www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
3.Generation

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knusper
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 23:26    Titel: 3.Generation Antworten mit Zitat

Nun habe ich mit dem Anstellgut 2. Generation einen neuen ST durchgefüttert, allerdings mit der doppelten Menge Mehl/Wasser also immer 200 g Mehl/200 ml Wasser zugeführt, noch nach der Pöt-drei Stufen methode 2 Tage stehen lassen und ihn heute verarbeitet. er roch lecker nach Apfel und hatte auch kräftig geblubbert.

Nun habe 2 Brote davon verarbeitet (Reines Roggenbrot wie schon beim ersten Versuch (2.Generation) und das Norddeutsche Roggenmischbrot) und beide sollten bei 50 Grad im Ofen gehen - nach 3,5 Stunden haben sie sich immer noch nicht wesentlich vergrößert - ich habe sie jetzt abgebacken und sie sehen von außen auch ganz nett aus - ich fürchte aber dass sie innen klitschig sind.
Wodran kann es liegen , das sie nicht gegangen sind? Traurig
Danke für Eure Tipps
Knusper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

hajo
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 06:30    Titel: Re: 3.Generation Antworten mit Zitat

knusper hat Folgendes geschrieben:
... sollten bei 50 Grad im Ofen gehen
50 Grad ist fuer Hefe ziemlich toedlich. Und wenn Du den Regler des Ofens auf 50 Grad stellst, dann hat's da drin je nach Modell gerne mal 70 Grad.

Ich persoenlich bin kein Fan vom Brot gehen lassen im Ofen -- schon weil ein Backstein ja gleich mal min 1h Aufwaermzeit braucht. Was macht das Brot dann? Aber ich habe auch einfach reden -- im Schatten hat's bei uns momentan 35 Grad, da geht ein Brot wunderbar...
Was ich an "kalten" Tagen schon gemacht hatte, war die Lampe im Ofen an und ST zusammen mit einem Thermometer reingestellt. Nach 30 Minuten kontrolliert hatte es schon fast 40 Grad im Ofen. Ich also schnell einen Kochloeffel in die Tuer geklemmt, dann hatte es sich so bei 30 Grad eingependelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Pöt ohne Login
Gast

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo!
Ich habe mit dem 50°-Gehen immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Und das Brot nehme ich zum Aufheizen natürklich aus dem Ofen und lasse es unter einem Tuch weiter gehene, Wärme hats ja genug bekommen.

Und das die 50° füpr die ST-Hefe tödlich ist ist richtig, aber beim Backen stirbt sie sowieso ab.

Ich tendiere eher zu "zu fest" und auch zu "zu kurz". Je nach Witterung kann ein junger St auch mal 5 Stunden brauchen...
knusper
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
mein erster ST-Brot ging aber im 50 Grad Ofen bestens - nach 2 Stunden mehr als verdoppelt und schön gummiartig beim Eindrücken
knusper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal