www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Herr Abmahner, hier gibt es keine Sonnen-Brote!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.08.2012, 19:24    Titel: Herr Abmahner, hier gibt es keine Sonnen-Brote! Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Abmahner,
hier gibt es keinen "Sonnen"-Brote!

Im Übrigen sage ich Ihnen nicht, was ich von solchen AktivitĂ€ten halte,
wie Sie sie gerade veranstalten, denn dann könnten Sie mir wegen
§ 185 StGB an den Karren fahren!

Solche Brote hießen schon LANGE vor der Hofpfisterei "Sonne", sobald sie rund waren.

Nun mĂŒssen wir sie wegen Ihnen "Vollmond" nennen?

Da lachen ja die HĂŒhner vom Fennenmann!

Ich werde beim DPMA eine Sperre der Marke "Sonne"/Hofpfisterei beantragen und diese Sache publik machen.

@alle: Bitte berichtet von dieser Sache, wo immer eine Chance seht: facebook, andere Foren etc.
Wir haben zwar keine Abmahnung bekommen (hoffe ich zumindest noch nicht), aber da ist einem
Mann in MĂŒnchen wohl zu warm gewesen. Wir können ihm aber noch viel mehr einheizen!
BITTE MACHT ALLE MIT! Denn gemeinsam sind wir stark!
Ich danke Euch allen!

Pöt

Zitat:
Sehr geehrter Herr Stoldt,,
wir informieren Sie auf Grund einer Abmahnung, die einem Shopnutzer zugegangen ist.

Er vertreibt Backwaren mit dem Begriff "Sonne", welche die Hofpfisterei markenrechtlich geschĂŒtzt hat. Unsererseits wird in diesem Fall keine Information eines BĂ€ckers geliefert, aber möglicherweise verwenden Sie in Ihrem Shop oder Forum auch solche Begrifflichkeiten. Die GebĂŒhr fĂŒr die Abmahnung wird vermutlich im Rahmen von 2.000 € liegen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

Wolfgang Giesler

E-Mail: giesler@ecoinform.de
Tel: +49 (0)89 / 89 129 219

ecoinform e.K.
Wolfgang Giesler
Kleinhaderner Weg 6
82166 GrÀfelfing

Tel: +49 (0)89 / 89 129 219
Fax: +49 (0)89 / 18 912 320

www.ecoinform.de
giesler@ecoinform.de

Handelsregistereintrag:
AG MĂŒnchen, HRA 75540
UstID.Nr. DE 169272919

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! DafĂŒr ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.08.2012, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das war auch schon mal Thema im BĂ€ckerforum
http://www.wir-baecker.de/index.php/topic,7010.0.html

und betrifft wohl nur Produkte/Brote die mit dem Namen "Sonne" vertrieben werden, keine Rezepte so wie hier im Forum.
http://www.wir-baecker.de/index.php/topic,7010.msg109152.html#msg109152

Aber trotzdem ist das nicht i. O., gerade von der Hofpfisterei hÀtte so was echt nicht erwartet Böse

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stÀrker.
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fast jede BĂ€ckerei hat ein Produkt mit der Bezeichnung "Sonne" im Sortiment, da kommt bei 2.000 € AbmahngebĂŒhr ganz schön was zusammen Geschockt .
Die Hofpfisterei sollte es nicht nötig haben, ihre Einnahmen auf diese Weise zu steigern Sehr böse . Geht es denen denn so schlecht, dass sie zu solchen Mitteln greifen mĂŒssen?
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Eingetragen beim DPMA sind folgende Wortmarken:

- Sonne (Register-Nr. 953907, Anmelder: Hofpfisterei)

- Pfister Sonne (Register-Nr. 973828, Anmelder Hofpfisterei)

- Pfister Oko-Sonne (Register-Nr. 2081833, Anmelder Hofpfisterei)

- Öko-Sonne (Register-Nr. 2086690, Anmelder Hofpfisterei)

Die Registrierungen 2 - 4 sind ok, da es sich um Eigennamen handelt. Die Registrierung des Wortes "Sonne" lĂ€ĂŸt bei mir Alarmglocken bimmeln, da es sich um ein Wort des normalen Deutschen Sprachgebrauchs handelt und diese alleine ohne unterscheidende ZusĂ€tze sind nicht registrierfĂ€hig. WĂŒrde mich interessieren, wie die Hofpfisterei das geschafft hat... und wenn man im Register des DPMA blĂ€ttert, findet man in der Klasse Nizza 30 noch zwei weitere Registrierungen des Wortes Sonne. Dem sollte ein fĂ€higer Jurist (Patentrecht, Verbraucherschutz, NGO, ???) mal nachgehen.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Schutz fĂŒr die "Sonne" betrifft, so wie ich das verstehe, nur Backwaren die verkauft werden.

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

- Sonne (Register-Nr. 953907, Anmelder: Hofpfisterei) betrifft:
Klasse(n) Nizza 30:
Backwaren, Konditorwaren, Schokoladewaren und Zuckerwaren

- Sonne (Register-Nr. 305024191, Dr. Willmar Schwabe GmbH) betrifft:
Klasse(n) Nizza 05:
Pharmazeutische und veterinĂ€rmedizinische Erzeugnisse; diĂ€tetische Erzeugnisse fĂŒr medizinische Zwecke; sĂ€mtliche vorgenannten Waren nur in Form von Tabletten, Filmtabletten, Kapseln oder Tropfen
Klasse(n) Nizza 29:
DiĂ€tetische Lebensmittel oder NahrungsergĂ€nzungsmittel fĂŒr nichtmedizinische Zwecke, jeweils auf der Basis von Eiweißen, Fetten, FettsĂ€uren und soweit in Klasse 29 enthalten; sĂ€mtliche vorgenannten Waren nur in Form von Tabletten, Filmtabletten, Kapseln oder Tropfen
Klasse(n) Nizza 30:
DiĂ€tetische Lebensmittel oder NahrungsergĂ€nzungsmittel fĂŒr nichtmedizinische Zwecke, jeweils auf der Basis von Kohlenhydraten und soweit in Klasse 30 enthalten; sĂ€mtliche vorgenannten Waren nur in Form von Tabletten, Filmtabletten, Kapseln oder Tropfen

Damit mĂŒssten Rezepte aus dem Schneider sein.
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 18.08.2012, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist der Begriff fĂŒr alles geschĂŒtzt, was mit Backwaren zu tun hat. Auch fĂŒr Rezepte. Sonst könnte jemand auch eine Anleitung fĂŒr seine selbstentwickelte Bosch-Einspritzpumpe veröffentlichen.
Jetzt ist diese Markenanmeldung insgesamt zweifelhaft. Aber ich habe auch fĂŒr Abmahnungen zweifelhafter Art kein Geld.

Pöt

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hofpfisterei wollte wohl auch den Frankenlaib und den Schwabenlaib schĂŒtzen lassen, da scheinen sie aber nicht mit durchgekommen zu sein.
WĂ€re ja auch echt der Hammer, da die den sicher nicht erfunden haben.
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/305073834/DE
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/305073842/DE

Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so, ich habe mit einem Markenanwalt gesprochen.
Ohne genaue Informationen kann er nichts genaues sagen.
Aber sicher ist, dass natĂŒrlich auch das entsprechende Umfeld (Rezepte, Anleitungen, BĂŒcher etc) davon betroffen wĂ€ren.

Er sĂ€he beispielweise keine Probleme, jemand abzumahnen, wenn derjenige ein Internetforum zum Thema Kosmetik einrichtet und es mit dem Slogan "weil natĂŒrlich einfach besser ist!" (meine Marke) bewirbt/ausstattet. Wer sowas macht, darf sich nicht wundern ein zweiteiliges Schreiben von ihm zu bekommen (eine Seite: Abmahnung, zweite Seite: Kostennote des RA)

Also: solange wir nichts genaues wissen, sollten hier keine Rezepte auftauchen, die "Sonne" im Namen haben.

Pöt

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pöt,

muss mal Haare spalten:

die Hofpfisterei hat schĂŒtzen lassen:

- Sonne (Eintrag 1977)

- Pfister Sonne (1978)

- Öko-Sonne (1994)

- Pfister Öko-Sonne (1994)

Wenn alle Brotnamen, die Sonne beinhalten (Saatensonne, Leinsamensonne, Partysonne, Meier-Sonne...), durch die erste Registrierung "Sonne" abgedeckt wĂ€ren, dann hĂ€tte die Hofpfisterei keine MĂŒhen und kein Geld aufwenden mĂŒssen, um auch noch die drei anderen registrieren zu lassen?!?

Und wenn doch alles abgedeckt wÀre, warum wurde dann 2004 die Anmeldung von Lieken Vollkorn Sonne angenommen und Name und Abbildung registriert?

Habe eine böse Vermutung: der Schutz der Marke "Sonne" endet am 31.07.2014. Wenn eine VerlĂ€ngerung angestrebt werden soll, muss man jetzt anfangen sich darum zu kĂŒmmern. Erfolgsaussichten eher schlecht, da das DPMA solche Marken wie "Sonne" ohne weitere ZusĂ€tze nicht mehr registriert. Da kann man ja die verbleibende Schutzfrist mit einer entsprechenden Anwaltskanzlei nutzen...

Du hast Recht: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Trotzdem sollten wir versuchen, etwas gegen diese auch Dich und das Forum betreffenden Praktiken zu unternehmen, wie Du weiter oben schon vorgeschlagen hast. Wenn man die von Marla eingestellten Links verfolgt, gibt es ja auch schon Aktionen von BĂ€cker-Innungen bzw. Standesvertretungen. WĂ€re im Ernstfall ein Thema fĂŒr Deutschlands "oberste moralische Instanz" namens B...!
carsten65
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Pöt hat Folgendes geschrieben:
"weil natĂŒrlich einfach besser ist!" (meine Marke)

*hust*
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast dir diesen Slogan als 'Marke' schĂŒtzen lassen und wĂŒrdest bei Verwendung kostenbewerte Abmahnungen/UnterlassungsverfĂŒgungen verschicken (lassan)?
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

carsten65 hat Folgendes geschrieben:
"weil natĂŒrlich einfach besser ist!" (meine Marke)

*hust*
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast dir diesen Slogan als 'Marke' schĂŒtzen lassen und wĂŒrdest bei Verwendung kostenbewerte Abmahnungen/UnterlassungsverfĂŒgungen verschicken (lassan)?

Ich habe im Zuge der Marke "isaak" auch den Slogan geschĂŒtzt.
Und, ja, wer diese Marke schutzrechtlich verletzt, der bekommt Post.

Da ist so bei "Bosch", das ist so bei "Amazon", "Internet Explorer", "Obi" und eben "isaak".

Warum?

Pöt

carsten65
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im Zuge der Marke "isaak" auch den Slogan geschĂŒtzt.
Und, ja, wer diese Marke schutzrechtlich verletzt, der bekommt Post.

Da ist so bei "Bosch", das ist so bei "Amazon", "Internet Explorer", "Obi" und eben "isaak".

Warum?
Naja,
ich finde es schon etwas 'komisch', sich darĂŒber aufzuregen, dass man sich den Namen (Brot)-Sonne schĂŒtzen lĂ€sst und bei Verstoß abmahnt.
Und gleichzeitig den Slogan 'weil natĂŒrlich einfach besser ist' als schĂŒtzenswert erachtet und das auch 'durchziehen' will.

Rein 'isaak' als geschĂŒtzte Wortmarke finde ich auch irgendwie merkwĂŒrdig (mir fĂ€llt kein wirklich passendes Wort ein) (k.A. wie weit der Schutz das beantragt/genehmigt ist).

Das der Shopname 'isaak Naturkost' schĂŒtzenswert ist kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen.
Den reinen Namen 'isaak' hielte ich dagegen eher fĂŒr Allgemeingut; ich könnte es zB nicht nachvollziehen, warum der Name jetzt fĂŒr alle anderen Bereiche 'verbrannt' ist.
DĂŒrfte ein Mensch Namens Isaak seine BĂ€ckerei jetzt nicht mehr zB 'Isaaks Brotshop' nennen? Oder etwas weiter gefaßt Isaaks Bistro, Kneipe, Scheiderei... ohne mit teurer Post von dir zu rechnen.
michaelandalucia
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe sofort reagiert ....
.... und dieses Wochenende aus urheberrechtlichen GrĂŒnden auf das Backen runder Brote verzichtet.
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.08.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, so ganz verstehe ich Deine Aufregung nicht.
Es besteht schon ein Unterschied, ob man den Namen "isaak" oder den Werbeslogan in Verbindung mit Naturkost (was vorher noch nie jemand genutzt hat, zumindest nicht offiziell) schĂŒtzt (eben ich) oder ob man den Begriff "Sonne", der seit Jahrhunderten fĂŒr rundes GebĂ€ck verwendet wird, schĂŒtzt (wie es die Hofpfisterei macht).

"isaaks Bistro", "isaaks BÀckerei" ist genausowenig möglich wie "Obi Holzhandel".
Aber "isaak Schneiderei" geht genauso wie "Hofpfisterei Tief- und Straßenbau". Das ist der Sinn der unterschiedlichen Klassen.

Das ist ja der Sinn des Schutzes, dass man "neue" Wortkombinationen schĂŒtzt, damit nicht andere den Markennamen oder Werbeslogan ausnutzen.

Was aber nicht geht, ist, dass "allgemeingĂŒltige Begriffe" ("Brot", "Stein", "Wasser", "Rechtsanwalt", "Automobil") im eigentlichen Wortsinn geschĂŒtzt werden. Eben: "Sonne" als rundes brotartiges GebĂ€ck. Und das hat die Hofpfisterei eben gemacht. Und dafĂŒr gibt es in den nĂ€chsten Wochen einen Schutzaufhebungsantrag beim DPMA

Pöt

carsten65
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgeregt, ich? Nö.
Ich habe mich nur ĂŒber deine Aufregung gewundert Winken

Wie schon geschrieben:
Der Schutz von 'isaak' kann ich noch nachvollziehen; obwohl ich es schon fĂŒr eher kleinlich hielte den lokalen BĂ€cker von nebenan mit einer Kostennote zu belegen, wenn der seine BĂ€ckerei mit seinem Namen ziert.
[bei einer Ladenkette oder einem Internethandel schon eher]

Den Schutz des Slogans 'weil natĂŒrlich einfach besser ist' halte ich fĂŒr so wenig schĂŒtzenswert, wie du den (Begriff) Sonne.
Ein anwaltliches, kostenbewehrtes Vorgehehen gegen dessen Verwendung genau so 'unwĂŒrdig' wie den Schutz des Begriffs 'Sonne' oder wie vor einigen Jahren bei 'Blitzversand' (der aber afaik wieder aufgehoben wurde).

Ich kann halt nicht wirklich verstehen, warum du bei der Wortmarke 'Sonne' einen Aufriß machst und selber den Slogan 'weil natĂŒrlich einfach besser ist' schĂŒtzen lĂ€ĂŸt und bei Verwendung dagegen vorgehen willst.
Wobei ich da in keiner Weise unterstellen möchte, das dies nur zum Zweck von Reihenabmahnungen geschehen ist!
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 20.08.2012, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

NatĂŒrlich ist so ein Claim (oder wie ihr sagt, Slogan) in Verbindung mit einer Marke schĂŒtzenswert... Pöt schrieb ja schon, Amazon, Telekom etc. machens genauso... die Telekom hat sich ja sogar die Farbe Magenta schĂŒtzen lassen, die eigentlich ne reine Grundfarbe ist und ebenso erstaunlich, dass die das geschafft haben, wie diese Hofpfisterei das Wort "Sonne"...

Logo, Firmenbezeichnung, Claim, Hausfarbe - das ganze GefĂŒge dient dem Wiedererkennungswert einer Marke, ist deshalb von großer Wichtigkeit fĂŒr ein Unternehmen, um sich von der Konkurrenz abzuheben, und ist demzufolge schĂŒtzenswert. Normale Praxis in der Werbewirtschaft.

Oder wo wir es von Namen wie Isaak haben und ob die schutzfĂ€hig sind: BauchtĂ€nzerinnen zum Beispiel lassen sich ihre Namen schĂŒtzen, bevor sie ihre Dienstleistung kommerziell anbieten. Bzw bevor sie ihre Dienstleistung kommmerziell anbieten können, mĂŒssen sie vorher schauen, ob der Name, den sie gewĂ€hlt haben, wie z. B. Djamila, nicht bereits von jemand anderem geschĂŒtzt wurde.
Gehen tut das also alles.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sonnenuntergang im SĂŒden?
http://www.abzonline.de/fokus/,7069292983.html

Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemeine BĂ€ckerzeitung hat Folgendes geschrieben:
Jedes Beispiel, von dem sie erfahren, bringt die MĂŒnchner unter Druck. „Uns bleiben nur vier Wochen, um eine UnterlassungserklĂ€rung oder einstweilige VerfĂŒgung zu erwirken“, erklĂ€rt die Enkelin des FirmengrĂŒnders. [...] Stocker.

Vier Wochen zuzĂŒglich 35 Jahre.

Allgemeine BĂ€ckerzeitung hat Folgendes geschrieben:
So knallhart wie es den Anschein hat, ist die Hofpfisterei offenbar nicht. Wenn jemand aus „wichtigem Grund“ auf das Wort nicht gleich verzichten könne, sei man gesprĂ€chsbereit, sagt die Chefin. Eine gewisse Übergangsfrist könne unter UmstĂ€nden eingerĂ€umt werden. Dass sie gesprĂ€chsbereit ist, darauf deutet auch das Beispiel eines abgemahnten BĂ€ckers hin, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Die Hofpfisterei hat in seinem Fall die Abmahn- und AnwaltsgebĂŒhren selber gezahlt, ist zu hören.

Hier hat jemand aber nicht ganz aufgepasst. Die Hofpfisterei will tausende Euro Abmahn"gebĂŒhren" an den Anwalt (und damit indirekt an sich selbst) gezahlt haben? Und die anwatlichen GebĂŒhren an den selbst beauftragten RA? Meine Fresse, welche GĂŒte herscht doch in dieser Welt...

Ich hatte letzte Woche ein lÀngeres TelefongesprÀch mit einer Journalistin des Spiegels, die gerade daraus einen Artikel macht.

Pöt

luggi0365
*sodalis honoris causa*

BeitragVerfasst am: 12.09.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an die Abmahninteressierten...
den Mist gibt es in dieser Art und Weise nur in Deutschland. Hatte selbst auch schon mit so einem D.S. zu tun Sehr böse (D.S. ĂŒbersetze ich nicht nicht - wegen der Netiquette). Smilie Mein Anwalt hatte mich mehr Geld gekostet als das mit Geldspaß verbundene Unterlassungsschreiben - blieb aber ohne Unterschrift. Ich wĂŒnsche Euch, das Ihr von solchen HyĂ€nen verschont bleibt. Auch ich nutze Markenrechte und Urheberrechte bei Bildaufnahmen - Abmahnen musste ich noch nie - ein kurzer Anruf mit der Bitte um korrektes Verhalten hilft da auch mal.
Viele GrĂŒĂŸe, Reinhard
Tommes
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 01.10.2012, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: "Amin Werner glaubt, dass die Hofpfisterei sich mit ihrer Abmahnaktion keinen Gefallen tut."

Und ich denke, dass die abmahnenden Heuschrecken des Internetzeitalters ausgemerzt werden mĂŒssen. Ich werde auf jeden Fall bei denen nicht kaufen. Böse Gut dass das Acta-Abkommen nicht ratifiziert worden ist.

FĂŒr eine freie Kultur!

Gruß Thomas
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhin gelesen, dass eine große Firma fĂŒr Backzutaten ihr Brot mit dem Begriff "Klostersonne" ebenfalls umbenenne musste, obwohl es dies schon seit 1996 gibt, sie will sich dies nicht gefallen lassen und dagegen klagen.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 12.10.2012, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
carsten65
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Hier ist noch jemand ....

Code:

Warnung!

Sie haben nicht die Berechtigung DateianhÀnge herunterzuladen oder anzusehen.
Bitte einloggen oder registrieren Sie einen Account mit Wir-BĂ€cker-Forum.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.2012, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry hab nicht dran gedacht, dann man dort registriert sein muss um AnhÀnge lesen zu können.
Hab meinen Beitrag entprechend abgeÀndert.

RW5580
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.10.2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Michaelea schrieb:

Ich habe sofort reagiert ....
.... und dieses Wochenende aus urheberrechtlichen GrĂŒnden auf das Backen runder Brote verzichtet.

*loool*
widestone
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 14.10.2012, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

... schon das rundwirken stellt einen vorsÀtzlichen Geschmacksmusterverstoss dar ...
michaelandalucia
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 21.10.2012, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

widestone hat Folgendes geschrieben:
... schon das rundwirken stellt einen vorsÀtzlichen Geschmacksmusterverstoss dar ...

Da hast Du völlig Recht!

Deshalb verzichte ich in Anwesenheit von Juristen prinzipiell auf jegliche Knet- und Backarbeiten.
UnimatrixOne
AnfÀnger, der sich noch umschaut
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 26.11.2013, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte es generell fĂŒr bedenklich "Marken" zu schĂŒtzen, die ĂŒber den Eigennamen hinausgehen - also Slogans, Symbole oder Worte des Allgemeingutes. Sollte abgeschafft werden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber nicht geht, ist, dass "allgemeingĂŒltige Begriffe" ("Brot", "Stein", "Wasser", "Rechtsanwalt", "Automobil") im eigentlichen Wortsinn geschĂŒtzt werden. Eben: "Sonne" als rundes brotartiges GebĂ€ck. Und das hat die Hofpfisterei eben gemacht. Und dafĂŒr gibt es in den nĂ€chsten Wochen einen Schutzaufhebungsantrag beim DPMA

Was ist eigentlich aus jenem Schutzaufhebungsantrag geworden?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

Infos findest du im DPMAregister.
Die "Sonne" ist fĂŒr Backwaren, Konditorwaren, Schokoladewaren und Zuckerwaren von der Hofpfisterei bis 31.07.2024 geschĂŒtzt.

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.10.2016, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Mikado hat Folgendes geschrieben:
Infos findest du im DPMAregister.
Die "Sonne" ist fĂŒr Backwaren, Konditorwaren, Schokoladewaren und Zuckerwaren von der Hofpfisterei bis 31.07.2024 geschĂŒtzt.
So etwas finde ich schon komisch.
Naja, dann backt man das GebÀck eben lÀnger bis es fast schwarz ist und nennt das Ganze dann »Sonnenfinsternis«. Cool
esli33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.10.2016, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade mal Partysonne eingeben, da gibt es noch viele Treffer, selbst Dr. Oe..er hat ein Rezept auf seiner Seite.
Gruß
Esli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal