|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Diese Anleitung war für mich (nach deutschen Schulnoten) |
1 - sehr gut und ausgesprochen hilfreich |
|
56% |
[ 14 ] |
2 - gut und umfangreich |
|
8% |
[ 2 ] |
3 - befriedigend und genug erläuternd |
|
12% |
[ 3 ] |
4 - ausreichend informativ |
|
16% |
[ 4 ] |
5 - mangelhaft, unvollständig und falsch |
|
4% |
[ 1 ] |
6 - ungenügend und nicht lesenswert |
|
4% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
Pöt Administrator

|
Verfasst am: 05.09.2004, 19:57 Titel: 4.3 Der Exotische: Gerstensauerteig |
|
|
4.3 Der Exotische: Gerstensauerteig
Sehr exotisch und ungebräuchlich ist der Gerstensauerteig. Da ich bisher keine Informationen über ihn gefunden habe (außer einem alten Text in Rätoromanisch, einer der Ursprachen der Schweiz), habe ich noch nicht viele Details, die ich hier niederschreiben kann.
Interessant ist aber, dass der Gerstensauerteig aus reinem Gerstenmehl ein wohlschmeckendes und lange sättigendes Brot hervorzaubern kann. Auch sind die bekannten Nachteile (bröselige Krume, schnelle Austrocknung) offensichtlich nicht so ausgeprägt.
Gerstensauerteig hat einen sehr nussigen, etwas herben Geschmack, der für manchen sicher ungewöhnlich ist. Ein wenig erinnert er im Geruch und Geschmack an Bier.
Weitere Erkenntnisse werden sicher folgenden, meine Versuche habe ich noch nicht ganz abgeschlossen. Backversuche laufen auch noch.
Vorpixel-1:  |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.
|
|