www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Hildegard-Brot - Werbung und Wirklichkeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

Beitršge: 14753

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 12:02    Titel: Hildegard-Brot - Werbung und Wirklichkeit Antworten mit Zitat

Das Hildegard-von-Bingen-Brot der Firma Ulmer Spatz/CSM sorgte k√ľrzlich f√ľr reichlich Aufsehen und Diskussionen z. B. hier und hier

Beworben wird das Brot mit wiederentdeckten Getreidesorten aus der Hildegard-Zeit. Emmer, Einkorn und der von der Ordensfrau besonders gesch√§tzte Dinkel sollen die Grundlage f√ľr dieses Brot bilden und ihm einen urspr√ľnglichen Charakter verleihen. Ausgew√§hlte Zutaten wie K√ľrbiskernmehl, Buchweizen, Kr√§uter, Gew√ľrze und Honig sollen ihm einen einzigartigen, kr√§ftigen Geschmack geben.
Bei Werbeaussagen wie: ‚ÄěIm Reinen mit sich selbst‚Äú und "Leib und Seele etwas Gutes zu tun" erwartet ich ein ganz besonders Brot, ein Brot mit hochwertigen und nat√ľrlichen Zutaten.
Ein Brot mit mehr als 50 % Urgetreide, Dinkel sollte √ľberwiegen und f√ľr einen kr√§ftigen Geschmack darf auch Roggen nicht fehlen. Es sollte kein Weizenmehl enthalten und auch keinen Weizenkleber, damit es auch Menschen mit Weizenunvertr√§glichkeit genie√üen k√∂nnen.
Ich w√ľrde mir auch etwa 50 % Vollkorn w√ľnschen, eine Mischung aus Schrot, Vollkornmehl und Flocken.
Ger√∂stete √Ėlsaaten, Honig und Hildegard-Gew√ľrzkr√§uter k√∂nnten den einzigartigen Geschmack abrunden.
Die Krume ist saftig und das Brot bleibt lange frisch.
Ich möchte meinem Leib und meiner Seele mit diesem Brot etwas Gutes tun, im Reinen mit mir selbst sein. Smilie
Als ich mir diese Brot so vorgestellt habe, bekam ich richtig Appetit darauf, hatte den wunderbaren Brotduft vor mir und schmecke fast schon dieses herrliche Brotaroma. Smilie

Beim Blick auf die Zutatenliste und das Rezept der Firma Ulmer Spatz/CSM, musste ich ganz schnell feststellen, dass dieses beworbene Brot mit meiner Vorstellung nicht so sehr viel gemeinsam hat. Geschockt
Ein großer Teil der wertvollen Zutaten aus der Hildegardzeit besteht aus hellem, ausgemahlenen Weizenmehl. Der gute Dinkel steht in der Zutatenliste hinter Weizenkleber Geschockt der Anteil dieses Hildegardgetreides kann demnach nicht besonders hoch sein. Geschockt
Wozu noch extra Weizenkleber, wenn eh schon so viel helles Weizenmehl im Teig ist??
Erbsenextrakt, Emulgator: Lecithine, Maltodextrin und Enzyme lassen mich nicht im Reinen mit mir sein, möchte ich als extra Zutaten in meinem Brot nicht haben.
Meiner Meinung nach stimmen die gemachten Werbeaussagen mit dem eigentlichen Produkt nicht √ľberein, ich f√ľhle mich als K√§ufer verar..... B√∂se

Das Hildegard-Brot hat mich weiter beschäftigt und ich hab mich gefragt, wie ich meine Vorstellung von diesem Brot umsetzen kann.
Das Brot sollte saftiges sein, ich wollte m√∂glichst viel vom Vollkorn vorverquellen. Da die Wassermenge begrenzt ist, sollte die zur Verf√ľgung stehend Menge m√∂glichst effektiv genutzt werden.
Mehrere Rezeptentw√ľrfe habe ich wieder verworfen, es hat etwas gedauert bis ich ein erstes Grundger√ľst hatte, das ich nachbacken wollte.
Der erste Backversuch ging optisch ziemlich daneben Geschockt Hatte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass das erste Testbrot gleich super gelingen w√ľrde. Die Wassermenge hatte ich zu gro√üz√ľgig bemessen, der Teig war dazu noch leicht √ľbergar, beim Einschneiden lief er in die Breite Weinen
Vom Geschmack war ich allerdings positiv √ľberrascht, er ist sehr gut und ganz nah an meiner Vorstellung, wie dieses Brot schmecken sollte. Smilie
Auf dieses Grundger√ľst kann ich aufbauen, werde zur besseren Wasserbindung noch ein kleines Mehlkochst√ľck einbauen, die Hildegard-Kr√§uter kann ich auch noch etwas h√∂her dosieren.
Sobald es meine Zeit zulässt, werde ich einen zweiten Backversuch wagen.

Was erwartet ihr von einem Hildegard-von-Bingen-Brot und den gemachten Werbeaussagen?

Falls jemand Lust zum Experimenten haben sollten, hier die Zutaten meines ‚ÄěPrototyps‚Äú:

69 % Urgetreide (Dinkel, Einkorn, Emmer, Kamut)
20 % Roggen
6 % Hafer
5 % Buchweizen

15 % √Ėlsaaten (K√ľrbiskerne, Sonnenblumenkerne, Sesam)
2,5 % Salz
2 % Honig
2 % √Ėl
1 % Hefe
< 0,5 % Bertram, Galgant, Quendel

Fertiges Rezept:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=110788#110788

(es ist flacher als es hier aussieht)

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 25.11.2018, 17:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1245

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
das klingt sehr spannend! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Brot einen interssanten aromatischen Geschmack hat!
Wo kriegt man eigentlich Bertram + Quendel her? Auch im Naturkostladen?

Wenn du das "fertig" entwickelt hast, werde ich es bestimmt gleich versuchen nachzubacken Sehr gl√ľcklich

Finde es wirklich super, was du immer "ausbr√ľtest" - v.a. weil sich auch gelingsicher nachzubacken sind P√∂t huldigen P√∂t huldigen P√∂t huldigen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo kriegt man eigentlich Bertram + Quendel her? Auch im Naturkostladen?
Ja gibt es auch im Naturkostladen z. B. von der Firma Sonnentor.
F√ľr weitere Infos einfach anklicken: Bertram, Galgant und Quendel

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kam gerade eben erst dazu, Marlas Links im ersten Beitrag zu lesen...

Es ist f√ľr B√§cker - selbst wenn sie "back to the roots" m√∂chten, auch aus finanziellen Gr√ľnden (neben einem gescheiten Verkaufskonzept) recht schwierig, das Rad rumzurei√üen.

Eine Geschichte aus der Wendezeit macht das deutlich:
Nachdem die Mauer gefallen war, machten sich ja viele (Besser-)Wessis auf nach Osten, um ihre Produkte an den Mann / die Frau zu bringen, so auch Vertreter von Bäckereimaschinen.
Im Osten hatte man vermutlich nicht die modernsten Maschinenparks, daf√ľr konnte man Brot (in Ermangelung von Backmischungen?) wohl noch konventinell backen.
Als einer dieser Vertreter zu einem Bäckermeister kam, musste er keine große Überzeugungsarbeit leisten, der Bäcker kratzte sein Geld zusammen und investierte in einen einen neuen Maschinenpark, verprach er sich doch so mehr Umsatz und Gewinn.

Als der Bäcker dann mit seinem neuen Maschinenpark arbeiten wollte, funktionierte nichts mehr... Er kontaktierte den Vertreter, der ihm antwortete: "Das sei ja logisch, dass seine (konventionellen) Teige in den neuen Maschinen nicht funktionierten, dazu brauche man entsprechend "getunte" Teige, wie sie in den vielfältigen Backmischungen angeboten werden".

Das war das Ende seiner konventionellen Backerei, denn das Geld f√ľr eine "Rolle r√ľckw√§rts" hatte er nicht mehr...

Und vor diesem Dilemma stehen nat√ľrlich auch B√§cker, die sich heute √ľberlegen, den Schritt zur√ľck zu gehen zum konventionellen Backen.

Das fiel mir grad zu Hildegards Brot ein; es ist ja nicht davon auszugehen, dass ein Unternehmen wie "Ulmer Spatz" eine Fertigmischung herstellt, die so urt√ľmlich ist, dass sie nicht von einem Maschinenpark bearbeitet werden kann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das fiel mir grad zu Hildegards Brot ein; es ist ja nicht davon auszugehen, dass ein Unternehmen wie "Ulmer Spatz" eine Fertigmischung herstellt, die so urt√ľmlich ist, dass sie nicht von einem Maschinenpark bearbeitet werden kann...

Nee davon ist nicht auszugehen, steht auch im Rezept: "Das einfach und rationell zu verarbeiten"
Was mich stört sind die Werbeaussagen, die nicht zum Brot passen.
Zitat:
Wiederentdecke Getreide aus der Hildegard-Zeit wie Emmer, Einkorn und der von der Ordensfrau besonders geschätzte Dinkel bilden die Grundlage der Hildegard-von-Bingen-Gebäcke

Auf 100 % Backmischung kommen 60 % helles Weizenmehl 550 und 40 % Roggenmehl 1150, den Dinkel in der Backmischung muss man suchen.

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 2726

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Was Ulmer Spatz da verzapft hat, ist völliger Quatsch. Geschockt

Die B√§cker, die dieses Zeugs einsetzen, m√ľssten das eigentlich wissen. Setzen sie es ein, ist es letzten Endes nichts anderes als Verdummung nichtsahnender Verbraucher, die dieses "Brot" kaufen.
Ein Umdenken der B√§ckereibetriebe k√∂nnte vielleicht dann eintreten, wenn sie sich mit immer wiederkehrenden Nachfragen seitens der Kunden konfrontiert s√§hen "Verwenden sie angelieferte Backmischungen oder stellen Sie ihre Teige selbst zusammen??". Das m√ľsste man mal durchziehen, w√§re bestimmt interessant die Reaktionen festzustellen.

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Nachtrag dazu:

Aufgeklappte Messer und ein Skandal auf der Bäckermesse

Beste Gr√ľ√üe
Mika

(Edit: Sorry, habe eben erst gemerkt, dass Marla den Link schon in ihrem ersten Posting stehen hat)
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1799

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr versorgt einen ja reichlich mit Lesestoff f√ľr verregnete Nachmittage Winken Ich muss mir das mal alles in Ruhe zu Gem√ľte f√ľhren.

Mit den Werbeaussagen f√ľr das Hildegard-Brot ist es meiner Meinung nach √§hnlich wie mit der Agrarprofit/Lebensmittelpreise-Sache. Mit viel freundlich r√ľberkommendem Wortgeklingel und ein paar tollen Schlagworten kann man den Leuten viel andrehen. Einen zweiten, genaueren Blick werfen die wenigsten auf das Angebot. Geht einem ja manchmal selbst so Verlegen Hildegard von Biengen ist mittlerweile wohl vielen ein Begriff, den sie mit Gesundheit in Verbindung bringen. ‚ÄěIm Reinen mit sich selbst‚Äú, wer will das nicht sein? Und dann noch so einfach, indem man eine Scheibe Brot isst? Klar, das kauf¬īich doch! Winken

Meinereiner wartet lieber, bis Du, Marla, Dein Rezept soweit ausgefeilt hast, dass Du es uns weitergeben magst. Ich denke, das backe ich dann auch nach, neugierig bin ich jetzt schon drauf. Bei Dir weiß man, dass das, "was draufsteht, auch drin ist". Und genau das erwarte ich auch von Werbeaussagen, bin mir aber bewusst, dass man leider oft zu viel erwartet. Drum tappt man ja auch hin und wieder böse rein, weil man nicht immer an alles denken kann. Ein weites Feld....... Geschockt
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
Mit den Werbeaussagen f√ľr das Hildegard-Brot ist es meiner Meinung nach √§hnlich wie mit der Agrarprofit/Lebensmittelpreise-Sache. Mit viel freundlich r√ľberkommendem Wortgeklingel und ein paar tollen Schlagworten kann man den Leuten viel andrehen.

Marktschreier...?

Beste Gr√ľ√üe
Mika

Zuletzt bearbeitet von Mikado am 08.11.2013, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

Was Ulmer Spatz da verzapft hat, ist völliger Quatsch. Geschockt

Die B√§cker, die dieses Zeugs einsetzen, m√ľssten das eigentlich wissen. Setzen sie es ein, ist es letzten Endes nichts anderes als Verdummung nichtsahnender Verbraucher, die dieses "Brot" kaufen.
Ein Umdenken der B√§ckereibetriebe k√∂nnte vielleicht dann eintreten, wenn sie sich mit immer wiederkehrenden Nachfragen seitens der Kunden konfrontiert s√§hen "Verwenden sie angelieferte Backmischungen oder stellen Sie ihre Teige selbst zusammen??". Das m√ľsste man mal durchziehen, w√§re bestimmt interessant die Reaktionen festzustellen.

Beste Gr√ľ√üe
Mika

Vormischungen k√∂nnte ich akzeptieren, wenn sie nur nat√ľrlich Zutaten enthalten w√ľrden, der Teig ansonten mit hauseigenem ST und Zeit zum Verquellen und Reifen hergestellt wird.
Bei kleinen Bäckereien ist die Lagerkapazität begrenzt, sie könnten damit hier Angebot attraktiver gestalten, ohne dass das Vorratslager aus den Nähten platzt.

Bei der Hildgardbackmischung ist sogar schon Trocken ST enthalten, der B√§cker muss nicht mal selbst einen ST ansetzten. Es wird kein Br√ľh- oder Quellst√ľck eingesetzt zur besseren Verquellung und Bek√∂mmlickeit. Das Wasser wird mit Erbsenfasern und modifizierter St√§rke gebunden, ist ja auch einfacher. B√∂se
Der B√§cker muss nur noch Backmischung mit restlichem Mehl, Hefe und Wasser verkneten - fertig. Er stellt den Teig zwar selbst her, daf√ľr braucht es aber keinerlei Fachkenntnisse und -wissen.
Wer so arbeitet hat die Berufsbezeichnung "Bäcker" nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 08.11.2013, 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wer so arbeitet hat die Berufsbezeichnung "Bäcker" nicht verdient.

Genau!
Aber den Alleinanspruch auf den Verkauf von Brot erhalten 'se aufrecht, tzz tzz.

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Pöt
Administrator
Administrator

Beitršge: 3306

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Hildegard w√ľsste, was alles in Ihrem Namen produziet und verkauft wird - die gute Dame w√ľrde im Grab rotieren wie eine Turbine...

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Daf√ľr ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, mein Buch!
FreelancerIT-Dienstleistung .
babsie
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 140

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

nur so als Abrundung: der ST-Spezialist Böcker (www.sauerteig.de) bietet neu einen sofort gebrauchsfertigen "milden Weizensauer" an. Also kein ASG, keine Reifezeit, nur einfach in die Mehlmischung, kneten und gehen lassen. Sehr bequem und keine Fachkenntnisse mehr notwendig.
Scheint die Zeit zu sein, schnell ohne viel Arbeit mit Fertigprodukten was zusammenbacken, die ganzen Aromen der Teigreifung sind verschwunden und die Kinder kennen sie auch nicht mehr. Vielleicht sind wir bald soweit - "Mutti, der Teig schmeckt aber komisch", nur weil Poolish verwendet wurde ...
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 372

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marla,

danke, dass Du dieses Thema ansprichst! Ich habe √ľber Lutz' Posting auch von diesem Brot und der Aktion erfahren und war und bin nach wie vor schockiert, vor allem √ľber das Werbe-Video von Ulmer Spatz.

Hier wird der Name von Hildegard von Bingen und ihre Arbeit, die in ihren B√ľchern dokumentiert und √ľberliefert ist, schamlos ausgenutzt, um kommerziellen Interessen zu dienen, die Hildegards Erfahrungen - von Forschungsergebnissen im wahrsten Sinne des Wortes konnte man zu ihrer Zeit wohl noch nicht reden - diametral entgegenstehen. Der Name Hildegard von Bingen ist nicht gesch√ľtzt und kann es auch nicht mehr werden, so da√ü jeder unter ihrem Namen Produkte entwickeln und verkaufen kann, egal, ob diese ihren Erkenntnissen und Empfehlungen entsprechen oder nicht. Ganz √ľbel finde ich das Video, das den Betrachter auf rein emotionaler Basis anspricht und jegliche Fakten v√∂llig au√üer Acht l√§√üt, man k√∂nnte auch sagen: wohlweislich verschweigt. Hier wird einem mit sch√∂nen Naturbildern und entsprechender Hintergrundmusik etwas vort√§uscht: ein Brot, das auch Hildegard gebacken und gegessen haben k√∂nnte, das im Einklang mit der Natur gewachsene Rohstoffe verwendet und den Menschen gut tut. Was f√ľr eine L√ľge, wenn man sich die Zutatenliste anschaut! Leider nicht als Betrug anzusehen, weil ein Hildegard-von-Bingen-Brot nicht definiert ist. Und das nutzt der Hersteller schamlos aus. Und der nicht (so gut) informierte K√§ufer f√§llt darauf rein und glaubt auch noch, sich etwas Gutes zu tun. So werden gutgl√§ubige Kunden get√§uscht und verarscht, ich schreibe das Verb aus.

Ich habe mich dar√ľber ma√ülos aufgeregt und f√ľhle mich als Verbraucher wieder mal ohnm√§chtig einem vielfach skrupellos agierenden Industriezweig ausgeliefert, der uns nicht nur mit Gammelfleisch und Lebensmitteln voller Chemie (wie etwa Fruchtjoghurt) versorgt, die laxe Gesetzgebung bez√ľglich Deklarationen gnadenlos ausnutzt und dann auch noch in der Werbung mit solchen Videos agiert, die einem den Himmel auf Erden vorgaukeln und ein Produkt mit Versprechungen bewirbt, die bei n√§herem Zusehen nicht eingehalten werden: in diesem Fall ist es ein "normales" Brot voller Hilfsmittel und mit einer Rezeptur, die sich √ľberhaupt nicht auf Hildegard beziehen kann und sich qualitativ nicht von den anderen abhebt.

Zitat:
Wenn die Hildegard w√ľsste, was alles in Ihrem Namen produziet und verkauft wird - die gute Dame w√ľrde im Grab rotieren wie eine Turbine...
Pöt: sehr gut in einem Satz zusammengefasst!

Marla, Du fragst Dich und Deine Mitb√§cker hier im Sauerteigforum, wie ein Hildegard-von-Bingen Brot denn aussehen, nein gebacken werden sollte. Dazu m√ľssen wir erst mal kl√§ren, was wir unter so einem Brot verstehen: ein Brot, wie Hildegard es zu ihrer Zeit gebacken haben k√∂nnte oder ein Brot, das im Einklang mit ihrer Ern√§hrungslehre steht.
Ersteres w√ľrde zum weit √ľberweigenden Teil, wenn nicht sogar ganz aus Dinkel bestehen, und zwar aus dem vollen Korn, und an Saaten h√∂chstens Sonnenblumenkerne enthalten, Sesam war damals bei uns noch nicht bekannt. Bei K√ľrbiskernen habe ich auch Zweifel... Ohne Hefe und ganz sicher mit Kr√§utern, die f√ľr Hildegard √ľberaus wichtig waren.

Die zweite Variante könnte dann so aussehen wie Dein Prototyp.

Versuchen wir also, ein Hildegard-von-Bingen-Brot zu kreieren!
Und zwar eines, das diesen Namen zu Recht trägt.

Danke f√ľr Deine Initiative, Marla!

Liebe Gr√ľ√üe und ein sch√∂nes WE
Monika
kupferstädterin
Moderator
Moderator

Beitršge: 3356

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

Das Problem ist aber auch folgendes:
Irgendein Tag in der Woche 9.00 Uhr morgens, es taucht der Backmittelvertreter in der Backstube der Bäckerei/Konditorei auf.
Der Chef hat schon eine Schicht von 4-6 Stunden hinter sich und wird von ebendiesem Vertreter zugequascht, "es gibt ein neues Produkt, der gesundheitliche Aspekt kommt nicht zu kurz, Urgetreide, Gew√ľrze etc.. Sie wollen doch nicht ausgerechnet ihren Kunden dieses gute Produkt vorenthalten."
Ach Ihr wisst doch alle wie gut Vertreter schleimen können, wenn sie etwas verkaufen wollen.
Die Widerstandskraft des Chefs ist gebrochen, auch er will auf diesen Zug aufspringen. Und Mehraufwand ist es auch nicht, was in der heutigen Zeit, wo Zeit Geld ist, an vorderster Stelle steht Mit den Augen rollen

Die Nachfragen bleiben doch oft an uns Verk√§uferinnen h√§ngen Verlegen der Kunde versucht sich zu erkundigen. Die Verk√§uferin gibt so gut es geht Auskunft und leitet die Bef√ľrchtungen , Anregungen und W√ľnsche weiter, aber hat keinen Einflu√ü auf die Entscheidungen des Chefs Weinen
Ich bin Verk√§uferin in einem reinen Cafe und heute Nachmittag klagte uns ein Kunde sein Leid mit seiner Stammb√§ckerei (Gro√üb√§ckerei mit vielen Filialen) Dort hat man in den Sommerferien angefangen immer mehr Brote aus dem Programm zu nehmen, die Info kam sehr sp√§rlich erst nach mehrmaliger Nachfrage nach einem bestimmten Brot. Und er wird nicht der einzige Kunde sein, der das Steinofenbrot regelm√§√üig dort gekauft hat Geschockt und es weiter w√ľnscht zu Kaufen!

Warum glauben wir eigentlich, dass in Bäckereien die Verdummung der Werbung vor uns halt macht?

Als ich den Bericht im Plötzblog gelesen habe, ohne die Zusammensetzung der Backmischung zu kennen,
war ich genauso entsetzt wie Ihr, was da als gesund propagiert wird Sehr böse

Doch seitdem wir alle uns mit dem Thema Sauerteigbacken beschäftigen hat sich unsere Blickweise auf Bäckereien geändert.
Wir hinterfragen was im Brot drin ist und was eigentlich garnicht reingehört Böse weil wir wissen, dass es auch ohne Hilfsmittel geht.

LG Uta
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ Monika
Zitat:
Marla, Du fragst Dich und Deine Mitb√§cker hier im Sauerteigforum, wie ein Hildegard-von-Bingen Brot denn aussehen, nein gebacken werden sollte. Dazu m√ľssen wir erst mal kl√§ren, was wir unter so einem Brot verstehen: ein Brot, wie Hildegard es zu ihrer Zeit gebacken haben k√∂nnte oder ein Brot, das im Einklang mit ihrer Ern√§hrungslehre steht.
Ersteres w√ľrde zum weit √ľberweigenden Teil, wenn nicht sogar ganz aus Dinkel bestehen, und zwar aus dem vollen Korn, und an Saaten h√∂chstens Sonnenblumenkerne enthalten, Sesam war damals bei uns noch nicht bekannt. Bei K√ľrbiskernen habe ich auch Zweifel... Ohne Hefe und ganz sicher mit Kr√§utern, die f√ľr Hildegard √ľberaus wichtig waren.

Ein Brot wie Hildegard es einst gebacken hat, wird vermutlich nicht so ganz unserem heutigen Geschmack entsprechen Winken Ich meinte schon ein Brot wie wir es heute backen w√ľrden, welches sich hinter den gemachten Werbeaussagen nicht verstecken muss. Winken

@ Uta

Nostalgiebackstuben wie wir sie uns gerne vorstellen, die gibt es nicht mehr, B√§ckereien sind Unternehmen die effektiv, gewinnorientiert und rationell arbeiten m√ľssen, wenn sie bestehen wollen.
Der Bäcker sollte nicht blind auf die Werbeaussagen der Backmittelindustrie vertrauen und das Angebot hinterfragen, sonst wird er ebenso getäuscht wie der Kunde auch, dem er das Brot verkauft. Geschockt
Dass es ohne unnötige Hilfsmittel geht, beweisen die viele tolle Brot aus den Wochenfreds und der Rezeptdatenbank Smilie

Möchte an dieser Stelle noch auf die Marktgemeinschaft "KraichgauKorn" aufmerksam machen, die beweist, dass es auch anders geht. Ein Gruppe von Bauern und Bäckern die
Getreidesorten naturbelassen und ungespritzt anbaut und auf nat√ľrliche Weise, nach alter Tradition verarbeitet. http://www.kraichgaukorn.de/startseite/
Lt meiner Info wird hier auch Urgetreide wie Einkorn und Emmer angebaut und verarbeitet. Eine Liste der Bäcker und Verkaufsstellen wo man Mehl ,Getreide und Backwaren kaufen kann, siehe hier:
http://www.kraichgaukorn.de/baecker/kraichgaukorn-baecker/
http://www.kraichgaukorn.de/baecker/verkaufsstellen-mehl-getreideprodukte/

kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

nat√ľrlich, wei√ü ich, wie es heutzutage in den Backstuben abgeht.
Aber die meisten Verbraucher stellen sich doch noch immer die Nostalgiebackstube vor Mit den Augen rollen Selbst bei den ganzen riesigen Bäckereiketten ist noch nicht bei allen Verbrauchern angekommen, das es sich nicht mehr um Handwerk handelt Böse

Klar sollte auch der Bäcker die Werbeaussagen hinterfragen, aber auch sie sind nur Menschen, die schonmal leichtgläubig solchen Aussagen vertrauen.
Was ich ausdr√ľcken wollte ist, dass die Backmittelvertreter immer dann auftauchen und nerven, wenn der B√§cker nicht unbedingt zum Widerspruch aufgelegt ist.

Du hast ja recht, dass es auch ohne unnötige Hilfsmittel geht, doch da ist wieder die Frage nach Effektivität, Rationalität und Gewinnorientierung.
Die meisten Bäcker mögen nicht mehr auf die Hilfsmittel verzichten, weil diese ihnen ja auch gleichbleibende Qualität versprechen.

LG Uta
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla: Spannend, das mit dem Kraichgaukorn - is ja ganz meine Gegend... Und √ľberraschend, wo da wer mitmacht!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die meisten Bäcker mögen nicht mehr auf die Hilfsmittel verzichten, weil diese ihnen ja auch gleichbleibende Qualität versprechen.

Die möchte der Kunde vermutlich auch haben Winken
So lange die Hilfsmittel nat√ľrlicher Herkunft sind und in geringen Mengen eingesetzt werden, komm ich damit auch klar, verwende auch Backmalz, Malz- u. R√ľbensirup und Malzflocken. Muss aber jeder f√ľr sich selbst entscheiden, was er in seinem Brot/Essen an Zusatzstoffen drin haben m√∂chte und was nicht.

Wichtig war mir bei diesem Beitrag, dass wir Verbraucher öfters mal hinterfragen was wir kaufen/essen und nicht jeder Werbeaussagen blind vertrauen.
Beim nächsten Einkauf beim Bäcker einfach mal nachfragen, was im Brot drin ist, ob er mit hauseigenem ST arbeitet.
Beim nächsten Restaurantbesuch auch mal nachfragen, ob der Koch noch wirklich richtig kocht, ob alles selbst hergestellt wird oder ob Fertigmischungen/-produkte verwendet werden.
Wenn immer mehr Kunden Fragen stellen und bestimmte Produkte meiden, kommt es vielleicht/hoffentlich auch beim Hersteller/Erzeuger an.

@ millyvanilli
Leider ist das nicht meine Gegend, hab meine Infos von einem Bekannten, der diese Gruppe unterst√ľtzt.
Falls du Bäcker oder Verkaufsstellen mal aufsuchen solltest, bitte berichten.

Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1491

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kinners, ich war die Tage bei B√§cker S√ľpke im Laden. Leider war der Meister nicht da, um die Mittagszeit hatte er ja verst√§ndlicherweise einen vollen Arbeitstag schon hinter sich. Die Kuchentheke so appetitlich... ich h√§tte am liebsten links angefangen und rechts au√üen aufgeh√∂rt. Na gut, kurz vor den Krapfen, √§√§√§hhh... Pfannkuchen w√§re Ende gewesen, die haben wir uns einpacken lassen. Aber ich blieb bescheiden (man soll's ja nicht √ľbertreiben) und g√∂nnte mir "nur" eine ganz vorz√ľgliche Pfirsich-Joghurt-Schnecke zum Kaffee, die super lecker aussah und noch viel besser geschmeckt hat. F√ľr meinen liebsten Brotgenie√üer ist die Sache eh klar, er isst Apfeltasche. ("Eine der besten, die ich je gegessen habe.") Dann durften wir Stollen probieren, wurden fachlich kompetent beraten und haben auch einen Vorrat f√ľr die anstehenden Feiertage mitgenommen.

Was soll ich sagen? Der Laden: einladend, hell, sauber, freundlich. Die Kuchenvitrine: gut best√ľckt, ein Genuss f√ľr Auge und Gaumen. Das Brotsortiment: angenehm √ľberschaubar und von erkennbar guter Qualit√§t, dominiert von dem Einen, genannt "frisches Brot". (Was will man mehr?)
Die Bedienung: freundlich, kompetent, flink, umsichtig, mit Freude bei der Sache.

Am Sp√§tnachmittag konnten wir gleich bei den Daheimgebliebenen angeben mit den mitgebrachten Pfannkuchen, die von den Anwesenden als Krapfen eingeordnet wurden, zwar ein bisschen anders, die F√ľllung auch nicht Hagebutte, wie hier √ľblich, sondern eine andere Marmelade, aber sooo lecker, nach Stunden noch frisch, saftig, aromatisch, nicht zu s√ľ√ü, nicht zu fettig, genau richtig eben. Gut war's, besten Dank, Meister S√ľpke. Bei Gelegenheit kommen wir wieder, die Th√ľringer Blechkuchen wollen probiert werden.

Ehrliches Handwerk mit wahrhaft schmackhaften Ergebnissen geht eben doch, und nach der Anzahl Filialen zu urteilen lohnt es sich wohl auch. Aber man muss halt mehr daf√ľr tun als T√ľten aufrei√üen. Ob ein ehrliches Hildegard-Brot nun noch geht, nachdem der Ulmer Spatz den Namen gekapert hat?

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim Erklären der Welt ohne Wunder auszukommen.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.11.2013, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sch√∂ner Bericht Sarah Sehr gl√ľcklich und ein gutes Beispiel, dass es auch anders geht P√∂t huldigen

Zitat:
Ob ein ehrliches Hildegard-Brot nun noch geht, nachdem der Ulmer Spatz den Namen gekapert hat?
Ich glaube schon Winken außerdem heißt es bei uns nur schlicht Hildegard-Brot.

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

Zitat:
Ein Brot wie Hildegard es einst gebacken hat, wird vermutlich nicht so ganz unserem heutigen Geschmack entsprechen Winken Ich meinte schon ein Brot wie wir es heute backen w√ľrden, welches sich hinter den gemachten Werbeaussagen nicht verstecken muss. Winken

Auch ich h√§tte sicher Probleme, auf Dauer ein Brot zu essen, wie es Hildegard von Bingen gebacken h√§tte! Aber mal probieren w√ľrde ich es schon gerne, da bin ich neugierig...

Ich habe mich wohl falsch bzw. nicht genau genug ausgedr√ľckt:

Ein "originales" Hildegard-von-Bingen Brot ist ein Vollkornbrot, Auszugsmehle gab es noch nicht. Und ein reines Sauerteigbrot. Als Getreide Dinkel, Hildegard hatte mit Sicherheit nicht die Auswahl an Urgetreiden, die wir heute haben. Als Saaten gehen Sonnenblumenkerne, K√ľrbiskerne und Sesam nicht. Ein solches Brot kann ausgezeichnet sein: Man kann z. B. Dinkelk√∂rner kochen und reingeben. Oder ein Quellst√ľck aus Schrot oder Flocken. Oder ein Kochst√ľck, um Trockenbacken und kr√ľmelige Krume zu verhindern. Und nat√ľrlich Hildegard-Kr√§uter, auch Honig und √Ėl sind ok.

Marla, ein solches - im Sinne von Hildegard von Bingen puristisches - Brot kann, wenn die Rezeptur stimmt und es handwerklich gut gemacht ist, ein wunderbares Brot sein, dass auch unserem heutigen Geschmack entspricht: ein saftiges Vollkornbrot aus reinem Dinkel. Es spricht ja nichts dagegen, unser heutiges Wissen und unsere Erfahrung beim Brotbacken einzusetzen!

Man kann aber auch ein Brot backen, das sich nicht so streng an historischen Vorgaben orientiert, sondern an Hildegards Ern√§hrungslehre und Philosophie angelehnt ist. Dann ist neben Dinkel als Hauptbestandteil auch anderes Ur- und Pseudogetreide m√∂glich, auch als Typenmehl, sowie der Einsatz von etwas Hefe und die Auswahl an Saaten ist gr√∂√üer. Was aber gar nicht geht: wie in der Backmischung von Ulmer Spatz Weizen als Hauptbestandteil. Das hat mit einem Hildegard-Brot nichts mehr zu tun. Und dass in einem Hildegard-Brot, das den Namen zu Recht tr√§gt, Zutaten wie Enzyme, Lecithin, isoliertes Gluten nichts zu suchen haben, braucht eigentlich nicht ausdr√ľcklich erw√§hnt zu werden.

Marla, meiner Meinung nach sind beide Varianten m√∂glich und authentisch und w√§ren nicht so ein √ľbler Etikettenschwindel wie die im dem Video beworbene Backmischung. Es w√§ren zwei ganz unterschiedliche Brote, die aber beide den Namen Hildegard-Brot zu Recht tragen w√ľrden.

Ich bin zwar mittlerweile ganz gut im Nachbacken von erprobten Rezepten und kann sie auch etwas abwandeln, aber selber Rezepte kreieren kann ich nicht. Da braucht es so einen Profi wie Dich...

LG
Monika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

moni-ffm hat Folgendes geschrieben:
Was aber gar nicht geht: wie in der Backmischung von Ulmer Spatz Weizen als Hauptbestandteil. Das hat mit einem Hildegard-Brot nichts mehr zu tun.

Hallo Monika,

warum keinen Weizen?
Auch dann nicht, wenn er kein Hauptbestandteil ist, sondern mittlere Größenordnung an Anteil im Brot hat?

Beste Gr√ľ√üe
Mika
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

weil Hildegard-von-Bingen die "Dinkel-P√§pstin" ist und die Verwendung von Dinkel, ja heute w√ľrde man sagen: propagiert hat!

Sie als Naturwissenschaftlerin zu bezeichnen w√§re nicht korrekt, da es zu ihrer Zeit noch keine Naturwissenschaften im heutigen Sinne gab. Aber sie hat genau beobachtet, ihre Beobachtungen verglichen, daraus Schl√ľsse gezogen (teilweise heute noch g√ľltig) und diese dann auch in B√ľchern ver√∂ffentlicht. Sie hat sich u. a. intensiv damit besch√§ftigt, wie sich der Verzehr von Dinkel auf den menschlichen K√∂rper auswirkt und aufgrund der positiven Ergebnisse empfohlen, diesen zu bevorzugen. Sie hat, so w√ľrde man es heute nennen, einen regelrechten Werbefeldzug f√ľr Dinkel gestartet!

Deshalb kann ein Geb√§ck, das sich auf Hildgard von Bingen beruft und nach ihr benannt ist, meiner Meinung nach nicht zum √ľberwiegenden Teil aus einem anderen Getreide hergestellt werden.

Um Missverst√§ndnissen vorzubeugen: ich esse nicht nur Dinkelbrot und -geb√§ck! Aber ich bin der Ansicht, wenn ein Brot sich mit Namen auf eine Person (Ort, Gegend, was auch immer) beruft, dann muss m√ľssen Namen und Inhalt √ľbereinstimmen. Unter einem Paderborner Landbrot versteht und erwartet man ja auch nicht ein reines Weizenhefebrot!

LG
Monika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sie hat sich u. a. intensiv damit beschäftigt, wie sich der Verzehr von Dinkel auf den menschlichen Körper auswirkt und aufgrund der positiven Ergebnisse empfohlen, diesen zu bevorzugen.

Hallo Monika,

bevor ich antworte, eines vorneweg: Es ist nicht meine Absicht einen sogenannten "flame war" zu entfachen, mir kommt es nur auf die Sache an sich an.

Die Frau hat in der ersten H√§lfte des 12. Jahrhunderts gelebt, also in den 11xx'er Jahren. Einerseits: Ihr haben deswegen zwangsweise eine ganze Menge Kenntnisse gefehlt, die wir heute haben. Andererseits: Anfangs des 12. Jahrhunderts k√∂nnen Getreide noch garnicht so gez√ľchtet gewesen sein wie heute. Also kann zum Beispiel Weizen damals nicht derma√üen "verschlimmbessert" gewesen sein wie heute. Aus dem Rummel, der um Hildegard und Dinkel gemacht wird - glaub mir bitte, ich meine das allgemein und nicht speziell auf dich bezogen, okay? - k√∂nnten manche Menschen den R√ľckschluss ziehen, schon damals h√§tte zum Beispiel Weizen deutliche Nachteile gegen√ľber Dinkel gehabt. Einen solchen immensen Vorteil des Dinkel - nochmal, bei dieser Diskussion muss man sich fairerweise auf die damalige Zeit Hildegards beziehen - l√§sst sich bei n√ľchterner Betrachtung so nicht ableiten. Dinkel ist mit Sicherheit in bestimmten Punkten anders als Weizen, Weizen ist in weiteren Punkten anders als Dinkel, dass bedeutet aber nicht, dass insbesondere Weizen schon zu damaliger Zeit von vornherein schlechter gewesen w√§re als Dinkel.
Etwas das Hildegard v. Bingen haushoch √ľberlegen ist, was viel viel √§lter ist und viel h√∂here Autorit√§t hat, das ist die Bibel, und die g√∂ttliche Ordnung der Bibel f√ľhrt Weizen als Nahrung mehrfach auf.

Meinen letzten Absatz möchte ich so beginnen wie du vorhin.
Um Missverst√§ndnissen vorzubeugen: Ich bevorzuge weder das eine noch das andere von beiden Getreiden, sondern ich bin nur f√ľr Fairness dem Weizen gegen√ľber.

Beste Gr√ľ√üe Smilie
Mika
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

es tut zwar gerade nichts zum Thema, aber ich bin immer wieder √ľberrascht, mit welcher Intensit√§t Du Dich auf die Bibel berufst.

LG Uta
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.11.2013, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

Hildegard von Bingen hatte zu ihren Lebzeiten nicht die Kenntnisse, die wir heute haben. Nichtsdestotrotz hat sie durch Beobachten empirische Erfahrungen sammeln und daraus Erkenntnisse ableiten k√∂nnen. Diese Erkenntnisse k√∂nnen nat√ľrlich in der Zwischenzeit √ľberholt sein, haben aber teilweise nach wie f√ľr G√ľltigkeit. Auch die antiken √Ąrzte hatten - lange vor Hildegard - nicht unseren heutigen Wissensstand, trotzdem gelten etliche ihrer Lehrs√§tze bis heute...

Der Dinkel hat gegen√ľber dem Weizen einige Vorteile: h√∂herer Vitamin- und Mineralstoffgehalt, gr√∂√üerer Anteil an Aminos√§uren. Das war mit Sicherheit auch schon zu Hildegards Zeiten so und hat nichts mit neuen verschlimmbesserten Weizenz√ľchtungen so.

Zum Thema Bibel: √ľber die Bibel und ihre mehr oder minder wortgetreue Auslegung f√ľhre ich hier keine Diskussion. Nur zur Info: Im AT wird an mindestens 3 Stellen Dinkel erw√§hnt (Exodus, Jesajah, Ezechiel).

Ja, ich bevorzuge Dinkel: weil ich, seitdem ich Brot und Geb√§ck selber backe und Weizen weitestgehend durch Dinkel ersetze, massive gesundheitliche Probleme in den Griff bekommen habe. Und das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit Hildegard und ihren Erkenntnissen zu tun, sondern mit modernen Hochleistungs-Weizenz√ľchtungen.

Und mir ist es - flapsig ausgedr√ľckt, ich bitte um Nachsicht f√ľr diese Wortwahl - v√∂llig wurscht, ob und warum jemand Weizen oder Dinkel bevorzugt. Was ich nicht gut finde: wenn ein Brot nach Hildegard von Bingen benannt ist und nicht aus √ľberwiegend Dinkel besteht. Das ist in meinen Augen genauso ein Widerspruch wie das Werbevideo von Ulmer Spatz. Um das anders sehen zu k√∂nnen, dazu bin ich viel zu sehr Historikerin.

Ich f√ľr mein Teil habe alles zum Thema gesagt und kann die Diskussion beenden. Jeder backe sein Brot, wie er es m√∂chte...

LG
Monika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder backe sein Brot, wie er es möchte...

Nat√ľrlich, ich habe nicht im Traum daran gedacht das zu verneinen Smilie

Zitat:
Nur zur Info: Im AT wird an mindestens 3 Stellen Dinkel erwähnt (Exodus, Jesajah, Ezechiel).

Nur der Vollständigkeit halber:
Nicht mindestens 3 Stellen, sondern nur jene 3.

Und das nur interessehalber:
Weizen betreffend, damit haben circa 45 Stellen zu tun, davon 30 bis 32 im Alten Testament (oder Tenach) und 12 bis 14 im Neuen Testament. Warum von-bis, das spare ich mir jetzt. Nimmt man allerdings nur jeweils den betreffenden Wortstamm, dann sind es im AT/Tenach 30 Stellen mit Weizen und im NT werden 14 Stellen darauf bezogen.

Aber ich möchte das nicht zerreden, deswegen höre ich an der Stelle zu dem Thema auf.

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Monika

Zitat:
Ein "originales" Hildegard-von-Bingen Brot ist ein Vollkornbrot, Auszugsmehle gab es noch nicht. Und ein reines Sauerteigbrot. Als Getreide Dinkel, Hildegard hatte mit Sicherheit nicht die Auswahl an Urgetreiden, die wir heute haben. Als Saaten gehen Sonnenblumenkerne, K√ľrbiskerne und Sesam nicht. Ein solches Brot kann ausgezeichnet sein: Man kann z. B. Dinkelk√∂rner kochen und reingeben. Oder ein Quellst√ľck aus Schrot oder Flocken. Oder ein Kochst√ľck, um Trockenbacken und kr√ľmelige Krume zu verhindern. Und nat√ľrlich Hildegard-Kr√§uter, auch Honig und √Ėl sind ok.

Marla, ein solches - im Sinne von Hildegard von Bingen puristisches - Brot kann, wenn die Rezeptur stimmt und es handwerklich gut gemacht ist, ein wunderbares Brot sein, dass auch unserem heutigen Geschmack entspricht: ein saftiges Vollkornbrot aus reinem Dinkel. Es spricht ja nichts dagegen, unser heutiges Wissen und unsere Erfahrung beim Brotbacken einzusetzen!

Reine Dinkelbroten mit Vollkorn und auch ganzen Dinkelk√∂rner sind f√ľr mich in diesem Falle nicht so interessant, davon hab ich schon einige Rezepte in meinem Archiv bzw. gibt es auch hier in der Datenbank z. B. hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=40135#40135
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=96286#96286
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=83578#83578

Mich reizt bei diesem Brot die Mischung aus Dinkel und Urgetreide.
Einkorn, Emmer und Roggen gehören zu den ältesten kultivierten Getreidearten und sollten auch Hildegard bekannt gewesen sein.
Beim Dinkel sollte es eine alte Dinkelsorte sein, die noch nicht mit Weizen eingekreuzt wurde wie z. B. Oberkulmer Rotkorn oder Frankenkorn.

Interessant zum Thema Dinkel und Entstehung ist auch diese Seite:
http://www.wissensforum-backwaren.de/files/sonderausgabe-dinkel.pdf

Die Menge an Sesam ist ja nicht so hoch in meinem Brot, könnte man gegen einen höheren Anteil an SBK tauschen Winken
K√ľrbis gab es schon um 8000 vor Chr. und er kam auch schon fr√ľh nach Europa. Warum schlie√üt du aus, dass er bzw. die Kerne von Hildegard genutzt wurden?

@ Mika
Einkorn ist die urspr√ľnglichste Form des kultivierten Weizens. Wenn in der Bibel von Weizen die Rede ist, dann ist damit sicher nicht der Saatweizen (Weichweizen) gemeint, wie wir ihn heute kennen, sondern wohl eher die Ursorten des Weizens, Einkorn(Triticum monococcum) und Emmer(Triticum dicoccum) oder auch der wilde Weizen (Triticum boeoticum Boiss.)
Auch der Dinkel (Triticum aestivum subsp. spelta) ist eine Getreideart aus der Weizengattung.
Ob man das so ganz genau nachvollziehen kann, welches Getreide in der Bibel mit dem Wort "Weizen" √ľbersetzt wurde?

Wiki - Weizen - Geschichte der Domestizierung und der Ausbreitung des Anbaus:
Zitat:

Der heutige Saatweizen ging aus der Kreuzung mehrerer Getreide- und Wildgrasarten hervor.......
Der heute vorwiegend angebaute Weichweizen (Triticum aestivum) ist eine j√ľngere Z√ľchtung und genetisch relativ weit von den in historischen Quellen genannten ‚ÄěWeizen‚Äú entfernt. Der Weizen Roms war Emmer (far). Der moderne Weizen entstand durch die Aufnahme des gesamten Gensatzes des Wildgrases Aegilops tauschii Coss. (Syn. Triticum tauschii (Coss.) Schmalh., Aegilops squarrosa auct.) in den Emmer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weizen#Geschichte_der_Domestizierung_und_der_Ausbreitung_des_Anbaus

Dem heutigen Weizen wurden viele seine Ureigenschaften weggez√ľchtet, Menschen mit Weizenunvertr√§glichkeiten vertragen Urgetreide, wie Einkorn und Emmer, oft ohne Probleme.
Siehe auch Infos hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=86408#86408

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 12.11.2013, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

Hildegard hat sicher auch Emmer, Einkorn und Roggen gekannt. Roggen entwickelte sich ungef√§hr zu ihrer Lebenszeit zum wichtigsten Brotgetreide in dem Gebiet, was wir heute Deutschland nennen! Was ich sagen wollte: sie konnte mit Sicherheit nicht auf ein ganzes Sortiment Brotgetreide zur√ľckgreifen und ausw√§hlen und nach Lust und Laune kombinieren. In ihrer Physika beschreibt sie ganz ausf√ľhrlich die positiven Eigenschaften von Dinkel, der ja im 12. Jahrhundert nicht nur als Brot verzehrt wurde, sondern auch als Brei oder Gr√ľtze, in dieser Zubereitungsform wahrscheinlich in gr√∂√üeren Mengen als verbacken. Der Dinkel war ganz eindeutig das von ihr bevorzugte Getreide.

Eine alte Sorte ohne Einkreuzung von Weizen ist auch das Schwabenkorn, die bevorzugte Sorte im S√ľdwesten Deutschlands.

K√ľrbis stammt aus (Nord)Amerika und kann erst nach Kolumbus nach Europa gekommen sein, Hildegard kann K√ľrbis und K√ľrbiskerne daher nicht gekannt haben.

Die Archäobotanik kann mittlerweile ziemlich genau sagen, welche "Weizensorten" zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten angebaut wurde. So ist der Emmer (genannt "far") eindeutig der Weizen der Römerzeit, belegt durch unzählige Ausgrabungen.

Marla, Deine Frage, welche Getreidesorte gemeint ist, wenn die Bibel von Weizen spricht, ist berechtigt. Unser moderner Weichweizen ganz sicher nicht, da es aus der Zeit der Bibel keine entsprechenden K√∂rnerfunde gibt. Aber: im Buch Exodus ist neben Gerste von zwei weiteren Getreidearten die Rede, von Weizen und Spelt. Und im Buch Ezechiel gibt es die Anweisung, aus Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und DInkel Brot zuzubereiten. Auch wenn wir unter Weizen nicht unseren heutigen Weichweizen verstehen d√ľrfen sondern wahrscheinlich Emmer, vielleicht auch noch Einkorn, scheint daneben noch Spelt = Dinkel verbreitet gewesen zu sein. Es ist also wahrscheinlich, dass mindestens zwei Vertreter der Familie Weizen, n√§mlich Emmer und Dinkel, angebaut wurden.

Und was die Unvertr√§glichkeit von modernen Hochleistungs-Weizensorten angeht: da kann ich aus eigener Erfahrung ein Lied singen, nein: eine ganze Oper... Seitdem ich diesen Weizen meide so weit es geht und entweder Demeter-Weizen oder eben Dinkel, Einkorn, Emmer verzehre, geht es mir viel, viel besser. Und ich habe R√ľckschl√§ge, wenn ich z. B. im Restaurant, Hotel, bei Freunden etc. gr√∂√üere Mengen Weizenbrot bzw. -geb√§ck esse. Leider ist es enorm schwierig, das zu vermeiden...

Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Hildegard-Brot-Kreation... die Kr√§uter habe ich mir schon bestellt. Sie sind f√ľr mich ganz neu!

LG
Monika
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 2341

BeitragVerfasst am: 12.11.2013, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla und Monika,

Ihr seid echt klasse P√∂t huldigen ! Ich verfolge mit gro√üem Vergn√ľgen Eure Diskussion und lerne dabei doch so einige Dinge, √ľber die ich mir bisher keinen Kopp gemacht habe. F√ľr den Einstieg in die Diskussion fehlt mir im Augenblick das Hintergrundwissen bzw. die Mu√üe, mir das anzueignen Traurig...Aber ich lerne gerne bei Euch Sehr gl√ľcklich!

Lieben Gruß
Dodo
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und im Buch Ezechiel gibt es die Anweisung, aus Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und DInkel Brot zuzubereiten.

Das steht in Hesekiel 4:9, allgemein Hesekielbrot genannt, und es schmeckt gut.

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dem heutigen Weizen wurden viele seine Ureigenschaften weggez√ľchtet ...

Ja, siehe auch der dort verlinkte Artikel:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8991

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.11.2013, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in der Bibel von Weizen die Rede ist, dann ist damit sicher nicht der Saatweizen (Weichweizen) gemeint, wie wir ihn heute kennen,

Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Weichweizen. Sondern eher eine der alten Ur-Sorten. Sehr wahrscheinlich eine der Sorten, die das heiße Klima im Nahen Osten und Vorderasien gut vertragen. Welche Sorte genau, da kann man nur spekulieren.

Zitat:
Auch der Dinkel (Triticum aestivum subsp. spelta) ist eine Getreideart aus der Weizengattung.
Ob man das so ganz genau nachvollziehen kann, welches Getreide in der Bibel mit dem Wort "Weizen" √ľbersetzt wurde?

In diesem Fall ‚ÄěWelches Getreide kann die Bibel meinen, wenn das Wort als Weizen √ľbersetzt wurde?‚Äú, da kann Dinkel ausgeschlossen werden!!

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Monika

danke f√ľr deine Erl√§uterungen. Smilie
Morgen möchte ich einen neuen Versuch starten, erwarte am Samstag hohen Besuch zum Testessen.
Wie sieht es mit Leinsamen statt Sesam aus, w√ľrde der besser zur Zeit passen?

Avensis
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1160

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

du wirst doch nicht die Merkel eingeladen haben
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Avensis hat Folgendes geschrieben:
du wirst doch nicht die Merkel eingeladen haben

Nee, mein Besuch ist männlich Winken

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.11.2013, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Marla:

Ja, Leinsamen ist ok! Leinsamen ist der Samen der Leinplanze, auch Flachs genannt. Flachs wurde auch zu Hildegards Zeiten in ganz Europa angebaut. Aus den Samen wurde Leinöl hergestellt, dieses und die Samen wurden auch im medizinischen Bereich verwendet.

Hildegard empfiehlt - beinahe euphorisch - die Verwendung von Leinsamen in der Heilkunde, sowohl äußerlich (Umschläge von eingeweichtem gemahlenen Leinsamen) als auch zum Einnehmen bei Magen- und Darmproblemen.

Auch wenn f√ľr uns Brotb√§cker die Heilwirkung von Leinsamen nicht im Vordergrund steht: Hildegard w√ľrde sich √ľber ein Leinsamenbrot sicher freuen...

LG und erfolgreiches Backen
Monika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Zeitmangel dauert des leider etwas länger bis ich ein fertiges und stimmiges Rezept präsentieren kann. Ich bin immer noch in der Testphase. Geschockt

@ Monika
W√ľrde gerne ein Hildgardsalz mischen und damit das Brot w√ľrzen, das Salz k√∂nnte man dann auch noch f√ľr weitere Gerichte verwenden und es w√§re besser dosierbar, als die einzelnen Kr√§uter.
Kannst du mir vielleicht sagen, ob Hildegard Fenchel, Salbei und Muskat kannte?

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 04.12.2013, 17:54, insgesamt einmal bearbeitet
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

Hildegard von Bingen hat Fenchel, Salbei und Muskatnuss als Arznei angewandt und dar√ľber geschrieben, diese drei k√∂nnen also in das Gew√ľrzsalz hinein! Ich bin schon ganz gespannt...

LG
Monika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.12.2013, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Monika Sehr gl√ľcklich... dann gibt es in den n√§chsten Tagen schon mal das Rezept f√ľrs Hildegard-Salz Winken

Mikrobe
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 78

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 12:40    Titel: Wunderbar! Antworten mit Zitat

Mit Interesse habe ich Eure Beitr√§ge gelesen, seit vielen Jahren besch√§ftige ich mit den (ans Hochdeutsche angepa√üten) Lehren der H.v.B., insbesondere der Ern√§hrungslehre. Durch eine eigene Erkrankung war ich veranla√üt nach "gutem Brot" zu suchen. Mit einem Brot aus DVK, eigenem Sauerteig und den typischen H-Gew√ľrzen (Bertram, Galgant, Quendel, Ingwer) als Grundrezept wurde alles besser. Ich kann daher nur empfehlen die guten Hinweise, die hier schon so zahlreich genannt wurden f√ľr die Kreation eines eigenen H.v.B.-Brotes zu verwenden. Warum b√§ckt nicht jeder von uns sein H.v.B.-Brot und stellt es hier vor (da ist dann aber wieder mein Problem mit dem Hochladen der Bilder....) Welche Programme sind hier einfacher als das von Marla aufgezeigte? Bin deswegen der Verzweiflung nahe, eine Freundin meinte, ich m√ľsse es lernen, denn meine Brote k√∂nnen sich sehen lassen (und schmecken auch) LG Anke
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 996

BeitragVerfasst am: 05.12.2013, 20:25    Titel: Re: Wunderbar! Antworten mit Zitat

Mikrobe hat Folgendes geschrieben:
(da ist dann aber wieder mein Problem mit dem Hochladen der Bilder....) Welche Programme sind hier einfacher als das von Marla aufgezeigte?

Liebe Anke, mit diesem http://www.bilder-hochladen.net/ Dienst ist es ganz einfach, das kann sogar ich Verlegen Der spricht deutsch mit Dir, versuch es einfach. Mit der "Vorschau"-Funktion kannst Du pr√ľfen, wie das Ergebnis Deiner Eingaben aussieht und es so oft √§ndern, bis Du zufrieden bist.

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.12.2013, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum bäckt nicht jeder von uns sein H.v.B.-Brot und stellt es hier vor

Können wir gerne machen, hab ich nichts dagegen.

Backtest Nr. 3 - diese Mal hab ich mich f√ľr die Form entschieden, wollte bei dem relativ weichen Teig nicht wieder ein Fladenbrot backen. Winken Smilie
Diese Brot kommt meiner Vorstellung vom Hildegard-Brot schon ziemlich nah Sehr gl√ľcklich
http://img546.imageshack.us/img546/7553/loyf.jpg

Hildegard-Salz

1 geh. TL Quendel - gemahlen
1 geh. TL Galgant - gemahlen
1 geh. TL Bertram - gemahlen
1 TL Fenchelsamen - gemahlen od. im Mörser zerstoßen
1 TL Salbei - getrocknet und zerkleinert
1/2 - 1 TL Muskatnuss - abgerieben
50 g Meersalz - fein
Kr√§uter u. Gew√ľrze mischen und gut mit dem Salz vermischen.

Verwendung: im Brotteig oder auf dem Butterbrot, Salat, Kr√§uterquark, Eintopf, Gem√ľse, Nudelgericht, Fisch.

(Quelle: Kr√§uter- u. Gew√ľrzsalze v. Elisabeth Engler - von mir modifiziert)

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 06.07.2014, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1799

BeitragVerfasst am: 07.12.2013, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht doch schon mal ganz sch√∂n aus, Marla! Selbst die Sonne strahlt √ľber diesem Backtest. Und das Salzmischungs-Rezept gibt es auch gleich zum Foto. Vielen Dank daf√ľr Smilie
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Mikrobe
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 78

BeitragVerfasst am: 08.12.2013, 12:03    Titel: Bilder hochladen und Vollwertbrotbackseminar Antworten mit Zitat

Liebe Ilona, das werde ich versuchen, es scheint wirklich machbar (auch f√ľr mich). LG u. Danke, Anke
Gestern war ich in Leipzig zu einem Vollwertbrotbackseminar.In der Ecke eines Bioladens fand es mit einfachen aber sehr funktionellen Mitteln statt. Was ich dazugelernt habe, ist das E`sener Brot. Man l√§√üt die K√∂rner (nat√ľrlich m√ľssen sie keimf√§hig sein) ca 3 Tage keimen, dreht sie dann durch den Wof, versetzt sie mit Sauerteig, es gab keine Angaben zum Wasser (aber das mache ich nach Konsistenz, die sollte hier doch relativ weich sein), gebacken wird in einer gedeckelten Form bei n u r 170 Grd 2-2.30 h. Es gab dort eine Kostprobe aus Dinkel, es war sehr angenehm lieblich (die MO`s und das Keimen hatten hervorragend gearbeitet). Auf jeden Fall werde ich es mal probieren, vielleicht mit Hildegardgew√ľrzen... Es ist ein ur-uraltes Verfahren mit K√∂rnern umzugehen, auf alle F√§lle nehme ich zum Thema passend meinen FAVORITEN; DINKEL. Kennt jemand schon das E`sener Brot? Noch etwas interessantes war der Johannisroggen (Urroggen), den der Seminarverastalter in der D√ľbener Heide wieder anbaut und auch verttreibt. LG Anke

(Edit: Extrathread Essener-Brot siehe hier- Marla)
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 16:02    Titel: Fundsache Antworten mit Zitat

Ein Videoclip des NDR vom 25.11.2013, wo u.a. und v.a. das Hildegard-von-Bingen-Brot von Ulmer Spatz ziemlich verrissen wird Sehr gl√ľcklich :
http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/brot305.html

Nachtrag: Hier der komplette Werbefilm zum Hildegard-Brot (DWM√ú) (runterscrollen!):
http://www.ats-werbeagentur.de/index.php?article_id=287

Zuletzt bearbeitet von millyvanilli am 04.01.2014, 10:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Lanor
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 55

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, warum ich vor ein paar Monaten angefangen habe, Brot selbst zu backen... Mit den Augen rollen

Es ist unversch√§mt, was man von vielen "B√§ckern" mittlerweile untergeschoben bekommt. Die Industrie f√§hrt die aberwitzigsten Promotion-Spots auf und schm√ľckt sich mit Federn, die ihr gar nicht zustehen!

Auch wenn mein "Stammbäcker" noch mit Sauerteig backt, so sieht man in den Auslagen aber auch hier und da diese tollen Banderolen, bei denen ich skeptisch werde. Auch haben sich in den letzten 4 Jahren die Brötchen kontinuierlich zum Negativen entwickelt.
Ein gro√ües Problem mit s√§mtlichen Broten dieser B√§ckerei f√ľr uns war, dass wir nach dem Verzehr der unterschiedlichsten Sorten IMMER Sodbrennen und √∂fters auch leichte Verdauungsprobleme hatten. Mit dem selbstgebackenen Broten, selbst sch√∂n sauren 70/30 Roggen/Weizen-Broten, kommt dies nicht mehr vor. Kein Sodbrennen, kein unangenehmes Aufsto√üen oder Darmverstimmungen.
Das zeigt mir, dass irgendwelche Backmittelchen in den Bäckereibroten stecken, die wir nicht vertragen.

Aktuell fange ich auch an, Brötchen selbst zu backen. Die schmecken mindestens genauso gut wie die aus der Bäckerei, zumeist besser, und ich weiß genau, welche Zutaten ich zugegeben habe.

Es ist Schade, in welche Richtung sich das alles entwickelt.

Das was ich in diesem Zug auch unversch√§mt finde ist, dass trotz der schwindenden Handarbeit die Preise steigen, und steigen, und steigen... Ein normales Schnittbr√∂tchen mit einem Gewicht von ca. 50g und vollgepumpt mit Luft wegen der Backtriebmittel f√ľr 0,32 ‚ā¨ finde ich wirklich happig (Preis einer B√§ckereikette, die hier in der Umgebung verkauft). Da kann ich Luft auch preiswerter verzehren. Mit den Augen rollen
Wohlgemerkt ich wohne auf dem Land, im Westerwald. Dass solche Preise in Gro√üst√§dten eher "normal" sind, ist mir klar. Aber wie gesagt, hier auf dem Land finde ich das happig, gerade in Anbetracht der gebotenen Gegenleistung. W√ľrde die Qualit√§t stimmen, w√ľrde mich dieser Preis nicht st√∂ren. Aber die Qualit√§t stimmt nicht!

Und die Bäckermeister, welche wirklich noch ihr Handwerk betreiben werden mehr und mehr ins Abseits gedrängt, da sie hinsichtlich der Vielfalt der Industrieware nur schwer Schritt halten können. Traurig

Sorry, dass ich etwas vom Thema Hildegard-von-Bingen abgeschweift bin, aber das musste mal raus.

So, gleich setze ich dn Vorteig f√ľr die Br√∂tchen an, die ich morgen backen m√∂chte. Smilie

@Marla21:
Ich verfolge deine Backversuche weiter und bin schon sehr gespannt auf das finale Hildegard-Rezept. Bisher sind mir alle Brote, die ich nach deinen Rezepten gebacken habe, gelungen. Weiter so! Cool Pöt huldigen
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 21:22    Titel: Re: Fundsache Antworten mit Zitat

millyvanilli hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Hier der komplette Werbefilm zum Hildegard-Brot (DWM√ú)

Dann m√ľsste das eigentlich unterschiedlich sein, es ist aber nichts anderes als dar√ľber die Zeilen, beides der gleiche Link √úberrascht Winken

Beste Gr√ľ√üe
Mika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.01.2014, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lanor

Zitat:
Das zeigt mir, dass irgendwelche Backmittelchen in den Bäckereibroten stecken, die wir nicht vertragen.
Das muss nicht unbedingt an Backmittelchen liegen, kann auch einfach von zu schneller Verarbeitung des Teiges kommen, wenn kein eigener ST mehr gef√ľhrt wird und Fertig- oder Trockensauer zum Einsatz kommt.

Das Rezept f√ľr das Hildegard-Brot ist in der Endphase, noch ein paar kleine √Ąnderungen, dann sollte es passen.

Krume Backtest 6.1:
http://img194.imageshack.us/img194/6318/2ww1.jpg

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 06.07.2014, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal