| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hungry.knight Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 23.01.2013, 17:26 Titel: Ein paar Fragen hätt ich da mal |
|
|
Hallo,
ich hab mich ja schon kurz im "Mitglieser stellen sich vor" Bereich vorgestellt.
Mein erster Sauerteig ist heute 5 Tage alt geworden und ich starte gerade die ersten Backversuche. Der Teig geht noch etwas zögerlich auf und ich frage mich um wie viele Prozent ein Teig im Schnitt sein Volumen verdoppelt?
Eine weitere Frage die sich mir noch stellt ist es was ich am besten mit den übrigen 500g Sauerteig mache, die aus den 5 Tagen anzüchten übrig sind. Hier wird ja geraten etwa 100g vom Sauerteig aufzuheben für die nächsten Brote. Macht es Sinn, so früh 400g zu trockenen? Ich meine gelesen zu haben, dass dies nicht sinnvoll ist.
Was ich sehr schnell mir angelesen habe ist, dass ich wohl dringendst einen Brotbackstein brauche. Beim Lidl gab es bis vorgestern einen Pizzastein aus Cordierit, der mich sehr interessiert hat. Leider hat die Anmeldung hier im Forum nicht geklappt und ich konnte euch nicht nach eurer Meinung zu dem Stein fragen. Inzwischen ist er leider ausverkauft
Sieht alles danach aus, dass wohl ein einfacher Schamottestein hermuss.
Da wir in unserer Wohnung einen Kachelofen haben frage ich mich auch, ob es hier erfahrungen gibt mit dem Backen auf einem Schamottestein im Kachelofen? Ich finde die idee sehr interessant und lasse gerade von einem befreundeten Ingenieru mir ein Gestell für den Stein planen.
Was meint ihr zu dieser Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 23.01.2013, 17:46 Titel: |
|
|
Hallo hungry.knight,
| Zitat: | | Der Teig geht noch etwas zögerlich auf und ich frage mich um wie viele Prozent ein Teig im Schnitt sein Volumen verdoppelt? |
Kommt auf die Teigart an, ein Weizenteig mit überwiegend hellem Mehl sollte sich etwa verdoppeln. Teig mit überwiegend dunkelm Mehl, Vollkorn oder Schrot wird sich nicht ganz verdoppeln.
Weitere Infos zur Gare siehe auch hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=87031#87031
| Zitat: | | Eine weitere Frage die sich mir noch stellt ist es was ich am besten mit den übrigen 500g Sauerteig mache | Ein Brot backen oder auch 2
| Zitat: | | Macht es Sinn, so früh 400g zu trockenen? | Nicht wirklich, da sich in einem jungen ST die Mikoorganismen noch nicht so gut vermehrt haben.
| Zitat: | | Was ich sehr schnell mir angelesen habe ist, dass ich wohl dringendst einen Brotbackstein brauche | Bauchst du nicht unbedingt, versuche es erst mal mit deinem Backblech, das du mit vorheizt.
Erfahrungen mit dem Backen im Kachelofen hab ich keine. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann (fast) alles erreichen.
Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 16.02.2013, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2013, 18:50 Titel: |
|
|
Danke für die schnellen Infos.
Leider hab ich gerade beim genauen Durchlesen, wie ich das Brot zu backen habe gelesen, dass dies mit Ober und Unterhitze passieren soll.
Die funktioniert leider bei unserem Ofen nicht und ich hab nur Umluft zur Verfügung.
Kannst du/ihr mir sagen, wie ich ohne Backstein im Umluftofen 2 ca. 900g schwere Brote backen soll? Eins ist in einer Kastenform, das andere in einem improvisierten Gärkörbchen.
Danke
Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 23.01.2013, 21:00 Titel: |
|
|
Bei meinem alten Ofen funktionierte zum Schluss auch nur noch Umluft, die Brote sind trotzdem gelungen.
Anbacken bei 250° dann stufenweise die Temperatur reduzieren auf ca. 190-200°, evtl. auch auf 180° wenn das Brot außen zu dunkel werden sollte. Backzeit ca. 45-50 Min. in der Backform ca. 5-10 Min. länger
Teig bzw. Backform auf das heiße Backbleche geben, das du mit dem Ofen aufheizt.
Weitere Infos zur Backzeit findest du hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=80071#80071 _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann (fast) alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2013, 21:16 Titel: |
|
|
So hab ich es jetzt doch gemacht.
Das brot ohne Backform ist eher ein Fladen geworden riecht aber gut und das kleine Stück was wir probiert haben war ganz lecker.
Von unten fehlt den Broten etwas Farbe, da wird aber bald der Schamottestein abhilfe schaffen.
An der Brotform muss ich noch arbeiten  |
|
| Nach oben |
|
 |
wastl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 06.02.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Moin moin,
Beim backen bekommt das Roggenbrot manchmal grobe Risse, wie kommt das?
gr Wastl
Geschnittenes Brot und liegendes Geld geht schnell leer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
wastl Sauerteigbäcker

|
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 08.02.2013, 23:02 Titel: |
|
|
Hallo Wastl,
für eine Fehlersuche wäre es von Vorteil wenn du dein Rezept und die Teigführung als Text hier einstellen würdest, ist übersichtlicher und es lässt sich auch leichter darüber diskutieren  _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann (fast) alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
wastl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 15.02.2013, 21:46 Titel: |
|
|
Moin moin allemoal,
Mein Sauerteigbrot schmeckt manchmal etwas bitter. Was kann die Ursache sein?
Gr Wastl |
|
| Nach oben |
|
 |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 16.02.2013, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo Wastl,
manchmal liegt es an den Zutaten, zu lange gelagertes Vollkornmehl kann ranzig werden und schmeckt dann bitter.
Bei welchen Zutaten tritt der bittere Geschmack auf?
Nach welchem Rezept backst Du Dein Brot und wie führst Du den Sauerteig und den Brotteig (siehe auch her: Richtig um Rat fragen )
Ohne möglichst genaue Angaben zum Rezept und einer detaillierten Beschreibung Deiner Vorgehensweise, ist eine Fehleranalyse leider nicht möglich ...  _________________ Lara
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
wastl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 16.02.2013, 21:47 Titel: |
|
|
Kreastie Lara,
Hier mein rezept:
700 gr Sauerteig
300 gr. Roggenmehl (selber gemahlen)
300 gr. Weizenmehl
40 gr Hefe
250 Wasser
Salz
Ungefaehr 2 stunden gaeren lassen. 1 Stunde im Ofen (1/4 St. 220 Grad, 3/4 Stund 190 Grad)
Gr Wastl |
|
| Nach oben |
|
 |
wastl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 16.02.2013, 21:48 Titel: |
|
|
| Uebriegens, nach 2 Tagen tritt der bittere Geschmack ein. |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfine Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 16.02.2013, 22:04 Titel: |
|
|
Hallo Wastl,
wenn das mit den 40 g Hefe kein Schreibfehler ist, dann ist das viel zu viel. Hefe rechnet man 1 % von der Gesamtmehlmenge. Wenn Dein ST je zur Hälfte aus Mehl und Wasser besteht, dann hast Du eine Gesamtmehlmenge von 950 g. 9 - 10 g Hefe würde für Dein Brot reichen. _________________ Gruß wolfine |
|
| Nach oben |
|
 |
Pöt Administrator

|
Verfasst am: 16.02.2013, 22:22 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn ein Sauerteig nicht richtig durchgesäuert ist, kann er bitter werden.
Wenn das Brot nicht richtig durchgebacken ist, kann es nachsauern und auch bitter werden.
Zur allerersten Frage "um wie viele Prozent ein Teig im Schnitt sein Volumen verdoppelt".
<klugscheissmodus-ein>
Antwort: mathematisch ist "verdoppeln" immer eine Zunahme von 100%.
<klugscheissmodus-aus>
;-D _________________ Habe die Ähre!
Pöt
Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Dafür ist das Forum da!
| Nach oben |
|
 |
wastl Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 17.02.2013, 17:39 Titel: |
|
|
Moin Pöt und Wolfine,
Recht herzlichen Dank fuer die Tips. Meine Saeuere steht im Winter auf einem warmen Terrariumstein und bekommt dann nur von unten Blaeschen. Im Sommer kein problem. Was die Hefe betrifft, ich werde es mal versuchen. Ich halte euch auf dem Laufendem.
Gr Wastl aus Katwijk aan Zee/Holland
Geschnittenes Brot und liegendes Gelt verzehrt am schnellsten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|