www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Preußisches Komißbrot -WST

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.08.2005, 21:10    Titel: Preußisches Komißbrot -WST Antworten mit Zitat

Typ: einfaches und mildes, aber sehr saftiges Roggenmischbrot
Beschreibung: schnell und einfach
Menge: zwei Brote ĂĄ 1 kg
Zeitaufwand: 10 min + 60 min Backen
Schwierigkeit: einfach

Zutaten:
750 g Weizenmehl 550er
750 g Roggenmehl 970er
300 - 400 g Weizensauerteig
ca. 0,75 l Wasser (je nach Teigbeschaffenheit!)
1,5 gehÀufte EL (35 g) Salz
1-2 Eßl GewĂŒrze (Kardamon, KĂŒmmel, Anis etc, wie gewĂŒnscht und erhĂ€ltlich)
2 Eßlöffel Zucker

Zubereitung:
Alles gut zusammenmischen zu einem mittelweichen Teig und 5 Minuten durchkneten.
Teig 20 Minuten ruhen lassen, nochmal 10 Minuten durchkneten.
Aus dem Teig 2 Rollen formen und in mit Backpapier ausgelegte Kastenformen im Warmen ruhen/gehen lassen.
Ofen 250°C vorheizen.
Vor dem Backen das Brot overflÀchlich mit Wasser abpinseln oder leicht einmehlen.

Backen:
Backofen auf 250° vorheizen.
20 Minuten auf hoher Hitze backen, danach herunterschalten und 40 Minuten bei Normaltemperatur (180°) fertigbacken. Nach dem Backen sofort aus den Backformen nehmen und unter einem feuchten Tuch abkĂŒhlen lassen. 1 Tag reifen lassen.

Vorpixel-1:

Zuletzt bearbeitet von Pöt am 07.10.2007, 21:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Waldfee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 16:36    Titel: Preußisches Komißbrot Antworten mit Zitat

Hallo Pöt und alle anderen Experten
in der letzten Woche habe ich dieses Rezept ausprobiert. Ganz zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis nicht! Ich habe mich 100 %ig an das Rezept gehalten - das nur zur Information. Zu meiner Frage:

- Wie sollte die Teigbeschaffenheit sein? Ich hatte den Eindruck, daß der Teig etwas fest war. Daher ist bei mir die "Porung" wahrscheinlich auch nicht so groß ausgefallen. Oder handelt es sich bei dieser Brotart um ein eher festeres Brot?

Hat schon jemand von Euch dieses Brot gebacken? Wenn ja, fĂŒr RatschlĂ€ge wĂ€re ich dankbar, denn der Geschmack ist sehr gut und ich wĂŒrde es ganz gerne mit zu meinen stĂ€ndig im Wechsel gebackenen Broten aufnehmen.
TschĂŒĂŸ die Waldfee
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.09.2005, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das Brot hat eine reichliche, aber nicht zu große Porung. Der Teig sollte mittelweich sein (so, daß man noch gut eine Rolle formen kann).

Nimm einfach etwas mehr Wasser (ich habe das Rezept demenstprechend ergÀnzt)

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! DafĂŒr ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
Waldfee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 18:27    Titel: Preußisches Komißbrot Antworten mit Zitat

Ich muß dieses Brot mal wieder "hoch"schubbsen, denn das hat es silch verdient! Dieses Roggenmischbrot schmeckt mir neben den krĂ€ftigen Vollkornbroten auch sehr gut.
Und nun habe ich es mal in einer anderen Art "mißbraucht".
Da ich vergangene Woche "gewurstelt" habe (Leberwurst, Blutwurst, Wellwurst und GrĂŒtzewurst) entstand ganz neben bei auch noch etwas Wurstfett. Das ist das, was diese hĂ€ĂŸlichen kleinen Tierchen enthĂ€lt, die die Figur "versauen". Und Wurstfett schmeckt gut auf Zwiebelbrot. Da habe ich eben alle GewĂŒrze im Brot weggelassen und geröstete Zwiebeln rein getan. Einfach herrlich!!!!!!!!!!!!!! Zur Nachahmung empfohlen - Pöt sei mal wieder Dank.

GrĂŒĂŸe Birgit
carla
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 02:44    Titel: Hallo Waldfee Antworten mit Zitat

Hallo Waldfee,
koennte ich von Dir diese wunderbaren Wurstelei Rezepte erbitten? Ich hab noch ein paar aeltere Kunekune Piggies auf der Wiese rumrennen die ich gerne in Wurst verwandeln wuerde, besonders da ich noch geraeucherten Speck und Schinken im freezer habe. Falls dieses hier im Forum nicht angebracht ist (Regeln) dann bitte per PN. Vielen Dank! Smilie
carla
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 22:00    Titel: Re: Preußisches Komißbrot Antworten mit Zitat

Ich habe da mal einige Fragen:

1. Warum wird hier Weizensauerteig verwendet um Roggen zu versaeuern? Ich dachte immer dass man Roggen mit Roggensauerteig versaeuert?

2. Warum werden die Backformen mit Backpapier ausgelegt?
Dienen sie nur als Gaerform und das Brot wird dann frei auf dem Stein gebacken?
Oder klebt der Teig so dass man das Brot nach dem Backen nicht mehr aus der Form bekommt?

3. Was bewirkt das 'Abkuehlen" unter einem feuchten Tuch?
uns zwischen beiden in der Schwebe.
Eugen Roth
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

1. Keine Ahnung.... Geschockt

2. Das Auskleiden mit Backpapier soll das Anhaften des Brotes verhindern und auch, dass die Beschichtung der Form nicht angegriffen wird, falls es keine sÀurefeste Form ist.

3. Verhindert das rasche Ausdampfen des Brotes. Brot bleibt feuchter und frischer. Siehe auch hier, ab dem 17.posting.

Leben ist- Jetzt!
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

gÀr-linde hat Folgendes geschrieben:
1. Keine Ahnung.... Geschockt

3. Verhindert das rasche Ausdampfen des Brotes. Brot bleibt feuchter und frischer. Siehe auch hier, ab dem 17.posting.

zu 1. Vielleicht mal das Rezept genau anschauen.
zu 3. ... und anfĂ€lliger fĂŒr Schimmelbefall.

Ich bin der mit dem Schrank voll MaßstĂ€be - und das ist gut so !
gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht bestĂ€tigen. Meine Brote werden auch abgedeckt und schimmeln selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit und lĂ€ngerem Aufenthalt im Brotkasten nicht. Wobei unsere "höhere Luftfeuchtigeit" bei carla nur ein mĂŒdes LĂ€cheln hervorrufen wird... Smilie

Leben ist- Jetzt!
Elisa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo wopa,

Zitat:

Ich habe das Rezept jetzt dreimal gelesen, aber die Frage 1 ist darin nicht beantwortet. Bin ich ĂŒber Nacht verblödet? Bitte helft mir Weinen

Lieben Gruß

Elisa
future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa hat Folgendes geschrieben:
Hallo wopa,

Zitat:

Ich habe das Rezept jetzt dreimal gelesen, aber die Frage 1 ist darin nicht beantwortet. Bin ich ĂŒber Nacht verblödet? Bitte helft mir Weinen

Lieben Gruß

Elisa

nein, keine Sorge Sehr glĂŒcklich

ich denke, diese Frage kann nur Pöt beantworten da es sein Rezept ist.
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Grenzfall:
einerseits möchte man ein extrem sÀure-mildes Brot haben, auf der anderen Seite sollte Roggen drin sein, damit es einen krÀftigen Geschmack hat.

So hat man nun eigentlich ein Mischbrot, bei dem durch den WST der Weizenanteil (ca 56%) leicht ĂŒberwiegt.

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! DafĂŒr ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man sagt dazu auch ein Weizenmischbrot, da Weizen-/Roggenmehl nicht 50:50 Cool Cool

bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Wohnort: am NĂŒtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch hört

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Carla,
Komissbrot ist ein "Schwabbelbrot" ohne Charakter, einfach nur weich und wabbelig, die SÀure ist nicht sehr ausgeprÀgt und dient der Haltbarmachung, also als Schimmelschutz.
Wurde meines Wissens nach auch mit RST + Hefe angeschoben gebacken (im Feld gabs ne FeldkĂŒche, aber keine Backformen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen )
Und manchmal war der Sauerteig versauerte Milch und manchmaler wars versauertes Bier, war keine Hefe da, dann war eben keine drin und das Brot kompakter...

3. Verhindert das rasche Ausdampfen des Brotes. Brot bleibt feuchter und frischer.

Energischer Widerspruch: Das Brot dampft aus, so oder so.
Durch die TĂŒcher wird die Feuchtigkeit gehalten, so dass sie sich nicht verflĂŒchtigt und statt dessen von außen wieder in die Kruste kriecht und selbige einweicht Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Durch das Einwickeln wird eine weiche SchlabberhĂŒlle errzwungen, ein "krustenloses" Brot sozusagen.
Genausogut könntest Du dreißig Brote anschieben und warm in Blechdosen packen, kommt aufs gleiche raus.
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt alles Bianchi, nur es wird keinen hier interessieren und deshalb werden weiterhin die GebÀcke in nassen Laken einschlagen Winken

future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:
Stimmt alles Bianchi, nur es wird keinen hier interessieren und deshalb werden weiterhin die GebÀcke in nassen Laken einschlagen Winken

hab ich noch nie gemacht und wĂŒrde ich auch nicht...
und zwar genau aus dem Grund den Bianchi schon angibt...die Kruste wird weicher... Smilie
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nee Renate, da hast du recht! In ein feuchtes Tuch wĂŒrde ich meine Brote auch niiie nicht einpacken. Feuchte Kruste am Brot ist m. M. n. nicht gerade lecker Auf den Arm nehmen ich mag sie eher knusprig Sehr glĂŒcklich
Waldfee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bianchifan, hast Du das Brot denn schon mal gebacken, dass Du Dir ein Urteil ĂŒber das Schwabbelbrot erlauben kannst?
Ich habe dieses Brot schon oft gebacken. Auch in verschiedenen Varianten, z. B. mit gerösteten Zwiebelen, KĂŒmmel und viel Anis oder auch mit Sonnenblumen- oder KĂŒrbiskernen. 5 Minuten vor Ende der regulĂ€ren Backzeit stĂŒrze ich das Brot aus der Form und lasse es so fertig backen (die Unterseite nach oben). Die Kruste ist genau so wie bei anderen Kastenbroten - also nichts da mit "Schwabbel".

Uns schmeckt das Brot gut, auch wenn es ohne "Charakter" sein soll. Ich finde, diese Aussage ist schon ein ganz schön starkes StĂŒck wenn man es noch nicht ausprobiert hat und vielleicht nur von gekauften Broten dieser Sorte ausgeht.

Zum GlĂŒck sind die GeschmĂ€cker verschieden!!!!!!!!!!!!!!!
Ich fĂŒr meinen Teil kann dieses Rezept empfehlen. Es ist, glaube ich, auch fĂŒr AnfĂ€nger gut geeignet.

Gruß Birgit
bianchifan
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Wohnort: am NĂŒtzenberg, oberhalb der Schwebebahn, wo man die Robben aus dem Zoo noch hört

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,
nein, ich habe dieses Brot noch nicht gebacken.
Ich habe auch noch kein Toastbrot gebacken.
Ich habe noch nie im Kasten gebacken.

Das Schwabbelbrot bezieht sich auf die Konsistenz des Brotes, nicht auf die QualitÀt.
Anis, kĂŒmmel. e.t.c. gehören nicht zu dem Brot, es ist dann kein Komissbrot.
Ich habe es schonmal gegessen, sogar mehrfach, notgedrungen, ich war bei der Bundeswehr.
Mein Vater war im 2. Weltkrieg, da noch nicht volljÀhrig, durfte er nur Beeren suchen, er durfte auch beim Backen helfen. Kurz vor der Kapitulation war der nachschub abgeschnitten, da wurde das Mehl gestreckt..mit SÀgemehl!
SĂ€gemehl, schales Bier, verdorbene Milch..das ist Komissbrot!
Pöts Brot hat damit nichts gemein, außer dem 50/50 Mehlmix, das Komissbrot bestand zudem in der Regel aus Vollkornmehl, Typenmehle waren viel zu aufwĂ€ndig in der herstellung.
Wenn Du keine aufgeweichte Kruste hast Du kein Komissbrot nachgebacken.

Pöts Brot ist eine qualitÀtsbewusste Nachbildung desselben und genau deswegen wird es unmittelbar nach dem Backen in ein feuchtes Tuch gewickelt, damit die Kruste genauso pflaumweich wird wie die Krume.
Das ist der "Charakter" des Komissbrotes.

Der Charakter der einzelnen Zutaten lĂ€sst sich anschließend nicht mehr differenzieren. Ich schaffe es jedenfalls nicht.
Waldfee
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, und einen schönen guten Morgen!

Bianchifan, Du schreibst GewĂŒrze gehören nicht in dieses Brot. Lt. Pöts Rezept sind aber genau diese drin.
Und was die "Eckelzutaten" wie SĂ€gemehl, schales Bier und verdorbene Milch betrifft: Vergiß bitte nicht das der Krieg mit samt seiner Not und der Kapitulation nun schon reichlich 61 Jahre her ist!!!
Die Zeiten haben sich geÀndert und jeder der selbst bÀckt und diesen doch enormen Aufwand auf sich nimmt will ja QulitÀt liefern.

Und was das Bundeswehrbrot betrifft: Mein Sohn war vor 7 Jahren beim Bund in Hessen. Über das Brot dort hat er sich nicht einmal beschwert! Ich glaube nicht, dass man noch so einen Schlangenfraß wie aus den letzten Wehrmachtstagen dort zu essen bekommt. Aber das ist eine andere Sache!

Meine Meinung: Pöts Rezept(e) sind alle gut - wenn auch nicht jedes dem eigenen Geschmackt entspricht.

Ach so, und was das feuchte Tuch betrifft - ich schlage es nur fĂŒr ca. 1 Stunde ein. Schimmel hatte ich noch auf keinem Brot. Weder auf diesem noch auf einem anderen. Das Preuß. Kommissbrot ist auch die einzige Variante, wo ich diese Methode ausprobiert habe.

Gruß Birgit
carla
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wahoo - da hab ich ja was losgetreten!

Danke fuer die vielen interessanten Beitraege.

Ich ziehe ebenfalls vor kein Saegemehl ins Brot zu mischen wenn es nicht sein muss.

Die urspruengliche Frage warum das Roggenmehl, das ja doch knapp die Haelfte des Mehles ausmacht, nicht mit einem Roggensauerteig versaeuert wird ist nicht wirklich beantwortet worden.

Wir haben ja nun alle gelernt dass man
1. Roggen versaeuert u.a. wegen der besseren Verdaulichkeit
2. Weizensauerteig wenig Saeure enthaelt.

Also geht dieses Brot doch ein bisschen gegen das Grundwissen was wir uns hier angeeignet haben - oder nicht ?
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten aber auch gelernt haben:

1. Weizen- und Weizenmischbrote werden normalerweise mit Weizensauer gesÀuert.
2. Roggen- und Roggenmischbrote werden mit Roggen-Sauerteig versÀuert.
3. Man generell alle Brote mit Roggensauerteig versÀuert werden können.
4. VertrÀglichkeit von Roggen durch die SÀure kommt, egal woher die SÀure kommt (Roggen-Sauerteig,Weizensauer, Zitronensaft,Essig etc.)
5. Weizensauer milder in SÀure und triebstÀrker ist.

Wie Pöt bereits schrieb wurde hier Weizensauer verwendet um das Brot keinen sauren, sondern milden Geschmack zu geben. Da es ein Weizenmischbrot ist, kann es mit Weizensauer versÀuert werden mit dem Nebeneffekt das es lockerer wird als mit Roggensauerteig.

Es ist wie Pöt außerdem schrieb ein Grenzfall, je nachdem was fĂŒr ein Sauer man verwendet wird es zu einem Weizenmischbrot oder Roggenmischbrot. Wobei bei einem Roggenmischbrot wieder ein anderer VersĂ€uerunggrad benötigt wird.

gÀr-linde
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eins noch schnell: Ich hatte ĂŒbersehen, dass es sich bei Carlas Frage um ein feuchtes Tuch handelte, und dieses benutze ich nie. Da wĂŒrde ich bianchi recht geben, dass es die Kruste weicher macht...
Ich schlage meine Brote fĂŒr kurze Zeit direkt nach dem Backen in ein trockenes Geschirrhandtuch ohne WeichspĂŒler ein und mache sehr gute Erfahrungen.
Und zu Komissbrot:
Krieg hin oder her: Ich kenne Komissbrot nur aus der BĂ€ckerei, und ich finde es auch labberig, weil es halt so ein Mischbrot ist, das ich gar nicht mag.
Der Name ist auch recht bezeichnend...
Ich kenne es auch nicht mit BrotgewĂŒrzen, sondern nur ohne.
Aber was solls- jeder mag was anderes, ein GlĂŒck!

Leben ist- Jetzt!
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage meine Brote fĂŒr kurze Zeit direkt nach dem Backen in ein trockenes Geschirrhandtuch ohne WeichspĂŒler ein und mache sehr gute Erfahrungen.

!

Meinst Du ein Tuch mit WeichspĂŒler macht das Brot weich ?
Weder meine Mutter zu ihren Lebzeiten noch ich haben jeweils einen WeichspĂŒler benutzt. Wenn Du den WeichspĂŒler als gesundheitsschĂ€dlich ansiehst warum benutzt Du einen solchen ? - sehe keinen Unterschied ob ich mir die Substanzen ĂŒber die Brotkrume oder ĂŒber die Haut aufnehme.

future01
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

nein, Wolfgang, hier geht's auch um den Geruch den ein, mit WeichspĂŒler behandeltes Geschirrtuch ausströmen und evtl. auf das Brot ĂŒbertragen könnte...(nachher schmeckt so ein Brot nach Lenor oder so Sehr glĂŒcklich )
und noch eines: fĂŒr Hand-oder GeschirrtĂŒcher benutzt eh kaum jemand WeichspĂŒler weil diese die WĂ€schestĂŒcke weniger aufnahmefĂ€hig fĂŒr Wasser machen Smilie
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Renate, da ich WeichspĂŒler nur aus Reklame kenne, kenne ich nicht die Vor- und Nachteile dieser Chemie.
Das wĂ€re doch genial und hĂ€tte was : Roggenvollkornbrot schmeckt und riecht nach Gebirgswiese Sehr glĂŒcklich

carla
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

wopa hat Folgendes geschrieben:
Das wĂ€re doch genial und hĂ€tte was : Roggenvollkornbrot schmeckt und riecht nach Gebirgswiese Sehr glĂŒcklich

Tja das ist ja einfach: Musste bloss mal das heisse Brot direkt aus dem Ofen mit dem WC-"Frischluft" Spray einspruehen!
Schon haste wahlweise Tannenduft oder Wildblumen - nicht sicher ob Aldi auch "Gebirgswiese" im Angebot hat - hab sowas noch nie gekauft.
iobrecht
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.10.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gestern das Komißbrot gebacken. Ich habe aber ausschließlich selbstgemahlenes Vollkornmehl genommen, auch fĂŒr den ST.
Obwohl ich 250 ml mehr Wasser genommen habe wie im Rezept angegeben ist der Teig relativ fest gewesen. Aber ich hab mich nicht richtig getraut noch mehr FlĂŒĂŸigkeit dazu zugeben (hĂ€tte ich nur Böse )

So ist das Brot nicht richtig aufgegangen und die Krume etwas fest und feinporig geworden.

Also ich weiß nicht aber kann es sein, daß 400 g ST nicht ein bißchen zu wenig ist fĂŒr 1500 g Mehl und daß das Brot deshalb so wenig Trieb hat oder lieg ich da total falsch? Na ja, ich muß mir nun beim frischgemahlenen Mehl eh erst wieder die benötigten FlĂŒĂŸigkeitsmengen erarbeiten Neutral

Beim Backen des Brotes ist mir ein kleines Malheur passiert (hab ich auch im Thread "Pleiten, Pech und Pannen" geposted) und ist deshalb ziemlich dunkel geworden Sehr böse Sehr böse
sfonia
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 13.05.2012, 19:42    Titel: kommissbrot Antworten mit Zitat

jaja, ich weiss, der letzte Beitrag ist ewig her, aber.... ich finde ich muss was zur Rettung der Kommissbrotehre tun.
Habe es heute zum 2. Mal gebacken und bin wieder superhappy. Es ist nicht wabbelig und nicht fad. Es schmeckt super. Einzigste Änderung zu Pöts Anleitung war: 1. ich habe ca.2 gr. Hefe dazugetan 2. dann habe ich viel mehr Wasser hineingetan. Wahrscheinlich weil ich nur noch Mehlreste hatte (WZ Vollkorn, 550 er WZ, 1150 Roggen) brauchte der Teig mehr FlĂŒssigkeit. Erst war der Teig fĂŒr die Maschine kaum zu s chaffen, da musste ich nachwĂ€ssern. ( Was fĂŒr eine knetscherei, musste auch per Hand das Wasser daruntermatschen, da die Maschine diese Mehlmasse nur im Wasser herumschleuderte Verlegen = )
Dachte schon, das wird nie was. Aber, die Krume ist wunderbar fluffig, mit vielen Poren und die Kruste supercross. Und nach meinen letzten Erfahrungen hÀlt es lange frisch.
Wir essen bevorzugt krÀftiges nicht trockenes Brot, da ist dieses genau richtig.Trotz WZ SA

Liebe GrĂŒĂŸe
Simona
Zipora
AnfÀnger, der sich noch umschaut
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 16:57    Titel: Gehzeit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

was meint ihr wie lang ich das Brot im Warmen (Backofen mit eingeschaltetem Licht) in etwa gehen lassen muss?
Bis es sich ca. verdoppelt hat? Wie lang ist das so erfahrungsgemĂ€ĂŸ?

Liebe GrĂŒĂŸe
Zipora
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 17:35    Titel: Re: Gehzeit Antworten mit Zitat

Zipora hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

was meint ihr wie lang ich das Brot im Warmen (Backofen mit eingeschaltetem Licht) in etwa gehen lassen muss?
Bis es sich ca. verdoppelt hat? Wie lang ist das so erfahrungsgemĂ€ĂŸ?

Liebe GrĂŒĂŸe
Zipora

Ja bis sich der Teig etwas verdoppelt hat. Wie lange das dauert hÀngt von der Triebkraft deines ST ab, hat er viel Triebkraft dann kann der Teig schon in gut einer Stunde schön aufgegangen sein, kann aber 2 Std. oder lÀnger dauern, wenn der ST triebschwach ist und du keine zusÀtzliche Hefe zugegeben hast.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stÀrker.
voyaga81
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
heute habe ich das o.g. Brot gebacken und muss sagen, dass es an beiden Seiten unschön gerissen ist. Aufgefallen ist mir dies bereits als ich die Anfangstemperatur von 250 auf 180 runter gedreht habe

Hier zu allererst meine Vorgehensweise:

Rezept wie oben nur Menge auf 1 Brot reduziert
( 2 Brote waren mir fĂŒr den 1.Versuch zu schade)

400g Weizen
400g Roggen
500ml Wasser
200g WST (davon 15g AST) TA 166
1 EL Zucker
1 EL Salz
1 EL gemahlener KĂŒmmel

Knetzeiten,Ruhezeiten, Backtemperatur und Backzeit wie im Rezept gemacht

- Teig war mittelfest, konnte ihn gut kneten ohne das etwas an den
HĂ€nden klebte, konnte auch eine Rolle gut formen
- habe statt Backpapier die Kastenform(extra fĂŒr ST-Brote) mit Butter
gefettet
- der Teig ist 2h im Backofen bei eingeschalteter Lampe abgedeckt
gegangen
- der Teig war aufgegangen aber nicht verdoppelt
- Fingerprobe durchgefĂŒhrt, Delle blieb, also war fĂŒr mich das okay zum
backen
- habe den Teig vor dem backen gut eingesprĂŒht, aber NICHT
eingeschnitten (war nicht angegeben)

Was habe ich falsch gemacht?

War der Teig zu fest?
HĂ€tte ich das Brot doch einschneiden sollen?
HÀtte ich es lÀnger gehen lassen sollen bis es sich tatsÀchlich verdoppelt?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der Teig war aufgegangen aber nicht verdoppelt

Wenn der Brotteig im Ofen unschön aufgerissen ist, dann hatte er vermutlich noch reichlich Untergare.
Fingertest wird bei reichlich Untergare oft falsch interpretiert. Erst wenn der Teig sein Volumen fast verdoppelt hat, macht der Fingertest wirklich Sinn.
Zitat:
HÀtte ich es lÀnger gehen lassen sollen bis es sich tatsÀchlich verdoppelt?

Ja, siehe auch Infos zur Gehzeit direkt ĂŒber deinem Beitrag Winken und hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=87031#87031

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stÀrker.
voyaga81
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 08.09.2013, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla fĂŒr deine schnelle Antwort....
bin beruhigt, dass es NUR daran liegt...dann werde ich das beim nĂ€chsten Brot auf jeden Fall beachten Sehr glĂŒcklich
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.09.2014, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im BBA gelingt dieses Brot wunderbar. Habe es aber mit anderen Mehlen als angegeben gebacken.

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9531

Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
Pichia Saitoi
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

zweimal in Kastenform Smilie

Die drei herausragenden Löcher kommen einmal vom Einstechthermometer (links) und vom 2 JĂ€hrigen Sohn (rechts), der sich ĂŒbers frischgebackene Brot hermacht, wĂ€hrend Mama die Kamera holt... Mit den Augen rollen
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

GlĂŒckwunsch! Sehr glĂŒcklich Pöt huldigen

Habe ein Einsehen mit dem Knirps.
Meine Mutter hat mich ungern zum BĂ€cker geschickt, da fehlte mehr als bei deinem KB.
Pichia Saitoi
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 01.11.2014, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:
GlĂŒckwunsch! Sehr glĂŒcklich Pöt huldigen

Habe ein Einsehen mit dem Knirps.
Meine Mutter hat mich ungern zum BĂ€cker geschickt, da fehlte mehr als bei deinem KB.

Jetzt musste ich herrlich lachen ^^ danke fĂŒr die Anekdote!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal