| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Keksli Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 07.02.2013, 16:48 Titel: Anfänger |
|
|
Hab jetzt bereits 2Weizensauerteig Brotrezept von dieser Seite ausprobiert.Ich hab den Teig auch genau nach Rezept rasten lassen,jedoch ist der Teig nicht sehr viel aufgegangen(hat aber viele Blasen geworfen),maximal um ein paar milimeter.Was mach ich falsch warum geht der teig nicht so gut auf ?? Was mach ich nur falsch ?? Nachdem ich bis jetzt nur mit hefe erfahrung habe bin ich noch neu in der Welt des Sauerteiges.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2013, 16:57 Titel: |
|
|
Hallo Keksli,
Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Um Dir sagen zu können was Du nicht ganz richtig gemacht hast, müssen wir möglichst genau wissen, was Du gemacht hast .
Schau mal hier: Richtig um Rat fragen
Ohne möglichst viele und genaue Angaben zum Rezept und zu Deiner Vorgehensweise ist eine Fehleranalyse leider nicht möglich  _________________ Lara
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2013, 20:40 Titel: Angabe |
|
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort also fangen wir mal beim sauerteig an.Rezept:
75g Weizenmehl Type 1050
225g Weizenmehl Type 405
300ml lauwarmes Wasser
1Tag: 75g Weizenmehl 1050 mit 75 ml wasser verrühren.Bei 20 C mit einem nassen Geschirrtuch stehen lassen.
2Tag:Rasten lassen
3Tag:75g Wm Type 405 mit 75g Wasser dazurühren.
4Tag:150gWm Type 405 mit 150ml Wasser vermischen.
5Tage:Der Sauerteig ist fertig
Der Teig riecht nun nach Essig(ein bissi nach Germ) und wirft viele Blasen.
Dann hab ich mir das Rezept von süssiruchlos vorgenommen und das
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3363