www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Noch ein Walnussbrot: Hamelman Style (WST)
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morfie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 185

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

ich habe mir gerade nochmal das italienische Mehl angeschaut. Es ist Durumweizenmehl.

Entspricht das in etwa dem mediterranem Mehl, von dem hier im Forum die Rede ist?

LG, Kirsten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Morfie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Morfie hat Folgendes geschrieben:
So, gerade habe ich meine Teiglinge sch├Ân einget├╝tet und in unsere K├Ąltekammer gepackt. Da k├Ânnen sie sich bis morgen Nachmittag sch├Ân verdoppeln.

Der rohe Teig war schon super lecker und ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt.

LG, Kirsten

Boah eh, ist das Brot lecker. Ich muss aufpassen, das ich nicht alles auf einmal aufesse. Danke f├╝r das super Rezept.

LG, Kirsten

P.S. Wie hei├čt eigentlich das Buch von Hamelmann, in dem die leckeren Rezepte stehen? Ich wollte sowieso noch eine Bestellung bei Amazon aufgeben Winken
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1491

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo morfie,
Durum-Weizen ist Hartweizen. Daraus gibt es
- semola di grano duro (Hartweizengries)
- semola di grano duro rimacinata (feiner als Gries)
- farina di grano duro (Hartweizenmehl).
Verwendung: im wesentlichen Pasta, aber auch diverse italienische Brote - allerdings nicht pur, sondern in der Regel gemischt mit anderen Mehlen.

Das italienische Mehl oder mediterrane Mehl, von dem hier die Rede ist, ist aus hartem Weichweizen. Unsere Weizenmehle sind aus weichem Weichweizen.

Dass sich die M├╝he gelohnt hat, dieses Brot nachzubacken, freut mich nat├╝rlich Sehr gl├╝cklich
Allerdings ist dies kein "echtes" Hamelman-Rezept, sondern die Teigbehandlung ist seinen Rezepten nachempfunden. Wie der Name schon sagt: "Hamelman Style".
Das Buch hei├čt "Bread" und ist nur in englischer Sprache erh├Ąltlich.

PS. Foto?

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
anefzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 187

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch mein l├Ąngst versprochenes Foto:

Gr├╝├če an alle
Anefzi
Morfie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 31.10.2011, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sarah hat Folgendes geschrieben:
Hallo morfie,
Durum-Weizen ist Hartweizen. Daraus gibt es
- semola di grano duro (Hartweizengries)
- semola di grano duro rimacinata (feiner als Gries)
- farina di grano duro (Hartweizenmehl).
Verwendung: im wesentlichen Pasta, aber auch diverse italienische Brote - allerdings nicht pur, sondern in der Regel gemischt mit anderen Mehlen.

Das italienische Mehl oder mediterrane Mehl, von dem hier die Rede ist, ist aus hartem Weichweizen. Unsere Weizenmehle sind aus weichem Weichweizen.

Dass sich die M├╝he gelohnt hat, dieses Brot nachzubacken, freut mich nat├╝rlich Sehr gl├╝cklich
Allerdings ist dies kein "echtes" Hamelman-Rezept, sondern die Teigbehandlung ist seinen Rezepten nachempfunden. Wie der Name schon sagt: "Hamelman Style".
Das Buch hei├čt "Bread" und ist nur in englischer Sprache erh├Ąltlich.

PS. Foto?

Hallo, danke f├╝r die Aufkl├Ąrung. Dann kann ich das Mehl ja doch nicht benutzen.

Ja, Fotos. Ich f├╝rchte, bis ich das hinbekomme, ist das Brot alle. Es sieht auf jeden Fall so aus, wie das von Anefzi, nur mit noch mehr N├╝ssen und dunkler.

LG, Kirsten
Timm
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 17

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zwei kurze Fragen zu dm Rezept:

Ist das Emmer-Mehl geschmacklich entscheidend oder kann mann auch ein "normal" erh├Ąltliches Mehl nehmen (bspw. Dinkl-Vollkorn)?

Bei welcher Temperatur m├╝ssen die N├╝sse im Backofen ger├Âstet werden?
Ich habs schon zwei mal versucht und habe einmal innerhalb von zwei Minuten h├╝bsche Kohlen in Nussform produziert und beim zweiten mal war ich wohl so vorsichtig dass sich die N├╝sse nur erw├Ąrmt haben Winken

Gru├č
Timm
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 23.11.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Timm,
du kannst auch ein anderes ├Ąhnliches Mehl nehmen. Emmer ist ein Urweizen, Dinkel sollte also problemlos gehen. Allerdings gibt der Emmer dem Brot schon eine etwas andere Geschmacksnote. Mit anderem Mehl wird es halt in der Beziehung ein zwar gutes, aber nicht ungew├Âhnliches Walnussbrot.
Die N├╝sse im Backofen bei ca. 170┬░ 10-12 Minuten r├Âsten, am besten auf Sicht.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erkl├Ąren der Welt ohne Wunder auszukommen.
emil46
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 438

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Brot hat mich schon lange gereizt zum Nachbacken. Heute kamen 2 aus meinem Ofen. Gern h├Ątte ich sie l├Ąnger und k├Ąlter retardiert, heute hatte ich aber nicht die Zeit dazu. Mit den Broten bin ich trotzdem gut zufrieden. Schmecken richtig lecker!

Tschau Annamaria
jodu
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 72

BeitragVerfasst am: 16.12.2011, 21:35    Titel: Geht auch gut im Kasten Antworten mit Zitat

HaLLo zusammne.

Ich "durfte" mich in dieser Woche auf Wunsch meiner Familie noch einmal am Walnussbrot Hamelman Style versuchen.Da es in der letzten Woche nur knapp gereicht hatte bin ich auf den Kasten ausgewichen und habe in den Mehlsorten etwas variiert: VK, Hartweizen, Semola - ganz nach Gef├╝hl Winken.
Als ich die Bio Hasel-Walln├╝sse f├╝r ├╝ber 5ÔéČ Geschockt in den Ek-Korb gelegt habe, stand ich schon unter Druck etwas vern├╝nftiges hin zu bekommen.

Zum Gl├╝ck hatten wir schon gegessen, sonst w├Ąre der warme Anschnitt noch heftiger ausgefallen.

Zwei Brote von 1900 gr. - gute Knetarbeit von meinem "Assistent". Tolles Brot - tolles Rezept - DANKE.

Lavendel
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1338

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Sarah,

bevor ich nun l├Ąngere Zeit nicht mehr backen kann, habe ich heute - quasi auf den letzten Dr├╝cker - noch schnell dein Walnussbrot gebacken!

Es ist zu dunkel um ein Foto zu machen, aber sie sind ganz toll geworden (und du wei├čt vielleicht, wie kritisch ich mit meinen Broten bin). 7-8 Stunden habe ich sie im nicht zu kalten K├╝hlschrank retadieren lassen.

Wirklich eine runde Sache: die Mengenangaben stimmen, der Teig l├Ą├čt sich toll verarbeiten - schlicht ein klasse Rezept: Danke Sarah!

viele liebe Gr├╝├če
Micha
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Micha,

ein Lob aus Deinem Munde ist aber sowas von toll! Ich verfolge deinen Blog t├Ąglich und freue mich an deinen Posts. Deine wunderbaren Fotos verleiten mich jedesmal zum Tr├Ąumen, ich bekomme regelm├Ą├čig Fernweh! Von deinen super Gerichten habe ich mich oft genug davon inspirieren lassen und es war immer eine gute Entscheidung. Jetzt kann ich endlich auch mal was zur├╝ckgeben.

Ich freue mich, wenn dir mein Rezept gef├Ąllt und dir gut gelungen ist, dann steht dem genussvollen Verzehr ja nichts im Wege!

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3315

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab heute dieses Brot vorbereitet, ich wollte es eigentlich morgen backen, aber als ich grad im K├╝hli (steht seit ca 5 Std. darin, ca 6┬░C) nachgeguckt hab, war das Brot schon gut aufgegangen und mit Fingerprobe war der Teig sch├Ân fluffig und sprang elastisch zur├╝ck. Sollte ich heut abend noch backen, oder h├Ąlt das Brot bis morgen fr├╝h durch?

LG Uta
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3076

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uta,

der Teigling k├╝hlt jetzt langsam runter und dann arbeiten die Sauerteighefen auch immer langsamer. Dass Dein Teigling anfangs im KS noch etwas schneller aufgeht ist ganz normal, bis morgen wird er sicher durchhalten Winken

Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 10.02.2012, 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.02.2012, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Lara,

dann werde ich bis morgen ausharren, da es meine erste Retardierung ist war ich unsicher, ich lass mich morgen ├╝berraschen, wie es wird.

LG Uta
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2012, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo sch├Ânes Wochenende,

meine Walnussbrote sind toll geworden, die Gare war perfekt. Doch das Einschneiden war etwas schwierig, die Haut war sehr fest sowohl im Holzk├Ârbchen als auch im Peddingrohrk├Ârbchen ├ťberrascht Der Geschmack ist super.
Den Sauerteig hab ich mit Kamutmehl und den Vorteig mit EinkornVK gemacht.
http://img256.imageshack.us/img256/3003/bild0104a.jpg
http://img840.imageshack.us/img840/7445/bild0105um.jpg

LG Uta Winken

(Edit. Bildanzeige deaktiviert, da zu gro├č - Marla 16.06.14)
raketenspuller
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 62

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

vielen Dank f├╝r dieses wunderbare Rezept, sowas von lecker!!!!

Hatte allerdings kein Emmer-VK und hab statt dessen Weizen-VK f├╝rs BST verwendet und im HT franz. T65.

Das aufreibendste daran war die Walnussknackerei - hatte noch ganz kleine Waln├╝sse von Schwiegerelterns Baum und keinen ad├Ąquaten Nussknacker: habe geschlagene eineinhalb Stunden gebraucht, bis ich 250 g (hab die 1,25fache Menge gemacht) zusammen hatte und meine Finger waren dementsprechend zerschunden... Traurig

Aber das Ergebnis hat alle M├╝hen wettgemacht: dieser Geschmack, diese Farbe und Kruste...und auch der bereits von Lara erw├Ąhnte samtig-kuschelige Teig - einfach klasse. Wird auf jeden Fall nochmal gebacken!! Nur diesmal muss mein Mann die N├╝sse knacken; er hat schlie├člich auch den gr├Â├čten Teil der Brote verputzt Sehr gl├╝cklich !!

Also, vielen Dank nochmal f├╝r das tolle Rezept.

Liebe Gr├╝├če von Frauke
Indiana
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 60

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe schon zwei mal nach diesem Rezept gebacken und bin begeistert P├Ât huldigen
Es ist mein derzeitiges Lieblingsbrot Sehr gl├╝cklich

Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.08.2012, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dir auch pr├Ąchtig gelungen und sieht richtig lecker aus. Eine Scheibe davon... ich glaube, ich backe morgen auch mal wieder eins, Sauerteig ist eh schon angesetzt! Winken

anefzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Sarah und alle anderen,

ich werde heute, bzw. eigentlich morgen mal wieder das Walnussbrot backen, ST ist schon angesetzt, aber ich habe da noch eine Frage: Wenn ich das Gef├╝hl habe, dass mein WST nicht soooo wahnsinnig aktiv ist, ich aber trotzdem die Retardierung ├╝ber Nacht machen m├Âchte, wie viel Hefe k├Ânnte/sollte ich dann zugeben? Oder sollte ich mit einem kurzen Vorteig arbeiten?

Hintergrund: ich bin umgezogen, noch herrscht gelindes Chaos und ich habe es noch nicht geschafft, meine ST wieder richtig auf Trab zu bringen. Und nachdem mein Schatzi und ich am Wochenende einiges Kompaktes gebacken haben Geschockt m├Âchte ich nun auf Nummer sicher gehen...

Danke und viele Gr├╝├če
Andrea

P.S.: mein neuer Ofen ist allerdings wirklich spitze! Sehr gl├╝cklich
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.10.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
Teige nach Rezepten im Hamelman-Stil (die ja erstmal bis zu 3 Stunden bei Zimmertemp. stehen bis sie ├╝berhaupt in die Form kommen) habe ich noch nie mit Hefezugabe gemacht, kann also keine Erfahrungswerte liefern. Du kannst es ja mal mit einem kleinen Hefevorteig probieren, der max. 1% der Mehlmenge an Hefezugabe bekommt, also bei z.b. 150 Mehl 1-1,5g Hefe. Versuch macht kluch - ich w├╝nsche Gutes Gelingen!

anefzi
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.10.2012, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Sarah, danke f├╝r den Tipp. Da ich kein T70 zur Verf├╝gung habe, mache ich immer eine Mischung aus 1050er und 550er WM f├╝r den Hauptteig. Diesmal habe ich davon 170g abgezwackt und mit (ebenfalls abgezwackten) 170 g Wasser und knapp 2g Hefe einen ca. 90-min├╝tigen Vorteig erstellt. Hier ist das Ergebnis:

au├čen:

innen:

P├Ât huldigen ist sehr lecker und leicht und nat├╝rlich schon fast wieder alle Sehr gl├╝cklich

Gr├╝├če
Anefzi
cecker
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 10

BeitragVerfasst am: 16.06.2014, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

am Wochenende nachgebackem und bin begeis8!
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 406

BeitragVerfasst am: 20.06.2014, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, die Miez hat sich gestern / heute auch an dieses Brot gewagt:
Zun├Ąchst den W-St aufgefrischt,
ST zusammenger├╝hrt (1-stufig im warmen Wohnzimmer)
Emmer gemahlen (der wollte schon l├Ąngst sinnvolle Verwendung finden Smilie )
Waln├╝sse ger├Âstet, eingeweicht.
Dann Teigzutaten in eine Sch├╝ssel abgewogen - B├Âse und dabei zu viel Wasser erwischt! ca 20ml? Nun war┬┤s schon drin, also noch 1 EL Mehl zus├Ątzlich, mehr hab ich mich nicht getraut, und dann schaun wir mal....
Der Teig f├╝hlte sich wohl sehr geschmeidig an, aber f├╝r eine Gare im K├Ârbchen erschien er mir zu feucht, daher: Form gebuttert, ├╝ber Nacht in der Backform in den K├╝hli, heute fr├╝h in den Ofen.
Zun├Ąchst verhielt sich der Teigling ein wenig sch├╝chtern, verhalten, aber dann ging er in der Mitte auf mehr als doppelte H├Âhe! Noch lauwarm mu├čte ich die erste Ecke verkosten: superlecker!!!
Dickes Lob an Sarah 'P├Ât huldigen' - obwohl ich einen Fehler gemacht habe ist das Brot wirklich fantastisch geworden!

Gr├╝├če von der Miez
Sch├Ąfchenz├Ąhlerin
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 49

BeitragVerfasst am: 17.10.2014, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
Ich hab das Brot in den letzten Tagen etwas abgewandelt (viel h├Âherer Emmer-VK-Anteil) nachgebacken, und finde es sehr lecker. Ich habe es vor dem Retardieren ├╝ber Nacht noch 1.5 Stunden im Warmen gehen lassen, weil ich das auf Yeastspotting gelesen habe. Au├čerdem hie├č es dort man soll es kalt aus dem K├╝hlschrank backen. Ich habe es aber etwas akklimatisieren lassen. Ich glaube beides zusammen war etwas zu viel. Das zweite war etwas l├Ąnger im Warmen und ist dann auch nicht so aufgegangen wie das erste, das ich recht bald in den Ofen geschoben habe.
Sollte man sich f├╝r vorher oder nachher ins Warme stellen entscheiden, oder gab es einen anderen Fehler? Hoffe jemand mag das kurz aufkl├Ąren Smilie

Ansonsten ist es wirklich super. Innen die Krume ist auch nicht zu dicht, nat├╝rlich nicht sind die L├Âchlein nicht so aufgeplustert wie im Originalrezept. Danke f├╝r das sch├Âne Rezept!
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sch├Ąfchenz├Ąhlerin,
vor dem Retardieren brauchst du das Brot nicht im Warmen stehen lassen, das ist in diesem Fall ├╝berfl├╝ssig, weil ja vorher schon eine 2,5-3st├╝ndige Ruhezeit mit mehrfachem Falten vorangegangen ist. Wenn du nach dem Wirken wieder eine l├Ągere Gehzeit im Warmen anschlie├čt, kannst du dir die anschlie├čende ├ťbernachtgare fast wieder sparen (was dem Geschmack wiederum nicht zutr├Ąglich w├Ąre). Der Teigling ist ja nicht gleich durchgek├╝hlt, wenn du ihn in den K├╝hlschrank stellst, sondern geht ohnehin erst eine Weile weiter, nur verlangsamt er durch Abk├╝hlung die Aktivit├Ąt.
Die Akklimatisation vor dem Backen bringt den Teigling langsam wieder auf Temperatur und bringt damit die Hefen wieder auf Trab, die sind dann beim Einschie├čen schon "wach" und bescheren dir einen sch├Ânen Ofentrieb.

Sch├Ąfchenz├Ąhlerin
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 49

BeitragVerfasst am: 18.10.2014, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r die Erkl├Ąrung, Sarah. Das klingt einleuchtend. Da ich auch flei├čig Waln├╝sse gesammelt habe, wird sich ein zweiter Versuch bestimmt bald ergeben Smilie
Guaxx
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 37

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

????..... Hilfe!.... Traurig

....die Verwirrung ist Komplett.

Auf der Suche nach Mehl T70 bzw. welches andere Mehl vergleichbar w├Ąre fand ich das Franz├Âsische T70 immer unter den Roggenmehltypen gelistet.

siehe hier:
http://www.drax-muehle.de/files/user_files/download/Internationale_Mehltypen.pdf
oder hier:
https://www.baeckerlatein.de/franzoesische-mehltypen/

In den Beitr├Ągen ist aber immer von Weizenmehl die Rede.
Ich versteh es ned...

Gr├╝├če Guaxx
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1974

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Guaxx hat Folgendes geschrieben:
????..... Hilfe!.... Traurig

....die Verwirrung ist Komplett.

Ich versteh es ned...

Weizenmehl - Farine de bl├ę
Roggenmehl - Farine de seigle

Die Nummer ist der Ausmahlgrad!

Damit das Mehl nicht verwechselt wird unterscheiden sich diese.

Lies noch mal deinen 2. Link!!!
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14653

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guaxx,

schau mal was Lara weiter oben geschrieben hat:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=86853#86853

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Guaxx
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

danke f├╝r den Link - das hab ich eben auch gelesen - aber geholfen hat es mir erstmal nicht - deshalb die Verwirrung.

-> Schinkenbrot

Zitat:
Die Nummer ist der Ausmahlgrad!

Damit das Mehl nicht verwechselt wird unterscheiden sich diese.

.... aber es ist nicht ausgeschlossen, dass T70 auch Weizenmehl sein kann (ist)?

Verstehe ich das so richtig?

Danke f├╝r Eure Hilfe.

Verregnete Gr├╝├če
Guaxx
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guaxx,

da ich das T70 ins Spiel gebracht habe, versuche ich es mit der Aufkl├Ąrung.
Das Mehl hatte ich auf einem Wochenmarkt in Troyes gekauft am Stand einer lokalen Steinm├╝hle, die auch Brot verkaufte. Es war ein super gutes kleberreiches Mehl, aber nicht unbeingt Standard. Etwas dunkler als T65, ├Ąhnlich wie Ruchmehl.

Also mach Dir mal keinen Kopf, wenn Du es nicht findest. Du kannst stattdessen nehmen:
- Ruchmehl
- kleberstarkes WM 1050 aus der Blattertm├╝hle
- 2/3 WM 1050 aus dem Supermarkt und 1/3 mediterranes Mehl von Teetraeume
- T65 oder Tipo0
- oder ganz einfach WM 1050

Je besser die Mehlqualit├Ąt desto elastischer / glasiger die Krume, aber geschmacklich kannst Du fast nichts falsch machen.

Gutes Gelingen!

Guaxx
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 30.11.2015, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

danke f├╝r die ausf├╝hrliche Mehlauswahl.
Info ├╝ber das Ergebnis kommt ....

Heute Abend wird der ST angesetzt.

Gru├č Guaxx
Guaxx
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

es ist fertigÔÇŽ

Ein tolles Rezept f├╝r ein sehr luftiges, schmackhaftes Brot. P├Ât huldigen

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden, obwohl bei den ÔÇ×├äu├čerlichkeitenÔÇť durchaus noch Luft nach oben istÔÇŽ Winken

Es bleiben jedoch noch einige Fragen,

bei welcher Temperatur sollte der Teig w├Ąhrend der Autolyse idealerweise stehen. Ich hatte 28┬░C gew├Ąhlt.
w├Ąhrend der Teigruhe stand er bei 26┬░C. War das i.O.?

F├╝r die Vorg├Ąnge Ruhe/Falten und St├╝ckgare sind Zeiten von je 2-3 Stunden genannt. Was ist dabei zu beachten/beobachten oder sind das nur Zeitangaben ohne dass man dabei Ver├Ąnderungen am Teig beobachten/f├╝hlen kann?
Denn fluffig und luftig ist er schon. Der Test nach nontox┬┤s Fingerprobe bringt da ja nix mehr.
Ich hab den Teig 3mal gefaltet, beim dritten mal hatte ich das Gef├╝hl, dass der Teig mehr klebt und nicht mehr ganz so elastisch ist.

Bei der Mehlausahl habe ich mich f├╝r die Variante 2/3 1050er und 1/3 mediteranes entschieden.
Die Wassermenge war f├╝r meine Mehlsorten wieder zu hoch. Ich habe beim kneten noch 50g Roggen und 80g Weizen zugegeben um den Teig wieder "unklebrig" zu bekommen.

Gr├╝├č Guaxx
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2692

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Guaxx hat Folgendes geschrieben:
Es bleiben jedoch noch einige Fragen,
bei welcher Temperatur sollte der Teig w├Ąhrend der Autolyse idealerweise stehen.

Dazu findest du unter Autolyse praktisch einige Informationen auf mehreren Seiten jenes Threads.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1974

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Autolyseteig steht eine Stunde bei Raumtemperatur.
Eine Wissenschaft muss man nicht daraus machen.

Wenn, dann sind die Mengenverh├Ąltnisse und die Mehlsorten die Parameter.
Die Mengenverh├Ąltnisse bekommst du noch in den Griff. Die Mehle nicht, sind durchaus sehr unterschiedlich und das noch von Jahr zu Jahr anders.
Falls du ein Rezept mit Autolyseteig incl Temperaturangabe verwenden willst halte dich einfach dran. Die Hobbybackprofis haben damit ihre Sch├Ânen Brote erfolgreich gebacken.

Ich sch├╝tte das sonst f├╝r den Hauptteig verwendete Mehl in die Restwassersch├╝ttung und mische mit einer K├╝chengabel. Mehrmaliges Umdrehen und Quetschung mit der Gabel sorgen dann schon f├╝r Homogenit├Ąt. Geknetet wird der Hauptteig ja sp├Ąter. Den AT luftdicht verschlie├čen!

├ťbrigens habe ich Sarahs und Laras Walnussbrotrezepte erst jetzt bemerkt. Da ist mir wohl etwas Besonderes entgangen. Werde ich korrigieren. Nat├╝rlich mache ich die AT mit meinem Hefewasser.
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guaxx,

Dein Brot sieht lecker aus.

Temperaturen nach Hamelman f├╝r vergleichbare Brote:

- optimale TT f├╝r Weizenteige: 76┬░F am Ende des Knetvorgangs
- Stockgare 2,5h mit 1-2x Falten je nachdem wie standfest der Teig ist (bei weicherem Teig bzw. gluten├Ąrmerem Mehl ├Âfter als bei festerem Teig)
- St├╝ckgare bei 76┬░ F 2-2,5 Stunden oder bei bei 50┬░F bis zu 8 Stunden oder bei 42┬░F bis zu 18 Stunden;
Backen bei 460┬░F 40-45 Minuten

76┬░F=24,44┬░C
42┬░F=5,5┬░C
50┬░F=10┬░C
460┬░F = 237,77┬░C

Die W├Ąrmeentwicklung beim Kneten nimmt er normalerweise mit 24┬░F an, legt also mit ca. 13┬░C weniger los, also ziemlich k├╝hl.
Ich hantiere normalerweise nicht mit dem Teigthermometer, strebe aber eine eher k├╝hle Verarbeitung an: im Sommer mit kaltem Wasser aus der Leitung, im Winter wenn das Mehl schon recht kalt ist mit leicht temperierten Wasser; die Raumtemp. in der K├╝che ist eher selten ├╝ber 20┬░C. Im Sommer wenn es w├Ąrmer ist, stelle ich die Sch├╝ssel sowohl w├Ąhrend der Autolyse als auch w├Ąhrend der Stockgare auf den kalten Fliesenboden.

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die W├Ąrmeentwicklung beim Kneten nimmt er normalerweise mit 24┬░F an, legt also mit ca. 13┬░C weniger los, also ziemlich k├╝hl.

n'Abend Sarah

Bei diesen 13┬░C Differenz:
Womit hat er denn geknetet?
Und wie lange hat er geknetet?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

n'Abend Sarah

Bei diesen 13┬░C Differenz:
Womit hat er denn geknetet?
Und wie lange hat er geknetet?

In seinem Buch ist ein Kapitel mit der ├ťberschrift "Desired Dough Temperature", geht ├╝ber mehrere Seiten. Die Kurzfassung lautet, dass beim Kneten durch die Reibung sich die Temp. erh├Âht. Er geht regelm├Ą├čig von der oben erw├Ąhnten Wunschtemp. aus und knetet 3 Minuten langsam und 3 Minuten schnell. (Bei Autolyseteigen teilt sich diese Zeit auf die Mischung vor der Autolyse und Kneten danach auf.) Bei ihm kommt die o.g. Temperatursteigerung heraus, er schreibt aber, dass das vom Kneter, der Teigmenge, Knetzeit und -geschwindigkeit abh├Ąngt und man das selbst ermitteln soll mit Hilfe eines Probeteiges.

Er reguliert ├╝ber das Sch├╝ttwasser. Die gew├╝nschte Temp. in F wird bei Teigen ohne Vorteig mit 3, bei Teigen mit Vorteig mit 4 multipliziert. Davon werden abgezogen: Raumtemp., Mehltemp., Vorteigtemp. (0 bei Teigen ohne Vorteig), Friktionsfaktor (in seinem Fall die 26┬░F). ├ťbrig bleibt die Temperatur des Sch├╝ttwassers.
Will man nun den Friktionsfaktor ausrechnen, soll man diese Rechnung aufstellen mit obigen Werten, Kneten wie gewohnt und am Schluss die Teigtemp. messen. Wenn die erreichte Temp. abweicht, den Friktionsfaktor entsprechend korrigieren.

Ich hoffe, das war einigerma├čen verst├Ąndlich. Wer testet?

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1837

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

... Die gew├╝nschte Temp. in F wird bei Teigen ohne Vorteig mit 3, bei Teigen mit Vorteig mit 4 multipliziert. Davon werden abgezogen: Raumtemp., Mehltemp., Vorteigtemp. (0 bei Teigen ohne Vorteig), Friktionsfaktor (in seinem Fall die 26┬░F). ├ťbrig bleibt die Temperatur des Sch├╝ttwassers. ... Ich hoffe, das war einigerma├čen verst├Ąndlich. Wer testet?

Sehr gl├╝cklich Ich teste nicht! Sehr gl├╝cklich Aber ich hab hier, auf der Seite 47 eine Tabelle in ┬░C mit Drehzahlangaben gefunden. K├Ânnte vielleicht hilfreich sein! Ein St├╝ck davor stehen die verschiedenen Kneter!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56+div. Termometer Winken)

P.S. Der ganze Artikel ist interessant! Cool
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:

Sehr gl├╝cklich Ich teste nicht! Sehr gl├╝cklich Aber ich hab hier, auf der Seite 47 eine Tabelle in ┬░C mit Drehzahlangaben gefunden. K├Ânnte vielleicht hilfreich sein! Ein St├╝ck davor stehen die verschiedenen Kneter!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56+div. Termometer Winken)

P.S. Der ganze Artikel ist interessant! Cool

Och menno!!! Winken
Aber danke f├╝r den Link, ist abgespeichert.

Guaxx
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Abend zusammen,

euch allen vielen Dank f├╝r die lobenden Worte und die umfassende Hilfe.

Ich lese, staune, lerne .......

und werde weiterbacken Sehr gl├╝cklich .

Gr├╝├če Guaxx
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Er reguliert ├╝ber das Sch├╝ttwasser. Die gew├╝nschte Temp. in F wird bei Teigen ohne Vorteig mit 3, bei Teigen mit Vorteig mit 4 multipliziert. Davon werden abgezogen: Raumtemp., Mehltemp., Vorteigtemp. (0 bei Teigen ohne Vorteig), Friktionsfaktor (in seinem Fall die 26┬░F). ├ťbrig bleibt die Temperatur des Sch├╝ttwassers.

Hallo Sarah

Das ist meinem Eindruck nach zu ungenau.

Zitat:
Ich hoffe, das war einigerma├čen verst├Ąndlich. Wer testet?

Vielleicht nicht ganz das was du mit deiner Frage meinst. Aber ich geb's mal an:

Weizenteig in einer Kenwood Major Titanium,
gro├če R├╝hrsch├╝ssel,
Profi-Knethaken,
langsame Einstellung,
Erw├Ąrmung des Teiges pro Minute Kneten um 0.5┬░C.

So in den vergangenen Wochen mehrmals gemacht und mit genauem Einstichthermometer gemessen.

Zuletzt bearbeitet von Mikado am 04.12.2015, 08:03, insgesamt einmal bearbeitet
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2015, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Mika
Klingt plausibel f├╝r einen Haushaltskneter. Hamelman schreibt ├╝ber den Kneter in der King Arthur Flour Bakery, der d├╝rfte etwas anders dimensioniert sein...

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2017, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Glaub ich nicht, dass ich dieses leckere Brot erst das zweite Mal gebacken hab Mit den Augen rollen

Durch die ├ťbernachtgare ein feiner abgerundeter Geschmack Cool

LG Uta
Gondolina
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 145

BeitragVerfasst am: 21.01.2018, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,

ein stattlicher Laib ergibt sich aus diesem interessanten Rezept.
Denn ich habe den Teig nicht geteilt, sondern auf einmal in den gro├čen G├Ąrkorb gepackt.
Ich hatte Gl├╝ck, da├č er nicht vom Backstein gelaufen ist, denn er war schon m├Ąchtig ├╝bergar Mit den Augen rollen.
Ich habe noch 10g Hefe hinzugef├╝gt.

Habe die H├Ąlfte der Waln├╝sse durch Haseln├╝sse ersetzt, und mangels Nu├č├Âl hab ich einfaches Sonnenblumen├Âl benutzt.

Der Geruch l├Ą├čt immerhin schon auf die inneren Werte hoffen.... Winken .

Gru├č von Gondolina.
poolinchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 66

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich w├╝rde gerne mal dieses Walnussbrot probieren. Jetzt habe ich mal eine Frage:
Ich habe Weizenanstellgut TA150.Wie komme ich jetzt auf die 440 g Sauerteig? Ich steh gedanklich gerade auf dem Schlauch Verlegen
Hilfe w├Ąre nett.
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2667

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

220g Weizenmehl, 220g Wasser, 1 EL deines Anstellgutes.

Manchmal ist es einfacher, als man denkt!
Winken

Viele Gr├╝├če
Sabine
poolinchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 29.01.2018, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smilie

ja manchmal steht man echt auf dem Schlauch. Ich werde dann mal den Sauerteig ansetzen.
poolinchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 31.01.2018, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

So mein Walnussbrot ist fertig, bzw. 1 gro├čes und 2 kleine.
Ich habe noch warm angeschnitten und was soll ich sagen.....toll P├Ât huldigen

Das Brot ist etwas s├Ąuerlicher im Geschmack, aber das kommt wohl von der ├ťbernachtgare. Da meine Familie mildere Brote bevorzugt, werde ich das n├Ąchste Mal sofort in den Ofen schie├čen.

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal