www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Caf├ę Sauerteig - Plaudern im Januar
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 992

BeitragVerfasst am: 24.01.2014, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
Sie ist endlich da Winken

So ein feines Teil! Herzlichen Gl├╝ckwunsch und ganz viel Vergn├╝gen damit!

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1974

BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 18:58    Titel: Kennt ihr den B├ĄckerGott Antworten mit Zitat

Heute hat mich der B├Ąckergott besucht. Aber ich habe es zu sp├Ąt gemerkt.

Das M├╝slikleinbrot (Br├Âtchen) habe ich mit LM und Hefe angesetzt. G├Âga kam wieder an meinen PC Platz und verw├Âhnte mich mit einer Scheibe mit Cr├Ąschmafrai und meinte , das ist das Beste.

Ich lasse mich aber nicht verwirren. Aber der Trieb war M├Ąchtig Gewaltig.

Wisst ihr wie der B├Ąckergott heisst. Ich Ahnungslos sein, kenne weder den B├Ąckergott noch warum der Teig in ca 15 min und dann in 40 min so gegangen ist.
Aber das mache ich das n├Ąchste mal wieder.

Eigentlich wollte ich das M├╝slikleinbrot gar nicht machen. Aber ich hatte noch drei St├╝ck im Tiefk├╝hli, rausgeholt und gestern Abend mit anderen Brotscheiben angeboten und G├Âga meinte, die h├Ątten an Aroma gewonnen . Da sie zu gestern eine herrlich schmeckende Apfeltorte mit Streusel als Eigengew├Ąchs gebacken hatte und es mir soooooo gut schmeckte habe ich ihre Bitte auch erf├╝llt.

Hier das Argumentative Eigengew├Ąchs

So richtig saftig!
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1639

BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

M├╝sli-Br├Âtchen - gute Idee!
Magst Du uns Details zum Rezept erz├Ąhlen?
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1797

BeitragVerfasst am: 25.01.2014, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ kupferst├Ądterin: Toll, toll, toll die Getriedem├╝hle! P├Ât huldigen

@Schinkenbrot: Das Eigengew├Ąchs der G├Âttergattin sieht sehr verlockend aus. Das M├╝slikleinbrot aber auch. Mit dem gesuchten Namen kann ich leider nicht dienen. W├Ąre ich fies, w├╝rde ich jetzt ÔÇ×ZufallÔÇť in den Raum werfen und schauen, dass ich wegkomme Auf den Arm nehmen Winken
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
drea1968
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 513

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in den unendlichen Weiten des "Gesichtsbuches" folgendes Rezept gefunden, das wollte ich euch nicht vorenthalten! Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Also einfach mal lesen, herzhaft lachen und weitermachen! Smilie Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen

Kartoffelbrot:
1 kg - Weizenmehl 405,
300 g-Kartoffeln,
1 W├╝rfel frische Hefe,
1 El Salz,
Wasser nach Bedarf (Handwarm)

Noch besser ist es wenn man Sauerteig hat, den mach ich selber.
Gekochte Kartoffeln durch die Kartoffelpresse,
Backzeit 1 h. 10 Minuten 250* danach auf 200*

Kruste mit Messerr├╝cken abklopfen.

Da lob ich mir doch die gut erprobten Rezepte von Marla P├Ât huldigen und Co. P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen

Kann mir mal einer erkl├Ąren, warum eine bestimmte Spezies an Menschen die Kruste abklopft, was soll das f├╝r einen tieferen Sinn haben?

ÔÇ×Man mu├č sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.ÔÇť
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.01.2014, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

├ľha, das Rezept musste ich jetzt zwei Mal durchlesen, bis ich es vorm geistigen Auge gebacken hatte. Dabei isses doch eigentlich so einfach, das Ganze Auf den Arm nehmen Winken

drea1968 hat Folgendes geschrieben:
...Kann mir mal einer erkl├Ąren, warum eine bestimmte Spezies an Menschen die Kruste abklopft, was soll das f├╝r einen tieferen Sinn haben?

"Hallooohooooo? Jemand zu Hause?" Winken Oder: "Wo genau hatte ich jetzt nochmal das Geheimfach eingebacken?" Winken

Und jetzt ernsthaft: Vielleicht ist damit das Klopfen auf den Brotboden gemeint, um zu sehen, ob das Brot durch ist?

*Ernsthaft schon wieder Ende* Warte mal, ich entwerfe auch schnell ein tolles Brotrezept. Das kann ich doch auch!

*denk-denk-gnnnnnn-DENK-ahhhh!-nochmal denk* Hab┬┤s! Sehr gl├╝cklich

Kartoffelbrot:

1 kg Brot (beim B├Ącker oder an der Backstation im Supermarkt gekauft)
300 g Kartoffeln
1 Pack Butter
1 EL Salz
Wasser, Cola, Bier nach Bedarf (k├╝hl)

Noch besser ist es, wenn man eine Hausangestellte hat, die kommandiere ich selber.

(Sorry, da ich davon ausgehe, dass mein Opfer, ├Ąh, der Rezeptnachmacher, keine Hausangestellte hat, muss ich jetzt etwas ins Detail gehen.)

Brot in Scheiben schneiden.
Gekochte Kartoffeln ebenfalls bedarfsgerecht scheibeln.
Butter auf die Brotscheiben streichen,
Kartoffelscheiben darauf verteilen,
Salz dar├╝berstreuen.

Esszeit 1 h. 1 Minute schnell kauen, danach nicht mehr so schnell, man soll ja langsam essen. Kr├╝mel von der Kleidungsvorderseite abklopfen.

Vielleicht ist mein Rezept noch nicht ganz hundertprozentig ausgereift, aber das macht nix. Muss dringend einen Account beim Gesichtsbuch aufmachen.

Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 12:26    Titel: ImageShak Infos!!! Wichtig!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
alle von euch, die ihre Bilder bisher kostenlos ├╝ber Imageshak hochgeladen haben, sollten sich einen einen neuen Anbieter suchen:

Zitat:

Does ImageShack cost anything?

A premium subscription is required to upload images, however we do offer a free 30 day trial. We have a variety of different subscription plans available to suit a wide array of users' needs.

Es sieht also so aus, dass IS nach seinem Re-Design keine kostenlose M├Âglichkeit mehr bietet, Bilder hochzuladen, nur noch eine Trial-Version von 30 Tagen.

Das gr├Â├čere Problem aber scheint mir - falls mich meine rudiment├Ąren Englischkenntnisse nicht im Stich lassen - dass auch die kostenfreien Accounts gel├Âscht werden und alle Bilder, die wir bisher gepostet haben, verloren w├Ąren:

Zitat:

Is the old ImageShack still available?

No. Since we have redesigned the new site we are no longer supporting the old ImageShack. We want to give our customers the most modern and best looking product possible and that is our hope with the new site.

Vielleicht t├Ąusche ich mich da aber auch?
Das w├Ąre jedenfalls f├╝r das Forum super├Ątzend, denn selbst wenn ich die Bilder rette und runterlade - ich h├Ątte keine Zeit, sie alle an der richtigen Stelle wieder reinzupfriemeln...
Bedeutet: Extrem viele Beitr├Ąge w├Ąren dann bilderfrei... B├Âse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bedeutet: Extrem viele Beitr├Ąge w├Ąren dann bilderfrei... B├Âse

Das kann passieren und w├Ąre sehr unsch├Ân, l├Ąsst sich aber nicht ├Ąndern.
Bei anderen Uploaddiensten kann das auch passieren.
Bilder werden bei verschiedenen Uploaden auch nicht mehr angezeigt, wenn das Bild 30 Tage nicht aufgerufen wurde. Auch wer Bilder ├╝ber eine eigene Homepage hochgeladen hat, l├Âscht die teilweise wieder.
Hier im Forum wird P├Ât wohl keinen eigenen Uploaddienst einrichten, da er zur Kasse gebeten werden k├Ânnte, wenn jemand Bilder hochl├Ądt, dessen Urheber/Eigent├╝mer er nicht ist.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 27.01.2014, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 13:37    Titel: Kartoffelbrot Antworten mit Zitat

Hallo Zibiba,

ja, dein Rezept geht auch! Die K├╝hle ist ok.

W├╝rde ich glattweg machen, aber G├Âga macht gerade Milchreis mit Zucker und Zimt in der Hoffnung von 63 kg und Konfektionsgr├Â├če 38-40 einige 0,xyz kg vom H├╝ftgold zu verlieren. Ein Dauerthread aber f├╝r mich nicht nachvollziehbar. Hat irgendwas mit Spr├╝che Salomos zur allgemeinen Eitelkeit ztu tun.

Also, am Abend werde ich ein Teilkartoffelbrot essen aus deinem Rezept.
Fl├╝ssigbrot, die M├Ânche nannten es fr├╝her Bier. Aber ohne Sauerteig.
Rumpelwicht
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 172

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mika,

ich habe mir den Luxus eines Siebaufsatzes geg├Ânnt.
Der Trichter wird abgeschraubt und der Zylinder aufgeschraubt, Mehl einf├╝llen und das Mehl wird sofort so feingesiebt, wie ich es gerne h├Ątte, es sind drei Siebeins├Ątze dabei. Sehr gl├╝cklich

LG Uta

So etwas brauch ich auch. Wusste gar nicht, dass es das gibt Sehr gl├╝cklich . Kommt da dann z.B. 1050 Weizenmehl raus, oder wie muss ich mir das vorstellen?
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3089

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helena,

Rumpelwicht hat Folgendes geschrieben:
So etwas brauch ich auch. Wusste gar nicht, dass es das gibt Sehr gl├╝cklich . Kommt da dann z.B. 1050 Weizenmehl raus, oder wie muss ich mir das vorstellen?

So einfach geht es leider nicht, Vollkornmehl bleibt Vollkornmehl Winken. Mit einer haushalts├╝blichen Getreidem├╝hle kannst Du kein Typenmehl herstellen, schau mal hier: Mehl sieben

Typenmehl kann nur in einer richtigen M├╝hle mit gro├čem maschinellem Aufwand hergestellt werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Getreidem%C3%BChle
Rumpelwicht
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 172

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, w├Ąr ja auch zu sch├Ân gewesen Smilie
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Marla, dann verschwinden ja Deine tollen Fotos bei den Rezepten Geschockt Das ist ja bl├Âd. Aber Du hast recht, unsch├Ân, aber l├Ąsst sich nicht ├Ąndern. Und dass P├Ât nicht ins Speichergesch├Ąft einsteigt, wenn die Rechtslage so wie beschrieben ist, ist ├Ąu├čerst verst├Ąndlich. W├╝rde ich auch nicht machen. Irgendein Knilch ist immer dabei, der Bl├Âdsinn anstellt B├Âse

@ Schinkenbrot: Wie jetzt, mit Zucker-und-Zimt-Milchreis wird man H├╝ftgold los? Geschockt Das ist doch so lecker, ich f├╝rchte, bei meinen Mengen w├╝rde ich da kein Nanogr├Ąmmchen verlieren. Eher im Gegenteil. Verlegen

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:
Also, am Abend werde ich ein Teilkartoffelbrot essen aus deinem Rezept.
Fl├╝ssigbrot, die M├Ânche nannten es fr├╝her Bier. Aber ohne Sauerteig.

Schon wieder so ein Rezept├Ąnderer, tz, tz, tz! Auf den Arm nehmen

Noch was: Ich habe vorhin mein Dinkel-Anstellgut aus dem K├╝hlschrank genommen (10 Tage alt) und festgestellt, dass das Anstellgut ganz oben und der Fusel oben drauf irgendwie dunkelgrau-schw├Ąrzlich sind. Riechen tut es, wie Anstellgut, das Hunger hat, aber lecker aussehen tut es nicht *igittib├Ąh!* Geschockt Normal ist das auch nicht, oder?

Ich werde es entsorgen. Wenn ich wieder Dinkel-Anstellgut brauche, dann z├╝chte ich wieder von Roger um.

Zuletzt bearbeitet von Zibiba am 27.01.2014, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Marla, dann verschwinden ja Deine tollen Fotos bei den Rezepten
Nee die bleiben, ich hab schon l├Ąnger einen kostenpflichtigen Zugang.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 27.01.2014, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist super, dass wenigstens Deine Fotos bleiben! Sehr gl├╝cklich
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2682

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Zibiba:
Dein Anstellgut ist ok, wenn es ok riecht- einfach umr├╝hren und f├╝ttern, bzw aus der Tonne holen, abwischen und f├╝ttern! Cool
Viele Gr├╝sse
Sabine
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 541

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, ich hab ja auch ein Dinkel-Anstellgut, und das sieht dann nach zehn Tagen auch so aus, mit schw├Ąrzlichem Fusel obendrauf. Das ist noch gut. Ich r├╝hre den Fusel auch immer unter vorm F├╝ttern. Eigentlich wollte ich ein Weizen-Anstellgut als permanenten Mitbewohner hier, aber irgendwie ist das dann accidentally ein Dinkel-Anstellgut geworden, als ich hier gelesen hab, dass 1050er Mehl zum F├╝ttern gehaltvoller ist als 550er - und da ich damals nur noch Dinkel in 1050 zuhause hatte... jetzt hoffe ich, dass es mir das nicht allzu ├╝bel nimmt, wenn ich es bei Gelegenheit mal wieder mit Weizen f├╝ttere, ich will immernoch Marlas Happy Bread ausprobieren, f├╝r das ich nen Milchbubi brauche...

Das ist ja echt bl├Âd mit imageshack. Naja, sowas kann nat├╝rlich bei nem kostenlosen Dienst immer passieren. Aber dass die Umstellung dann gleich so krass ist, dass die alten Accounts gel├Âscht werden?! Wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann, eigentlich.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Weizen und Dinkel ASG fester gehalten wird (ca. TA 160-180) bleibt es milder und es bildet sich auch nicht schnell Fusel.

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 370

BeitragVerfasst am: 27.01.2014, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

An all die lieben Mitb├Ącker: ich habe eine Frage!

Ich habe vor Weihnachten Pl├Ątzchen gebacken (Vanillekipferl), die uns so wenig schmecken, dass jetzt noch 75 % vorhanden sind... Wegwerfen will ich sie nicht und so hatte ich die Idee, sie zu zerkr├╝meln und mit zerlassener Butter als "M├╝rbteigboden" f├╝r einen Kuchen zu verwenden. So weit so gut.

Ich habe mal einen Kuchen gebacken, bei dem ich einen Boden aus zerkr├╝melten Keksen gemacht habe. Leider habe ich das Rezept in meiner Sammlung nicht mehr gefunden, vielleicht ist es beim Umzug unter die R├Ąder gekommen. Bei der Suche nach einem Rezept im Web habe ich nur solche f├╝r Philadelphia-Torten gefunden. So weit so schlecht: die finden wir schrecklich. Dann lieber die Kipferl wegwerfen.

Oder hat jemand ein Rezept f├╝r Nicht-Philadelphia-Kuchen als Verwendung f├╝r die Kipferl? Bin f├╝r Vorschl├Ąge oder Hinweise auf Rezepte dankbar. P├Ât huldigen

Liebe Gr├╝├če
Monika
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Moni - hm, da kenne ich tats├Ąchlich eigentlich nur so Kuchen im style dieser Philadelphia-Torten, allerdings ist vielleicht trotzdem was f├╝r dich dabei. Die "queen of food p.orn", Nigella Lawson, backt n├Ąmlich auch viele solcher Kuchen mit Keks-Basis.
Cherry Cheesecake ist so einer, oder der Grasshopper Pie (der braucht eigentlich schokogef├╝llte Kekse, aber geht bestimmt auch mit Vanillekipferl).

├ťbrigens kann ich diese Philadelphia-Torten auch nicht leiden. Meine Schwiegermutter hatte eine an Weihnachten dabei. Scheu├člich. Sie hatte auch noch weniger Zucker genommen als angegeben, und es lagen ein paar Alibi-Kiwischeiben obendrauf. Die Kiwi war gut, aber der Rest... ├ľrks. Mit den Augen rollen Das darf sie nat├╝rlich nie erfahren... Verlegen

Hach - ich hab mir grad das Pl├Âtzbuch bestellt... normalerweise schreib ich solche Buchw├╝nsche gerne auf meinen Wunschzettel, aber weder Weihnachten noch mein Geburtstag sind bald zu erwarten...

Zuletzt bearbeitet von wisch-und-weg am 28.01.2014, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3327

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

so ganz spontan fallen mir Rumkugeln ein Winken

Die Br├Âsel mit Rum, oder Alkoholika nach Geschmack ├╝bergiessen , ziehen lassen, in Sahne geschmolzene Kuvert├╝re dar├╝bergiessen, gut vermischen, etwas fest werden lassen und kugeln. Danach noch in Schokostreuseln w├Ąlzen, ganz fest weren lassen.

Guten Appetit

Hallo Nadine,

manche W├╝nsche k├Ânnen einfach nicht warten Sehr gl├╝cklich Winken

LG Uta
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Rezept mit Keksbr├Âseln: Ice Cream Cake.

Uta: Ja, gelle? Cool

Zuletzt bearbeitet von wisch-und-weg am 28.01.2014, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau schmeckt nicht an den Kipferln? Glaubst Du, getrocknet eignen sie sich als Ersatz f├╝r L├Âffelbisquits im Tirami su? Getr├Ąnkt mit starkem Espresso und einem Schu├č Amaretto oder Grappa. Und wenn die Mascarponecreme Dir gar zu m├Ąchtig ist, dann halt ein sch├Â├Â├Â├Â├Âner Fruchtjoghurt mit wenig Gelatine anstatt.

Oder: Auf einem kleinen Suppenteller arrangieren, mit geschmolzenem Nougat betr├Ąufeln und mit hei├čem Flammeri ├╝bergie├čen - warm oder wenigstens lauwarm essen.

Martin Luther
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Monika
Omas Schoko-├ťberraschung schmeckt sicher auch mit hellem Keksboden Sehr gl├╝cklich
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 17:36    Titel: Cafe und Rest vom Cia mit Heidelbeere Antworten mit Zitat

Ich sitze leider allein im ST Cafe, keiner da und das16:17 am 28.01.

Dann muss ich eben den Rest vom Titel alleine essen, wird langsam dunkel.

Morgen fr├╝h nach dem Fr├╝hst├╝ck mit den immer noch frischen Sonnenblumenkernbrot und meinem naja Roggenbrot kommt der vorbereitete Vermont nach G├Ąrlinde in den Ofen. Wieder die H├Ąlfte entweder frei geschoben oder im K├Ârbchen und zwei Viertel auf dem Doppelbackblech neben einander. Da komme ich nicht aus der ├ťbung und der WST bleibt knuffig! Auftrag von G├Âga!

Wenn Morgen keiner mit mir Cafe im Sauerteighaus trinkt gibt es Teamstrafe! Au├čer Wolfine, die kommt gerade herein

Alle Partituren "Schweigt stille, plaudert nicht (BWV 211), auch bekannt als Kaffeekantate, ist eine weltliche Kantate von Johann Sebastian Bach." m├╝sst ihr lernen und singen!! Ob ihr das k├Ânnt (Schweigt stille, plaudert nicht) - ich sch├Ątze nicht.
Tja, das konnte nur ein Mann komponieren!!

http://www.youtube.com/watch?v=U1kdLhtkn-M&hd=1ganzschnellwech
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schinkenbrot:

ich bin auch da und wirklich nicht zu ├╝bersehen!!! Dein Cia mit Heidelbeere scheint ja sehr lecker zu sein und Du wolltest mir wohl nichts abgeben...

Dann gebe ich Dir auch nichts vom meinem Nougatgugelhupf ab, ├Ątsch!

Und die Kaffeekantate kann ich auch singen! Nein konnte ich, jetzt leider nicht mehr, da nach mehr als 4 Jahrzehnten Chorsingen meine Stimme leider weg ist. Stimmritze schlie├čt nicht mehr, traurig, traurig. Mir fehlt das Singen so sehr. Aber Musikh├Âren geht ja noch: im Augenblick Mahlers Sinfonie Nr. 5. Und dabei wird nat├╝rlich nicht geplaudert, sondern stille geschwiegen... Und genossen...

@alle Tippgeber:

Danke f├╝r die Vorschl├Ąge zur Verwendung der Sch...vanillekipferl. Sie schmecken au├čer nach Mehl nach nichts. Dabei ist ne ganze Vanilleschote drin und selbst gemahlene und ger├Âstete Mandeln. Ich habe, wie bei allen anderen Pl├Ątzchen auch, die Zuckermenge reduziert, weil wir es nicht so s├╝├č m├Âgen. Vielleicht w├Ąre es mit Originalzuckermenge besser. Es ist, als ob man den Mund voll Mehl h├Ątte... Alle Arten von Philadelphia-Torten scheiden leider sofort aus. Ich kann nur best├Ątigen: ├Ârks... Ich habe mal einen Kuchen mit einem Boden aus Kekskr├╝meln gebacken und der geistert und geistert jetzt in meinem Kopf herum und ich finde das Rezept nicht mehr... Ihr kennt das sicher auch, so eine fixe Idee zu haben...
Geschockt
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Monika,

das kenn ich auch, wenn man etwas im Kopf hat und es nicht wieder rausgeht, Verlegen genauso, wie ein Ohrwurm.

In welche Geschmacksrichtung ging denn der Keks-Kr├╝mel-Kuchen?

LG Uta
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Uta:

Ich weiss noch ganz sicher, dass dieser Kekskr├╝melkuchen gebacken wurde und nicht wie Philadelphia-Torten oder ├Ąhnliches gek├╝hlt. Dar├╝ber habe ich mich sehr gewundert und zuerst vermutet, dass die ja schon mal gebackenen Kr├╝mel verbrennen oder f...trocken werden. War aber nicht so, der Boden war wunderbar. Und es war Obst drauf... glaube ich mich zu erinnern. Er war jedenfalls so lecker, dass er den Sonntagsnachmittagskaffee nicht ├╝berlebt hat. H├Ątte ich Depp bloss besser auf das Rezept aufgepasst!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@ moni

New York Cheesecake ist zwar auch mit Frischk├Ąse, wird aber gebacken und man kann auch einen Kekskr├╝melboden darunter machen.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8565

Wenn ich Kekse ├╝brige habe oder auch Zwieback der verbraucht werden muss, dann versende ich die auch gerne mal f├╝r ein Dessert mit Quark und Obst.
Fr├╝chte und Kekse kann man gut variieren
Himbeer-Fool

wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

moni-ffm hat Folgendes geschrieben:
Ich habe, wie bei allen anderen Pl├Ątzchen auch, die Zuckermenge reduziert, weil wir es nicht so s├╝├č m├Âgen. Vielleicht w├Ąre es mit Originalzuckermenge besser.

Das, glaube ich, ist tats├Ąchlich der Grund, warum die nicht schmecken. Ich habe mal beim Muffin-Backen den Zucker komplett vergessen - die wurden immer mehr im Mund und waren furchtbar trocken.

Zucker reduzieren ist manchmal mit Vorsicht zu genie├čen - auch bei Baiser z. B., der braucht den Zucker f├╝r den Stand. (Ebenfalls leidvolle eigene Erfahrung Winken )
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

ich habe was gefunden Sehr gl├╝cklich

Ricotta-Torte mit Krokanthaube

Krokantstreusel
50g Butter mit
50g Zucker zerlassen, aber nicht br├Ąunen!
100ml Sahne zugie├čen, aufkochen.
100g Sonnenblumenkerne zuf├╝gen, gut unterr├╝hren und abk├╝hlen lassen.

Keksboden
100g Butterkekse zerbr├Âseln mit weicher
60g Butter verkneten, in eine Springform dr├╝cken.

Kuchen
350g Sauerkirschen abgie├čen

4 Dotter mit
50g Zucker,
100ml Sahne,
500g Ricotta,
1 P. Vanillepuddingpulver und demSaft
1 Zitrone verr├╝hren.

4 Eiwei├č steifschlagen und den Eischnee unterheben. die abgetropften Kirschen unterziehen.

Auf den Br├Âselboden geben.
Den Sonnenblumenkrokant dar├╝berstreichen.

Bei 170┬░C ca 60 min backen

├ťber den Geschmack kann ich Dir leider nichts sagen, das Rezept hat sich in meiner reichhaltigen handschriftlichen Rezeptsammlung befunden, da waren meist interessante Rezepte reingewandert, die l├Ąngst nicht alle schon ausprobiert wurden Sehr gl├╝cklich
Heutzutage w├╝rde ich das Puddingpulver gegen 35 -40 g St├Ąrke austauschen und selbstgemachten Vanillezucker verwenden.

Ich hoffe diese Idee bringt Dich weiter Winken

LG Uta
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

@alle:

Ich find es ganz toll, wie Ihr mich beim der L├Âsen des Kipferl-Problems unterst├╝tzt...

Marla, die Idee, sie in einem Schichtdessert zu versenken hatte ich auch schon. Aber... das Zeug schmeckt so furchtbar, dass wir sie noch nicht mal dazu verwenden wollen, wir haben mittlerweile eine Abneigung gegen diesen Berg von missratenen Pl├Ątzchen entwickelt. Dann lieber in die Tonne. Alle anderen Pl├Ątzchen sind seit dem 6. Januar alle, und von den Kipferln sind noch 95 % da. Wir hatten die doppelte Menge gebacken... Bitte halte uns nicht f├╝r hysterisch, aber es sind noch mehr als 800 g... Wenn ich sie als Boden f├╝r einen Kuchen verwende, kann ich die Br├Âsel mit Fall Zucker vermischen und noch irgendwas als Geschmacksgeber zuf├╝gen, sonst sind sie noch nicht mal dazu zu verwenden. So was ist mir noch nie passiert... Ein Mal New Vork Cheese Cake ist eine gute Idee, wenn ich die Frischk├Ąsemasse sch├Ân mit Zitrone oder Limette abschmecke, wird hoffentlich von dem Boden abgelenkt.

Uta, Dein Kuchen ist eine zweite wunderbare M├Âglichkeit, den Kipferl-Bestand zu reduzieren oder sogar ganz abzubauen.

Am Freitag werden wir den ersten Versuch starten. Ich werde berichten...

Ganz lieben Dank an alle f├╝r Eure Ideen!

LG
Monika
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn das so ne gro├če Menge ist, und wenn ihr sie echt so ungern esst, dann w├╝rde ich sie entsorgen und mir vorstellen, ich h├Ątte sie gegessen. Ich bin da rigoros. Denn - egal, was ihr jetzt noch draus zaubert - ihr esst das dann in dem Wissen, dass das mit den ekligen Pl├Ątzchen ist...
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Dinkel-ASG so dunkel oben drauf wird, wusste ich nicht. Es war auch mein erstes Dinkelanstellgut bisher. Wieder was dazugelernt.

Jetzt h├Ątte ich glatt die Kaffeetante, ├Ąh, Kantate mal angeh├Ârt, aber das geht nicht. Hier konzentriert lesen und das Schweigen des Kaffees - nix zu machen. Dabei bin ich gar keine Kaffeetante Winken

@ moni: Bei Deinen Vanillekipferln ist ja ganz ├╝bel was schiefgelaufen. Ich tippe auch mal auf den fehlenden Zucker als Schuldigen. Meine Schwester (sie liebt Vanillekipferl ├╝ber alles) erz├Ąhlte mir an Weihnachten, dass sie irgendwo ganz ├Ąhnliche, Verzeihung, grausliche Vanillekipferl vorgesetzt bekommen hat. Dort lag es wohl auch am Zucker. Und an der Vanille Winken Ich w├╝nsche viel Erfolg beim Vernichten der Dinger. Egal wie Winken
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, das Kind ist fix und alle von der Krabbelgruppe und war grad eben in Nullkommanix eingeschlafen. Smilie Hurra!

Ich habe letzten Freitag "meine" B├Ąckerin auf dem Markt mal nach Zus├Ątzen gefragt und best├Ątigt bekommen, was ich schon vermutet hatte: Nur Sauerteig, Hefe, und bei dunklen Broten eventuell noch R├╝benmalz. Ich hab ihr dann auch direkt mal die-baecker.org ans Herz gelegt, sie hat sichs auch notiert, vielleicht meldet sie sich ja da an.

Gerade in der Krabbelgruppe gab es Cake Pops. Es war das erste Mal, dass ich welche gegessen habe. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass dieser Kelch an mir vor├╝bergehen w├╝rde backtechnisch, weil ich denke, ich brauch ja nun wirklich auch nicht alles auszuprobieren... aber so zum M├╝mmeln nebenher sind die Porti├Ânchen ja echt unschlagbar, grad auch f├╝r Kindergeburtstage. Brauch ich vielleicht doch auch noch ne Form f├╝r... Mit den Augen rollen
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Cafetime und kein franz├Âsisches Weizenbrot,

da habe ich Schokokekse mit einer Rose und Tiamo Schrift genommen.
Geht auch.

Ich bin auf der anderen Seite des WST angekommen. Mehr als hefelastig und deswegen h├Ątte ich das Vermont wohl nach 12 h an statt nach 15 h mit dem ST verheiraten sollen. Aber die Karnickel des Nachbarn k├Ânnen sich auch mal freuen.

Jetzt ist Marlas einfaches Ciabatta mit dem 50 g Wasserteig dran. Morgen kann sich G├Âga wieder freuen. Heute war sie traurig, der Wasserhahn aus vercromten Trompetenblech hatte sich verabschiedet. Habe ihr gesagt, lag nicht an ihr sondern am Hersteller. Ist auch keine Garantie drauf.

@ Nadine, es ist ein Segen, wenn die Kinder einschlafen wenn sie sollen. Aufwachen machen sie alleine und dann geht es los! Und wir machen mit.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2694

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:
Cafetime und kein franz├Âsisches Weizenbrot,
da habe ich Schokokekse mit einer Rose und Tiamo Schrift genommen.

Frisches Bananenhefebrot schmeckt auch lecker zum Kaffee. Smilie

Beste Gr├╝├če
Mika
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

moni-ffm hat Folgendes geschrieben:

wir haben mittlerweile eine Abneigung gegen diesen Berg von missratenen Pl├Ątzchen entwickelt.

Habt Ihr keinen Pferdestall in der N├Ąhe?

Martin Luther
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ouh, Pferdebesitzer freuen sich da gar nicht so arg dr├╝ber, Wei├čmehl gibt bei den Tierchen Kolikgefahr... Ne Freundin von mir lehnt mittlerweile meine trocken gewordenen Altbrotvorr├Ąte aus diesem Grund ab, weil ihr das Risiko zu hoch ist. Aber irgendwie stolpere ich in letzter Zeit dauernd ├╝ber Brotrezepte mit Altbrotanteil, deswegen hab ich jetzt glaub ich ne neue Verwendung Winken

Schinkenbrot: Wir machen mit - ein wahres Wort! Cool Heute waren wir im Zoo nachmittags, Pinguine haben ein Wort bekommen und hei├čen jetzt "Pinga!!" Winken
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.01.2014, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Uta

Wir haben uns entschieden, ein Teil der Kipferl wird in Deinem Ricotta-Kirsch-Kuchen verbacken. Noch eine Frage dazu: wie gro├č soll die Springform sein? N├Ąchstes WE kommt dann Marlas Cheesecake dran...

Danke f├╝r das Rezept - es klingt gar nicht nach Pl├Ątzchenvernichtung!

Liebe Gr├╝├če von einer Kupferst├Ądterin, die es ├╝ber FFM nach FR verschlagen hat
Monika
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

da ich keine andere Gr├Â├če hingeschrieben hatte, in meiner Sammlung, wird es eine ganz normalgro├če Springform sein, ca 26cm Winken
Von der Menge der Masse her, w├╝rde ich sagen, sie ist dann gut gef├╝llt Sehr gl├╝cklich

Da Ihr den Zuckeranteil in den Kipferln reduziert habt, w├╝rde ich vielleicht ein wenig Zucker in die Br├Âsel-Buttermasse geben Sehr gl├╝cklich

Ich hoffe f├╝r Dich, dass Du in FR angekommen bist Winken, ich glaube Du w├╝rdest die Kupferstadt nicht mehr wiedererkennen Auf den Arm nehmen

LG Uta
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 247

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade bei Penny 2 "G├Ąrk├Ârbchensiebe" ├á 7,99 im Angebot, gekauft. L├Ąngliche Form, machen einen sehr stabilen und guten Eindruck. Einziger "Nachteil", jetzt muss ich ja schon wieder backen Mit den Augen rollen Sehr gl├╝cklich

LG
Rolf
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

so ist das nunmal Rolf, Sehr gl├╝cklich

sobald man neue Spielzeuge hat muss man sie auch benutzen Winken

LG Uta
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ wisch-und-weg: Cake Pops sind toll, aber so eine riesen Arbeit, daf├╝r dass sie dann mit einem Happs weg sind Winken Ich schaue sie mir auch immer wieder gerne an, denn was man da alles an Verzierung machen kann, ist ja verr├╝ckt. Pinga! Aber gegen den Virus, sie ├Âfter selber machen zu wollen, bin ich wohl und hoffentlich immun. Dann lieber Muffins und Cupcakes. Da ist wenigstens mehr dran Cool Wobei ich meine noch nie so toll verziert habe.

@ Schinkenbrot: Du backst wie ein Wilder Brot auf Brot Geschockt Kein Wunder, dass Frau Schinkenbrot mal k├╝rzertreten will Winken Ein kaputter Wasserhahn ist ganz schlecht. Vor allem in der K├╝che. Da kann ja keiner saubermachen, wenn sie koch- und backtechnisch verw├╝stet wurde. Da w├Ąre ich auch traurig. Also, nicht dass ich so wild aufs Saubermachen w├Ąre, aber so insgesamt, gell?

zweiundvierzig hat Folgendes geschrieben:
Habe mir gerade bei Penny 2 "G├Ąrk├Ârbchensiebe" ├á 7,99 im Angebot, gekauft. L├Ąngliche Form, machen einen sehr stabilen und guten Eindruck. Einziger "Nachteil", jetzt muss ich ja schon wieder backen Mit den Augen rollen Sehr gl├╝cklich

Ich f├╝hle mit Dir, Rolf! Sehr gl├╝cklich

Ma(h)l noch was anderes: Kann jemand von Euch eine elektrische Pfefferm├╝hle besonders empfehlen? Mein Mann verbannt gerade die dritte aus der K├╝che. Der erste Versuch, Pfeffer mit elektrischer Unterst├╝tzung zu mahlen, war mit einer M├╝hle, die es bei einem Punktesammlerverein gegeben hat. Die war gleich ma(h)l gar nix. Aber was willste auch gro├č erwarten, ein Versuch war┬┤s wert.

Dann habe ich ihm zu Weihnachten eine von so ┬┤nem namhaften Haushaltsartikelhersteller, f├╝r den auch ein Fernsehkoch Werbung macht, geschenkt. Der Koch war aber nicht der Grund, dass ich das Teil gekauft hab. Viele Fernsehk├Âche machen f├╝r viele Hersteller Werbung, deshalb kann ich ja trotzdem noch lang nicht kochen Cool Dieses Pfefferm├╝hle ist ihm (meinem Mann, nicht dem Fernsehkoch!) letzte Woche w├Ąhrend der Benutzung wortw├Ârtlich auseinandergefallen. Zum Gl├╝ck hat er ├╝ber einem kleinen Teller gemahlen, sonst h├Ątte er die Einzelteile aus dem Topf fischen k├Ânnen. Kommt gut bei einer s├Ąmigen Sauce B├Âse Also Tr├╝mmer eingepackt und mit Dank zur├╝ck.

Weil wir dachten, es w├Ąre vielleicht ein Montagsmodell gewesen, h├Ątte ich ihm ja nochmal genau so eine bringen d├╝rfen, aber die gab┬┤s nicht mehr im Laden. Statt dessen hat mir die Verk├Ąuferin die empfohlen, die sie auch seit kurz vor Weihnachten hat. So eine automatische, die kippst Du ÔÇ×locker aus dem HandgelenkÔÇť und schon mahlt sie los. Super Sache das! Wenn es funktioniert. Tut es aber nicht Geschockt Entweder sie f├Ąngt erst gar nicht an mit dem Mahlen, oder sie h├Ârt auf, wenn sie meint, genug geschafft zu haben. Die Flei├čigste ist sie nicht, muss man dazu wissen. Tats├Ąchlich liegt es an den Batterien, die nicht richtig sitzen. Nach vier Versuchen mit jeweils anderen Batterien geht die jetzt also auch wieder zur├╝ck. Deshalb meine Frage: Kann einer von Euch guten Gewissens eine elektrische Pfefferm├╝hle empfehlen? Oder doch wieder Handbetrieb?
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2694

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
Kann einer von Euch guten Gewissens eine elektrische Pfefferm├╝hle empfehlen? Oder doch wieder Handbetrieb?

Ich habe von dieser Gew├╝rzm├╝hle mit Keramikmahlwerk mehrere Exemplare f├╝r verschiedene Gew├╝rze, die ich immer in den Gew├╝rzgl├Ąsern lasse.
Mit der bin ich sehr zufrieden und kann sie empfehlen, es gibt sie auch im 4er-Set.

Beste Gr├╝├če
Mika
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2682

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Warum braucht man eine elektrische Pfefferm├╝hle? Cool
Ist das etwa ein geschlechtsspezifisches Bed├╝rfnis?
Fragend,
Sabine
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1639

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Handbetrieb
Ist ├Âkokolgischer.
Braucht weniger Windr├Ąder.
M├Ąnner k├Ânnen das!
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Kupferst├Ądterin Uta:

Ja, ich bin in FR angekommen. War nicht schwer: erstens ist FR wundersch├Ân und zweitens wohnt meine Tochter schon seit mehr als zwei Jahren hier. Da Mutter und Tochter sich blendend verstehen, ist der gemeinsame Wohnort sehr von Vorteil.

Und dass ich die Kupferstadt nicht wiedererkennen w├╝rde, das glaube ich Dir gerne. Ich war zum letzten Mal 1990 dort... In letzter Zeit haben beide Kinder davon gesprochen, dass sie gar nicht w├╝├čten, wo ich geboren und aufgewachsen bin und dass sie Stolberg gerne mal ansehen w├╝rden... So ist f├╝r die Sommer-Semesterferien eine gemeinsame Fahrt mit den beiden dorthin geplant. Gibt es das Cafe Urlichs noch? So wie heute die Kids nach der Schule zu McDonalds gehen, so sind wir nach der Schule dort eingefallen und haben Ochsenschwanzsuppe mit Ei gegessen oder auch ein Eclair und haben eine Schokolade dazu getrunken. War auch nicht ges├╝nder... aber legga...

LG in die Kupferstadt
Monika
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 247

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

@Nadine
Zoo ist ein gutes Stichwort, wir haben einen kleinen privaten Waldzoo in der N├Ąhe, die nehmen dankbar altes Brot entgegen Winken

@Zibiba,
habe mir heute morgen auch noch einen schweren M├Ârser/Reibschale gekauft Sehr gl├╝cklich. Die 2 unterschiedlichen manuellen M├╝hlen vorher mit Keramikscheibe waren ein Reinfall. Je l├Ąnger ich drehte, um so weniger kam unten raus (auch nach saubermachen). Da Mika von seinem Teil begeistert ist, w├Ąre das f├╝r mich noch einen Versuch wert Winken. So ein elektrisches Teil habe ich noch nicht verwendet.

@Sabine,
Zitat:
Ist das etwa ein geschlechtsspezifisches Bed├╝rfnis?

Wohl kaum. Wenn Zibiba ihrem Mann eine elektrische Pfefferm├╝hle schenkt, wer, glaubst du, w├╝rzt wohl mehr damit? *eine Wange hinhalt Sehr gl├╝cklich*

LG
Rolf
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

es freut mich f├╝r Dich P├Ât huldigen
Ja, Caf├ę Urlichs gibt es noch, zumindest dem Namen nach. Ich wei├č nicht, ob es noch in Familiebesitz ist.
Wenn Du Bescheid sagst, wenn Ihr kommt k├Ânnten wir uns vielleicht treffen Sehr gl├╝cklich

Dass Freiburg sch├Ân ist, kann ich best├Ątigen Winken Wir waren im Sommer dort, ein nettes "St├Ądtchen" Winken

LG Uta
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal