| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Keksli Anfänger, der sich noch umschaut

|
Verfasst am: 07.02.2013, 16:48 Titel: Anfänger |
|
|
Hab jetzt bereits 2Weizensauerteig Brotrezept von dieser Seite ausprobiert.Ich hab den Teig auch genau nach Rezept rasten lassen,jedoch ist der Teig nicht sehr viel aufgegangen(hat aber viele Blasen geworfen),maximal um ein paar milimeter.Was mach ich falsch warum geht der teig nicht so gut auf ?? Was mach ich nur falsch ?? Nachdem ich bis jetzt nur mit hefe erfahrung habe bin ich noch neu in der Welt des Sauerteiges.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 07.02.2013, 16:57 Titel: |
|
|
Hallo Keksli,
Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Um Dir sagen zu können was Du nicht ganz richtig gemacht hast, müssen wir möglichst genau wissen, was Du gemacht hast .
Schau mal hier: Richtig um Rat fragen
Ohne möglichst viele und genaue Angaben zum Rezept und zu Deiner Vorgehensweise ist eine Fehleranalyse leider nicht möglich  _________________ Lara
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.02.2013, 20:40 Titel: Angabe |
|
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort also fangen wir mal beim sauerteig an.Rezept:
75g Weizenmehl Type 1050
225g Weizenmehl Type 405
300ml lauwarmes Wasser
1Tag: 75g Weizenmehl 1050 mit 75 ml wasser verrühren.Bei 20 C mit einem nassen Geschirrtuch stehen lassen.
2Tag:Rasten lassen
3Tag:75g Wm Type 405 mit 75g Wasser dazurühren.
4Tag:150gWm Type 405 mit 150ml Wasser vermischen.
5Tage:Der Sauerteig ist fertig
Der Teig riecht nun nach Essig(ein bissi nach Germ) und wirft viele Blasen.
Dann hab ich mir das Rezept von süssiruchlos vorgenommen und das
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3363
Ciabatta probiert hab die teigruhe eingehalten aber es war zum schluss nur ein kleiner mehlklos .Ich hab ihn einfach mal gebacken.Entstanden ist ein brot welches steinhart war und nicht geschmeckt hat.Dann hab ich noch ein Rezept einer Freundin gemacht ( find das rezept grade nicht) und ist auch nicht wirklich aufgegangen.Aufbewahrt habe ich den Sauerteig immer im Keller dort hat es ca 0C gehabt.Mein Mehl hab ich vom reformhaus dort haben sie es mir frisch gemahlen.Ich hoffe das ich nun alles Aufgeschrieben habe was wichtig ist da ich noch neu im Forum bin bitte ich noch um verständnis Ich hoffe ,dass mir jemand helfen kann. lg Keksli
(Edit Link - Marla 08.02.13) |
|
| Nach oben |
|
 |
Adri Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 08.02.2013, 21:46 Titel: |
|
|
1. Nach 5 Tagen sind die wenigsten Sauerteige schon stark triebfähig.
2. Bei um den Gefrierpunkt wird Sauerteig nichts. Probiers einfach nochmal und halte ihn auf Zimmertemperatur. |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 09.02.2013, 11:04 Titel: |
|
|
Hallo Keksli,
begrüße dich auch herzlich hier bei uns im Sauerteigforum
| Zitat: | | Weizenmehl Type 405 |
Dieses Mehl ist zur Züchtung eines neuen Sauerteiges nicht geeignet. Ffür die Neuzüchtung solltest du Mehl mit höherer Typenzahl verwenden z. B. Weizemehl Typ 1050.
Siehe auch Anleitung Pöt -2.2.2 Mehltypen:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=74
Schau auch mal hier rein, da hat Pöt beschrieben wie man einen Sauerteig züchtet:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75
Ein junger ST ist auch meist noch nicht ausreichend triebstark, so dass anfangs noch ein zusätzliches Triebmittel benötigst, damit der Brotteig aufgeht. Zur Triebunterstützung reichen je nach Gehzeit ca. 1-2 % Hefe (im Bezug zur Gesamtmehlmenge) im Brotteig aus.
Wenn du Brot verbackst, welches nicht aufgegangen ist, dann darfst du dich nicht wundern wenn du einen "Backstein" aus dem Ofen holst
Der Teig sollte erst gebacken werden, wenn er gut sichtbar sein Volumen vergrößert hat. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann (fast) alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.02.2013, 14:43 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Hilfe werde mir noch einen sauerteig ansetzten und beim ersten mal noch ein zusätliches treibmittel dazugeben damit währen meine Fragen zum Sauerteig vorerst abgeschlossen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|