, der ist sozusagen schon tot und sein Auge erloschen..."
'Albert Einstein'
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1065

BeitragVerfasst am: 07.05.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tolle Beschreibung und super Ergebnis P├Ât huldigen

Gratuliere! P├Ât huldigen
Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Super Doku! Gef├Ąllt mir sehr!

Tammy hat Folgendes geschrieben:
du traegst jetzt aber nicht wirklich ne rosa Armbanduhr oder?

Hey Tammy *grins*, das tr├Ągt Mann so in Hamburg, stimmts Michael! Also ich find sie schick und ungew├Âhnlich Winken !

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 09:38    Titel: na sowas... Antworten mit Zitat

Lavendel hat Folgendes geschrieben:
Super Doku! Gef├Ąllt mir sehr!

du traegst jetzt aber nicht wirklich ne rosa Armbanduhr oder?

Hey Tammy *grins*, das tr├Ągt Mann so in Hamburg, stimmts Michael! Also ich find sie schick und ungew├Âhnlich Winken !

viele Gr├╝├če
Micha

...was Euch alles auff├Ąllt Winken. Ja, sie ist rosa.

Tsch├╝├č

Michael
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Toll, Michael, und Dankesch├Ân f├╝r die ausf├╝hrliche Beschreibung und die Fotos.

...P.s.: By the way, du traegst jetzt aber nicht wirklich ne rosa Armbanduhr oder?...

Nur kein Neid, Tammy.... Winken
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke Euch allen f├╝r die netten Kommentare Smilie)

Ein bi├čchen neidisch bin ich auf morchl und Lavendel, weil sie dort wohnen, wo man ein tolles Mehl bekommt: das "Glatte" in ├ľsterreich und das T65 in Frankreich finde ich wegen des hohen Kleberanteils gerade zum Brotbacken sehr geeignet.
Hier in Deutschland ist das nur mit sehr hohen Versandkosten online bestellbar, oder hat jemand eine Idee, wie's sonst gehen k├Ânnte?

Tsch├╝├č

Michael
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14650

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Michael

Finde dein Brot auch sehr gelungen P├Ât huldigen die Pr├Ąsentation des Rezeptes macht Lust zum Nachbacken Sehr gl├╝cklich

Bei Luggi/Teetr├Ąume gibt ein prima Mehl f├╝r mediterrane Brote, schau mal hier

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 469

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla f├╝r die Info mit dem besonderen Mehl. Das mu├č ich bei meinen Eink├Ąufen immer ├╝bersehen haben. Toll, dass du darauf hingewiesen hast Sehr gl├╝cklich

@ catweetzle : ich finde deine Beschreibungen + Foto auch total sch├Ân, hat Spa├č gemacht, sich das alles in Ruhe anzuschauen. Cool

Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.05.2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
@ Michael

Finde dein Brot auch sehr gelungen P├Ât huldigen die Pr├Ąsentation des Rezeptes macht Lust zum Nachbacken Sehr gl├╝cklich

Bei Luggi/Teetr├Ąume gibt ein prima Mehl f├╝r mediterrane Brote, schau mal hier

@ Marla,

vielen Dank f├╝r Dein Lob Smilie
Wenn es mir gelingt, werde ich das ein oder andere Brot noch mal so pr├Ąsentieren.

Heute habe ich zwar einen Rhabarberkuchen mit Baiser und Hefeboden (!) gebacken - aber das ist ja kein Brot...

Das "Mediterran" aus Deinem Link sieht sehr sehr gut aus. Demn├Ąchst ist mein teuer gekauftes "glattes" alle ( ├╝ber amazon 8,90 ÔéČ Versand f├╝r 3 kg ), dann kommt das dran. Freue mich schon drauf.

bis denne

Tsch├╝├č

Michael
allegria31
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 60

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 22:30    Titel: Glattes Mehl... Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein bi├čchen neidisch bin ich auf morchl und Lavendel, weil sie dort wohnen, wo man ein tolles Mehl bekommt: das "Glatte" in ├ľsterreich und das T65 in Frankreich finde ich wegen des hohen Kleberanteils gerade zum Brotbacken sehr geeignet.
Hier in Deutschland ist das nur mit sehr hohen Versandkosten online bestellbar, oder hat jemand eine Idee, wie's sonst gehen k├Ânnte?

Na, ich schick Dir eines, wenn Du mir daf├╝r ein R 1150 schickst... Winken

Anscheinend ist man ja nie zufrieden mit dem, was man hat - dass wir uns in ├ľsterreich gl├╝cklich sch├Ątzen k├Ânnten mit unseren Mehlen, w├Ąre mir noch nicht in den Sinn gekommen. Viel mehr hadere ich seit Wochen damit, dass ich kein ordentliches dunkles Mehl bekomme.
Wieder was gelernt, danke, Michael, bin schon ein bisschen zufriedener jetzt. Winken

lg,
Katharina
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.05.2011, 23:10    Titel: Re: Glattes Mehl... Antworten mit Zitat

allegria31 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Na, ich schick Dir eines, wenn Du mir daf├╝r ein R 1150 schickst... Winken

lg,
Katharina

@ Katharina,

...ich bef├╝rchte nur, da├č das Problem damit verlagert, aber nicht gel├Âst ist. Auch damit fallen die Portokosten ja gleicherma├čen f├╝r uns beide an. Ein P├Ąckchen mit maximal 2kg Inhalt kostet nach ├ľsterreich 8,60 Euro. Umgekehrt wird es ja ├Ąhnlich sein Traurig
Das w├Ąre ja schon fast mit Gold aufgewogenes Brot.
Schade.

Tsch├╝├č

Michael
morchl
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1065

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 07:59    Titel: Zum R1150 Antworten mit Zitat

Liebe Katharina

dem deutschen R1150 entspricht doch unser R960. Da kann doch nicht viel um sein.

@Michael:
welch ein glattes Weizenmehl ist denn bei uns so kleberstark? Bin zwar ein Roggentyp, aber Wissen kann nie schaden.
allegria31
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 60

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch damit fallen die Portokosten ja gleicherma├čen f├╝r uns beide an. Ein P├Ąckchen mit maximal 2kg Inhalt kostet nach ├ľsterreich 8,60 Euro.

Ich glaube, es ist umgekehrt noch teurer, wir hatten gerade eine Postgeb├╝hrenreform und seither ist alles SEHR teuer.

War eigentlich nur als kleiner Scherz gedacht. Winken

Zitat:
dem deutschen R1150 entspricht doch unser R960. Da kann doch nicht viel um sein.

Also, ich w├╝rde sch├Ątzen, unser R960 entspricht in etwa dem deutschen R997.
Ich hab jedenfalls eines meiner Lieblingsrezepte, das Pommersche Landbrot mal statt mit R1150 mit unserem Mehl gebacken und das Ergebnis war echt traurig, hat mir nicht sonderlich geschmeckt und viel zu hell ausgesehen.

Ich werde jetzt noch meine deutschen Mehlvorr├Ąte aufbrauchen und dann mit den ├Âsterreichischen Mehlen, vor allem mit dem geheimnisvollen R2500 experimentieren, mal sehen, was daraus wird.
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 13:36    Titel: Re: Zum R1150 Antworten mit Zitat

morchl hat Folgendes geschrieben:

@Michael:
welch ein glattes Weizenmehl ist denn bei uns so kleberstark? Bin zwar ein Roggentyp, aber Wissen kann nie schaden.

Hallo Morchl,

es ist das glatte Weizenmehl von farina. Ob andere die gleichen Eigenschaften haben, wei├č ich nicht. Ich habe es gemerkt, als ich hier wie ├╝blich einen Hefezopf backen wollte. Der Zopf gelingt mit 550er Mehl immer gut, aber als ich zuf├Ąlligerweise mal das "glatte" stattdessen verwendete, war die Struktur des Zopfes "faserig", nicht "schwammig", was ich als Qualit├Ątsmerkmal ansehe. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber bei Zerrei├čen einer Scheibe Zopf fasert es sich eben so auf und man kann auch in der Krume "eine Richtung erkennen". Beim 550er ist es v├Âllig diffus bzw. homogen.
Vom Geschmack her ist es gleich, aber das Auge i├čt ja auch mit und ich bin immer dabei, meine Backergebnisse zu perfektionieren.

Tsch├╝├č

Michael
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 206

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass der Teig sehr sehr fl├╝ssig ist, fast wie Pfannekuchenteig? Ich bekomme ihn nur mit viel Mehl und einem Teigschaber gerade so gefalten. L├Ąuft er mir denn beim Einschie├čen nicht in die Breite?

Ich hatte ├╝brigens das Rezept vom Pl├Âtzblog, dort ist es nur mit WM550 beschrieben.
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sonntagskind hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass der Teig sehr sehr fl├╝ssig ist, fast wie Pfannekuchenteig? Ich bekomme ihn nur mit viel Mehl und einem Teigschaber gerade so gefalten. L├Ąuft er mir denn beim Einschie├čen nicht in die Breite?

Ich hatte ├╝brigens das Rezept vom Pl├Âtzblog, dort ist es nur mit WM550 beschrieben.

Hallo Sonntagskind,

es ist wirklich wichtig ein kleberstarkes Mehl zu nehmen. Entweder das farina aus ├ľsterreich oder franz├Âsisches Mehl T65 oder T55 oder italienisches Pizzamehl oder eben das in Deutschland bei teetraeume. de erh├Ąltlich mediterrane Mehl.

Mit "normalem" 550er mu├čt Du deutlich mehr Mehl verwenden. Vielleicht 50 - 70 g in obigem Rezept.

Der Teig ist in der Tat sehr weich am Anfang. er mu├č regelrecht trockengeschlagen werden ├╝ber 15 Minuten wie hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=PvdtUR-XTG0&feature=related

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=yno_JaLvfOc

Erst dann bekommt er gen├╝gend Stand und l├Ąuft sp├Ąter nicht in die Breite.

Viel Spa├č beim Schlagen!

Tsch├╝├č

Michael
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke catweezle! Smilie

Oje, da bin ich gespannt, ob ich das irgendwie hin bekomme. Gleich kommt schon das letzte Falten, wie im Pl├Âtzblog beschrieben. Danach muss ich weg und habe so die zweist├╝ndige Gare eingeplant.

An das Schlagen traue ich mich definitiv noch nicht dran. Traurig

K├Ânnte ich da n├Ąchstes Mal das schweizer Ruchmehl probieren? Spa├č macht mir dieses langwierige Brot n├Ąmlich! Smilie
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Sonntagskind: Ich backe auch nach dem Rezept aus dem Pl├Âtzblog. Habe normales 550er genommen. Der Teig kommt dann bei mir f├╝r 4 h in eine geschlossene Box - allerdings falte ich ihn da mindestens 6 mal in dieser Zeit (steht zwar nicht im Rezept, aber mir macht das Falten so einen Spa├č). Wenn ich ihn danach langwirke, ist er einigerma├čen zu handhaben. Ich versuche immer, kein zus├Ątzliches Mehl zu nehmen, lieber mache ich mir die Finger nass, das geht ganz prima meist. Diesen Teig schlage ich beim Langwirken richtig ein, St├╝ck f├╝r St├╝ck, von der Seite angefangen mit nassen H├Ąnden dr├╝cke und verwickle es immer ganz nach innen, zum Schlu├č habe ich einen "standhaften" Teig, der ins bemehlte G├Ąrk├Ârbchen kommt und ab in den K├╝hlschrank.
Versuch das doch mal mit den nassen H├Ąnden. Ich finde, dass jeglicher Mehlzusatz immer das Brot ver├Ąndert.

Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd

@Michael: wie waren deine Erlebnisse in der L├╝neburger Heide mit dem Backofen drau├čen? Bin sehr neugierig, ob┬┤s gelungen ist Sehr gl├╝cklich
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke catweezle! Smilie

Oje, da bin ich gespannt, ob ich das irgendwie hin bekomme. Gleich kommt schon das letzte Falten, wie im Pl├Âtzblog beschrieben. Danach muss ich weg und habe so die zweist├╝ndige Gare eingeplant.

An das Schlagen traue ich mich definitiv noch nicht dran. Traurig

K├Ânnte ich da n├Ąchstes Mal das schweizer Ruchmehl probieren? Spa├č macht mir dieses langwierige Brot n├Ąmlich! Smilie

Gut o.k.

dann mu├čt Du viel falten, wenn Du nicht schlagen willst. Mit 2 mal falten wie im Pl├Âtzblog beschrieben, kommst Du dann nicht aus. Also, 5-6 mal eher.

Aber wenn Du jetzt weg mu├čt, ist das nat├╝rlich ein Problem.

Falte w├Ąhrend der ersten Gehzeit die ersten 3-4 mal in der Sch├╝ssel und dann noch 2 mal Mal auf der mit Mehl best├Ąubten Platte.

Dann kommt der Teig ja in die G├Ąrk├Ârbchen zur St├╝ckgare. Aber wie ich es verstanden habe, bist Du ja schon so weit...

Viel Gl├╝ck - berichte mal!

Ruchmehl ist ├╝brigens ganz toll! Wenn ich's h├Ątte w├╝rd ich das nehmen.

Viel Gl├╝ck

Tsch├╝├č

Michael
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

k├╝chenherd hat Folgendes geschrieben:

@Michael: wie waren deine Erlebnisse in der L├╝neburger Heide mit dem Backofen drau├čen? Bin sehr neugierig, ob┬┤s gelungen ist Sehr gl├╝cklich

Hi hi, da haben wir "Sonnatgskind" zuf├Ąllig zur geleichen Zeit den gleichen Tip gegeben Sehr gl├╝cklich

Bin grade dabei, meine Photos zu sichten.
Ich mache 2 Beitr├Ąge draus...

bis denne

Tsch├╝├č

Michael
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch zweien!

Danke f├╝r den Tipp mit den nassen H├Ąnden, das muss ich allerdings auch noch ├╝ben.

Ja, jetzt ist das Ganze erst mal im K├╝hlschrank, ich bin selber gespannt. Morgen gibts dann ein Foto, entweder im Wochenthread oder in Pleiten Pech und Pannen... Sehr gl├╝cklich

Bzw habe ich ├╝berlegt, es in der Form zu backen, dann wei├č ich aber auch nicht, ob es doch geklappt hat. Also doch frei schieben, habe M├Ąnne ja schon vor gewarnt, dass es morgen evtl Fladenbrot geben k├Ânnte. Winken

EDIT: Viermal habe ich gefalten, dann so gut es ging zur Mitte gefalten (wirken war unm├Âglich) und irgendwie ins K├Ârbchen "transportiert".

Und noch eine kurze Frage: Was steht denn sonst noch auf dem T65 drauf? Ich sollte eh mal wieder nach Frankreich in die Apotheke, da kann ich auch einen Abstecher in einen Einkaufsladen machen.

Zuletzt bearbeitet von Sonntagskind am 19.06.2011, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Sonntagskind: mehle das G├Ąrk├Ârbchen gaaaanz doll ein mit Roggenvollkornmehl. Dann plumpst es sch├Ân auf den Brotschieber. Wenn es aus dem K├╝hlschrank nach 12 h kommt, ist der Teig ziemlich fest, schneidet sich prima dann ein. Wenn du ihn ganz schnell in den vorgeheizten Ofen schiebst, hat er gar keine Chance, breitzulaufen...
In den ersten Minuten tut sich ├╝berhaupt nichts und man denkt, oje, der ist hin.....aber dann geht er auf einmal auf und wird sch├Ân prall, ist wie ein Wunder.
K├╝chenherd
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

@Sonntagskind: mehle das G├Ąrk├Ârbchen gaaaanz doll ein mit Roggenvollkornmehl. Dann plumpst es sch├Ân auf den Brotschieber. Wenn es aus dem K├╝hlschrank nach 12 h kommt, ist der Teig ziemlich fest, schneidet sich prima dann ein. Wenn du ihn ganz schnell in den vorgeheizten Ofen schiebst, hat er gar keine Chance, breitzulaufen...
In den ersten Minuten tut sich ├╝berhaupt nichts und man denkt, oje, der ist hin.....aber dann geht er auf einmal auf und wird sch├Ân prall, ist wie ein Wunder.
K├╝chenherd

Das G├Ąrk├Ârbchen war noch gut mit St├Ąrke und Roggenmehl eingemehlt, den Teig hatte ich mit dem Weizenmehl best├Ąubt. Ich hoffe, das reicht aus.
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch eine kurze Frage: Was steht denn sonst noch auf dem T65 drauf? Ich sollte eh mal wieder nach Frankreich in die Apotheke, da kann ich auch einen Abstecher in einen Einkaufsladen machen.

schau mal hier

http://www.bienmanger.com/1F177_Farine_Blanche_Ble_T65_Bio_Meule.html

Tsch├╝├č

Michael
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Da schau ich erst mal, was es im Gesch├Ąft kostet, das Ruchmehl (1,95 SFr) scheint ja um einiges g├╝nstiger zu sein.
Musikfinger
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Feinkost Rink /Breisach http://cgi.ebay.de/Mehl-2-x-1000gr-BIO-Mehl-Frankreich-Typ-65-2-10-Kg-/230627543955?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item35b2790b93] findet man Mehlsorten aller Art .Dort kann man auch ohne ebay bestellen.Sie liefern prompt,sind super nett .
LG
Musikfinger
Musikfinger
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja ..,um Deine Poren in den Broten beneide ich Dich echt.Sie sehen alle toll aus !
Aber ich habe leider nicht so viel Zeit ,um mich sooo ungest├Ârt einem Teig widmen zu k├Ânnen.Irgendwie funkt da immer mein Arbeitgeber dazwischen
LG
Musikfinger
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Musikfinger hat Folgendes geschrieben:
ach ja ..,um Deine Poren in den Broten beneide ich Dich echt.Sie sehen alle toll aus !
Aber ich habe leider nicht so viel Zeit ,um mich sooo ungest├Ârt einem Teig widmen zu k├Ânnen.Irgendwie funkt da immer mein Arbeitgeber dazwischen
LG
Musikfinger

Danke f├╝r die Blumen Smilie
und danke f├╝r den Tip mit dem Typ (65).

Und was Deinen Arbeitgeber angeht: Bring ihm mal ein Brot mit, dann wird er's verstehn Winken

Tsch├╝├č

Michael
Musikfinger
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

catweezle hat Folgendes geschrieben:
LG
Musikfinger

Danke f├╝r die Blumen Smilie
und danke f├╝r den Tip mit dem Typ (65).

Und was Deinen Arbeitgeber angeht: Bring ihm mal ein Brot mit, dann wird er's verstehn Winken

Tsch├╝├č

Michael

Die haben auch T 55,T45 und Crepes -Mehl aus Frankreich .Musst halt nachfragen,was Du haben willst und ob sie es Dir besorgen k├Ânnen.Wenn Du nicht ├╝ber ebay bestellst,ziehen sie Dir die ebay-Unkosten ab...wird also billiger f├╝r Dich.Sie liefern prompt und sind sehr hilfsbereit..
Mein Arbeitgeber ist unbestechlich !Dem sind Brote so was von wurscht....
LG
Musikfinger
Amaryllis
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 25

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Catweezle,

ich habe dieses k├Âstliche Brot schon mehrfach gebacken - allerdings die "Kurzform" nach dem Rezept aus den Buch von Chad Robertson (Erstes Gehen lassen nach Autolyse: 4 Stunden mit Falten, nach dem Wirken nochmal 3 - 4 Std G├Ąrung - jeweils bei 25 - 27 Grad, Backen dann im geschlossenen Br├Ąter, nach 15 - 20 Min ohne Deckel).

Es wird jedesmal sehr gut (mit 550er, 812er und auch mit Ruchmehl). Einzig die Kruste will bei mir nicht wirklich knusprig werden. Sie sieht zwar gut aus, ist aber eher z├Ąh. Nur einmal ist mir eine knusprige Kruste gegl├╝ckt, das war aber leider ein zu dunkel gewordenes Brot).

Kann es sein, dass der Teig ├ťbergare hat und deshalb die Kruste weich ist (die Brote gehen aber im Rohr noch sch├Ân auf)? Oder liegt es an der von Chad Robertson empfohlenen Methode, im Br├Ąter zu backen?

LG
Amaryllis
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Amaryllis hat Folgendes geschrieben:

Kann es sein, dass der Teig ├ťbergare hat und deshalb die Kruste weich ist (die Brote gehen aber im Rohr noch sch├Ân auf)? Oder liegt es an der von Chad Robertson empfohlenen Methode, im Br├Ąter zu backen?

LG
Amaryllis

Hallo Amaryllis,

nein, an ├ťbergare liegt es wohl nicht.

La├č doch das Brot im ausgeschalteten Ofen ( falls Du einen Manz hast: rumgedreht) noch eine Viertelstunde lang liegen bei offener T├╝r.

Du kannst auch die letzten 5 - 10 Minuten der regul├Ąren Backzeit die T├╝r so angelehnt offen lassen (mit einem Holzkochl├Âffel dazwischen).

Au├čerdem solltest Du das Brot auf einen Rost stellen zum Abk├╝hlen, eher warm, auf keinen Fall mit einem Tuch bedecken oder irgendwie feucht oder kalt stehen lassen.

Viel Spa├č

Tsch├╝├č

Michael
Amaryllis
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 25

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke,

leider habe ich keinen Manz. Ich werde versuchen, das Brot l├Ąnger bei offener T├╝r im Rohr zu lassen.

Zum Abk├╝hlen habe ich es ohnehin immer auf einem Gitter, bislang aber nicht warm.

LG
Amaryllis
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin weiterhin gespannt. Das Brot ist seit f├╝nfzehn Minuten im Backofen, nicht in die Breite gelaufen, aber leider zu wenig eingeschnitten.
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch keine Glanzleistung, aber auf die inneren Werte kommt es ja an... Winken

Mehr heute Abend!

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch keine Glanzleistung,

Du sagst es, gratuliere P├Ât huldigen - da scheint Dein ganzes Bedenken um sonst gewesen zu sein!

viele Gr├╝├če
Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
D*B
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 676

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

... da w├╝rde ich ich mal nach einer M├╝hle umsehen, das ist immer die Beste und auch preisg├╝nstigste Variante. In der M├╝hle bekommt man immer die Qualit├Ąt, die auch an die B├Ąckereien geht und das ist in Frankreich bei T65 Mehl f├╝r Baguette; was ein Kilopaket im Handel an Kleber hat, das wei├č man nicht, festgelegt ist nur der Aschegehalt.

D*B

Danke!
Da schau ich erst mal, was es im Gesch├Ąft kostet, das Ruchmehl (1,95 SFr) scheint ja um einiges g├╝nstiger zu sein.

Ambros Bierce
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch keine Glanzleistung, aber auf die inneren Werte kommt es ja an... Winken

Mehr heute Abend!

na, ist doch super geworden!!

Bin mal gespannt auf das Anschnittfoto.

bis denne

Tsch├╝├č

Michael
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

na, ist doch super geworden!!

Du bist gut, wenn ich mir dagegen deins anschaue, m├╝sste ich meins in die Ecke stellen und niemanden zeigen... Sehr gl├╝cklich
Aber ich stehe ja zu dem, was ich fabriziere. Winken

M├╝hlen gibt es hier genug, nur habe ich noch keine gefunden, die alles anbietet. Das meiste hole ich im Reformhaus, die mahlen selber. Ist dann aber nat├╝rlich alles Vollkorn.
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Optisch keine Glanzleistung...

Was hast Du an der Optik auszusetzen? Ist ein Bilderbuchbrot geworden! Gratuliere!
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

wolfine hat Folgendes geschrieben:
Optisch keine Glanzleistung...

Was hast Du an der Optik auszusetzen? Ist ein Bilderbuchbrot geworden! Gratuliere!

Hm... Danke dir, aber mir gef├Ąllt es gar nicht. Trotz stinkendem Eigenlob habe ich doch schon bessere hin bekommen. Aber der Geschmack ist soooooo toll. Was man aus Mehl, Wasser und Salz doch an Geschmack herausbekommen kann, toll. Smilie
Sonntagskind
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 24.06.2011, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Feinkost Rink /Breisach http://cgi.ebay.de/Mehl-2-x-1000gr-BIO-Mehl-Frankreich-Typ-65-2-10-Kg-/230627543955?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item35b2790b93] findet man Mehlsorten aller Art .Dort kann man auch ohne ebay bestellen.Sie liefern prompt,sind super nett .
LG
Musikfinger

Ich habe jetzt 1 kg f├╝r 1,05 ÔéČ in einem Lebensmittelgesch├Ąft bekommen, sogar Bio. Mal schauen, wie das ist.
dee
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 16

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 17:54    Titel: Nachgebacken und f├╝r toll befunden! Antworten mit Zitat

Hallo catweezle,

als Back-Rookie habe ich mehrere Anl├Ąufe gebraucht, Dein Rezept vern├╝nftig hinzubekommen. Mittlerweile ist es - trotz des zeitlichen Aufwands - jedermanns Liebling in meinem Umkreis. Meiner sowieso.

Falls es Dich interessiert: Hier mein Nachbackbericht mit Fotos: http://www.bakingbread.de/2011/09/nachgebacken-weizensauerteigbrot-mit-langer-kalter-fuhrung-nach-chad-robertson/ - vielen Dank noch mal f├╝r das tolle Rezept!

dee (extra angemeldet f├╝r dieses Hosianna!) Sehr gl├╝cklich
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 18:59    Titel: Re: Nachgebacken und f├╝r toll befunden! Antworten mit Zitat

dee hat Folgendes geschrieben:
Hallo catweezle,

...vielen Dank noch mal f├╝r das tolle Rezept!

dee (extra angemeldet f├╝r dieses Hosianna!) Sehr gl├╝cklich

Ach, wie lieb von Dir Smilie

das ist nach vielen verschiedenen Brotversuchen auch mein Favorit geblieben!

Wundersch├Âne Photos hast Du in Deinem Blog eingestellt und zu dem Ergebnis darf ich Dich begl├╝ckw├╝nschen. Auch Deine baguettes sehen klasse aus -die sind besonders schwierig, aber Ciril Hitz zeigt gut, wie' s geht.

Ich habe gestern seine Focaccia mit karamelisierten Zwiebelringen nachgebacken und es war ein Gedicht Smilie

Ich habe schon lange nichts mehr im Forum von mir h├Âren und sehen lassen. weil ich einfach nicht mehr dazu komme. Allerdings: Das Backen lasse ich nicht. Photos mache ich auch noch...also, da kommt noch was Winken

Morgen backe ich eine riesige Tourte de meule, die eine gute Alternative ist zum Chad Robertson, weil durch Zugabe von etwas Hefe die G├Ąrzeit verk├╝rzt wird. Au├čerdem noch zwei 10-Minuten-Brote, die auch in Deinem Blog vorkommen unter dem Namen "Brot ohne gro├č Rumzukneten".

Ich mache sie nur ein wenig anders mit sehr viel mehr Wasser, dann haben sie riesige Poren und eine krachige Kruste.

Beide Brote habe ich ├╝brigens hier im Forum beschrieben.

Ich w├╝nsche Dir ein sch├Ânes Wochenende

und viel Erfolg beim Backen

Tsch├╝├č

Michael
dee
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke f├╝r die prompte Antwort und f├╝r Deinen Besuch. Und! Das Lob!! Die Baguettes werden wohl ein Dauerprojekt von mir werden - mittlerweile feile ich die dritte Variante zurecht und finde es ziemlich spannend. Yeah!! Wie das mit der Roggenbrotaff├Ąre voran geht bleibt abzuwarten. Weniger Yeah...

Postest Du Deine Rezepte ausschlie├člich hier?

Bin dann mal das Forum durchst├Âbern um mir die Brote in Deiner Backschleife mal genauer ansehen. Vermutlich gebe ich Rezepte mit dem Br├Ąter noch eine Chance - ich mag es, nicht zu viel Strom zu verschwenden.

Dein Manz: Biste zufrieden?

Viele Gr├╝├če
dee
catweezle
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 10.09.2011, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

dee hat Folgendes geschrieben:
...
Wie das mit der Roggenbrotaff├Ąre voran geht bleibt abzuwarten. Weniger Yeah...

Postest Du Deine Rezepte ausschlie├člich hier?

...
Vermutlich gebe ich Rezepte mit dem Br├Ąter noch eine Chance - ich mag es, nicht zu viel Strom zu verschwenden.

Dein Manz: Biste zufrieden?

Viele Gr├╝├če
dee

Hallo dee,

auch bei mir bleibt Roggenbrot "eine Aff├Ąre". Man kann es nicht so sch├Ân schlagen, kneten und Wirken, was ich sehr schade finde. Es bleibt immer ziemlich klebrig. F├╝r diejenigen, die trockene Teige m├Âgen, mag es angehen, bei zu feuchtem Teig wird es ein Fladen.

Meine Rezepte poste ich nur hier. Es sind jetzt so etwa 10, teilweise neue Rezepte, teilweise umgestaltete nachgebackene.

Wie meinst Du das mit dem Br├Ąter und dem Strom?
Jim Lahey verwendet zwar einen Br├Ąter (=dutch oven), aber wenn der Ofen die Feuchtigkeit gut h├Ąlt, braucht man keinen. K├Ąme auf den Versuch an.
Was viel hilft, um die Form zu halten: mediterranes Mehl von teetraeume.de.

Der Manz:
Ich habe meinen jetzt 15 Jahre und er funktioniert prima. Schwaden brauche ich nie.
Einiges Manko: Er hat nur 250┬░C H├Âchsttemperatur - manchmal h├Ątte ich gerne 270 oder 300┬░C, um die Kruste dunkler zu bekommen.

Bis denne

Tsch├╝├č

Michael
dee
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das mit dem Br├Ąter und dem Strom?
Jim Lahey verwendet zwar einen Br├Ąter (=dutch oven), aber wenn der Ofen die Feuchtigkeit gut h├Ąlt, braucht man keinen. K├Ąme auf den Versuch an.
Was viel hilft, um die Form zu halten: mediterranes Mehl von teetraeume.de.

Guten Morgen,

wenn ich einen Br├Ąter f├╝r mein Backwerk benutze, muss ich den Ofen nicht so lang vorheizen wie bei Einsatz eines Brotbacksteins. Spart etwas Strom. Gestern Abend habe ich mich jedoch noch ein wenig schlauer zur Arbeitsweise eines Manz-Backofens gemacht. Den kann man ja nach einer gewissen Zeit auch ausschalten! Da wir eh in den n├Ąchsten Monaten einen neuen Backofen anschaffen (der nicht zu viel Strom verbraucht) k├Ąme ein Manz in die engere Auswahl.

Den Link zu mediterranem Mehl schaue ich mir an - danke f├╝r den Tipp! Derzeit kaufe ich mein Mehl in einem kleinen Laden in Berlin-Sch├Âneberg. http://www.mehlstuebchen.de/ - die haben T65er und auch Manitoba-Mehl in Gro├čstadt-Gr├Â├čen.

Viele Gr├╝├če
dee
k├╝chenherd
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dee!
Ich backe seit einem Jahr mit dem Manz. Ein kleines Wunder├Âfchen f├╝r mich im Vergleich zu meinem normalen Elektroherd. Man braucht sich nicht mehr ums Schwaden zu k├╝mmern, alles l├Ąuft von allein. Habe die kleinste Ausf├╝hrung - was ich schon ein bisschen bereut habe, denn ich komme oft in die Lage, mehr backen zu wollen. Gerade wenn man gern gro├če Brote backen m├Âchte, die ber├╝hmten Weizensauerteigbrote mit den riesigen L├Âchern Sehr gl├╝cklich
Das "Chad Robertson L├Âcherbrot" ist auch bei uns der gro├če Renner. Ich mu├č gestehen, dass ich nach dem sehr vielen Falten immer abk├╝rze, dann dauerts nicht mehr lange und der Teig wandert in den Ofen. Die lange kalte F├╝hrung soll ja gerade den Geschmack machen, aber aus Zeitgr├╝nden ├╝berspringe ich da etwas und bisher ist es immer sehr schmackhaft gewesen.
Danke f├╝r deinen Brotblog! Sehr interessant!

Viele Gr├╝├če
K├╝chenherd
dee
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Wunder├Âfchen f├╝r mich im Vergleich zu meinem normalen Elektroherd. Man braucht sich nicht mehr ums Schwaden zu k├╝mmern, alles l├Ąuft von allein. Habe die kleinste Ausf├╝hrung - was ich schon ein bisschen bereut habe, denn ich komme oft in die Lage, mehr backen zu wollen. Gerade wenn man gern gro├če Brote backen m├Âchte, die ber├╝hmten Weizensauerteigbrote mit den riesigen L├Âchern Sehr gl├╝cklich

Hallo K├╝chenherd,

vermutlich hast Du den Manz NEBEN Deinem normalen E-Herd, oder? Die Website sagt, man kann die Einbauger├Ąte auch f├╝r anderes als Brot backen nutzen. Das f├Ąnde ich sehr dufte. Und w├Ąre ein Punkt f├╝r die Anschaffungskoste *h├╝stel*.

Gro├če L├Âcher sind in meinem Umfeld sehr gelitten - vor allem in Kombination mit krachender Kruste. Aber Achtung das Zahnfleisch! *g*

Viele Gr├╝├če
dee
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal