www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
GĂ€rbox – wie groß?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> AnfĂ€nger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 17:46    Titel: GĂ€rbox – wie groß? Antworten mit Zitat

Hallo, Besitzer von GĂ€rboxen,

ich habe die Absicht, eine GĂ€rbox zu bauen, denn ich finde so einen Apparat ganz sinnvoll. Gerade hat die Gattin einen Teig bei Gehen zugrunde gerichtet, als sie ihn auf die Heizung stellte. Da war es so warm, dass der Teig unten bereits eine Kruste gebildet hatte. Auch sonst geht es jedesmal los: Wo ist ein geeigneter Ort mit der richtigen Temperatur?

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will eine GĂ€rbox. Aber wie groß? Wir sind ein Zwei-Personenhaushalt, keine Großfamilie, die viel backt. Mehr als ein Brot in der Woche kommt da selten zusammen.

Ich habe also bei Amazon eine Thermobox gekauft, die einen guten Eindruck macht und wegen 2. Wahl auch sehr preiswert war. Aber, als vorhin das Paket kam, kriegte ich einen Schrecken. Du meine GĂŒte, so ein großes Ding? Außenmaße der Thermobox 60 x 40 x 33 cm.

Muss man wirklich so eine große Box haben? Ich bin unsicher geworden und frage deshalb mal euch, die ihr praktische Erfahrung habt. Wie groß muss eine Görbox sein?

Alberto

PS: Da kommt mir noch eine Frage: Ist es praktisch, wenn die Box einen Deckel oben hat, oder lieber eine Box mit einer TĂŒr vorn? Noch ist beides möglich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Albeto,

fĂŒr mich war bei der GrĂ¶ĂŸe der 2. GĂ€rbox wichtig, dass da ein Backblech liegend hineinpasst und die RĂŒhrschĂŒssel meiner Kenwood KĂŒchenmaschine stehend. Die 1. GĂ€rbox, die ich hatte, war dazu zu klein.

Deshalb ja, meine ist auch groß. Innen habe ich eine Reptilien-Heizmatte mit 10 Watt Leistung und außen ein Univeralthermostat UT-200 .
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fĂŒr die schnelle Antwort. Ich sehe schon, die GĂ€rbox muss zwei einander widersprechende Forderungen erfĂŒllen: Möglichst klein sei und dabei ein Backblech aufnehmen können. Mit den Augen rollen

Wie groß ist deine brutto, also Außenmaße?

Alberto
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alberto,

auf die Außenmaße kommt es doch nicht an. Die Innenmaße mĂŒssen zu Deinem Backblech passen und zu Deiner TeigschĂŒssel.

Die Außenmaße meiner GĂ€rbox sind LxBxH 56x44x38 . Die WĂ€nde sind etwa 2 cm dĂŒnn.
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du Recht. Ich wollte nur mal die Außenmaße wissen, weil die dann so beeindruckend sind – boa, was fĂŒr eine Klamotte. Traurig

Alberto
Avensis
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.03.2014, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe einen Plastikschrank genommen, aussen mit Styropor verkleidet damit keine WÀrme verloren geht und innen kann ich ihn schön aus Waschen wenn es nötig ist
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

VolkerC hat Folgendes geschrieben:
und die RĂŒhrschĂŒssel meiner Kenwood KĂŒchenmaschine stehend

Das ist bei mir auch der Knackpunkt, meine frisch gebaute GĂ€rbox ist dafĂŒr auch zu niedrig, das hatte ich nicht bedacht... also unbedingt darauf achten!
(Wobei ichs nicht sooo arg schlimm finde, denn in der RĂŒhrschĂŒssel ist der Teig ja nur fĂŒr die Teigruhe - die kann er auch gerne bei Zimmertemperatur machen.)
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal ne richtige AnfÀngerfrage: Wann möchte man mal ein ganzes Blech in die GÀrbox stellen?

Alberto
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alberto,

wenn Du zum Beispiel plötzlich Lust hast selber Brötchen zu Backen Sehr glĂŒcklich Dann formst Du diese nach der Teigruhe und kannst sie fĂŒr die StĂŒckgare schön angenehm warm stellen Winken

Und glaub es - die Lust wird frĂŒher oder spĂ€ter kommen Auf den Arm nehmen Meistens frĂŒher Winken

Oder wenn du Brote in besonderen Formen herstellst: Zopf oder BlĂŒte etc.; auch dabei ist es von Vorteil das Brot sofort aufs Blech zu setzen und dieses in Deine GĂ€rbox zu setzen Sehr glĂŒcklich

LG Uta
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, wieder was gelernt.

Alberto
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

wisch-und-weg hat Folgendes geschrieben:
und die RĂŒhrschĂŒssel meiner Kenwood KĂŒchenmaschine stehend

Das ist bei mir auch der Knackpunkt, meine frisch gebaute GĂ€rbox ist dafĂŒr auch zu niedrig, das hatte ich nicht bedacht... also unbedingt darauf achten!
(Wobei ichs nicht sooo arg schlimm finde, denn in der RĂŒhrschĂŒssel ist der Teig ja nur fĂŒr die Teigruhe - die kann er auch gerne bei Zimmertemperatur machen.)

Hallo Nadine,

ich bin da noch viel fauler/ökonomischer. Ich fange meinen 3-stufig gefĂŒhrten Sauerteig gleich in der RĂŒhrschĂŒssel an und muss da nie wechseln und zusĂ€tzlich spĂŒlen. Da kommt oben ein Teller drauf, der gerade abschließt und so ist die SchĂŒssel die ganze Nacht in der GĂ€rbox. Durch das Metall kann auch die Heizung die WĂ€rme besser ĂŒbertragen.

Das Blech kommt in die GĂ€rbox, wenn ich zum Beispiel Croissants mache. Oder der Backschieber, wenn ich Ciabatta mache. Das Ding ist groß und wird in der Woche oben auf dem KĂŒhlschrank geparkt.
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 21:14    Titel: Re: GĂ€rbox – wie groß? Antworten mit Zitat

Alberto hat Folgendes geschrieben:
...Ist es praktisch, wenn die Box einen Deckel oben hat, oder lieber eine Box mit einer TĂŒr vorn?...

Ich finde es praktisch, eine Box mit TĂŒr vorne zu haben. Aufheizen, TĂŒr auf, Tablett/Blech mit Teiglingen reinschieben, TĂŒr zu und ab gehtÂŽs.

...Zwei-Personenhaushalt, keine Großfamilie, die viel backt. Mehr als ein Brot in der Woche kommt da selten zusammen...

Alles auf Dauer kein Argument, kann ich Dir flĂŒstern Winken Wenn es mit dem Backen bei Euch klappt, dann kommt auch mal der Tag, wo man doch mehr auf einmal backt (Brötchen fĂŒr die Grillfete zum Beispiel). Und schon ist man froh, wenn man eine GĂ€rbox hat, in die auch mehr als das ĂŒbliche Brot passt. Ich gebe meine Box nicht mehr her Sehr glĂŒcklich
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, auf diese Antwort habe ich gewartet. Sowas Ähnliches habe ich mir auch gedacht, aber so aus dem hohlen Bauch heraus war mir das zu vage, also wollte ich eine Antwort aus der Praxis hören.

GrĂŒĂŸe aus Berlin

Alberto
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich aber eine richtige AnfĂ€ngerfrage zur GĂ€rbox: Wann oder in welchen Phasen der Brotherstellung wird eigentlich eine GĂ€rbox benutzt, wenn man sie hat? Ich meine da wirklich alle Phasen, von der Herstellung einer Sauerteigkultur bis zum Einschießen des Brotes.

Entschuldigt diese blöde Frage, aber mit schwirrt vom vielen Lesen der Kopf, und zuweilen glaube ich, ich sehe den Wald vor lauter BÀumen nicht.

Alberto
SpÀti
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alberto,
die GĂ€rbox verwende ich eigentlich nur bei der ST-FĂŒhrung und bei der StĂŒckgare. Alle anderen Phasen laufen bei mir entweder bei Raumtemperatur (z.B. Teigruhe) oder im KĂŒhlschrank (z.B. lange Vorteig-FĂŒhrungen) ab.
Bei welchen Phasen bist Du denn unsicher?
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wirs mal andersrum: Ich weiß noch so wenig, dass ich bei keiner Sache sicher bin. Mit den Augen rollen Dass die Phase "FĂŒhrung" in der GĂ€rbox stattfindet, hatte ich mir schon so vorgestellt. Aber was noch alles sonst?

Aber jetzt habe ich doch schon mal eine Antwort, die mir weiter hilft. Mal sehen, was noch kommt.
Paninoteca
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass die GĂ€rbox immer dann zum Einsatz kommt, wenn konstante Temperaturen gefragt sind, die anderswo in der Wohnung nicht vorhanden sind.
WĂ€rmer: Im Winter möchtest Du nicht 26 Grad in irgendeinem Wohnraum haben und hast auch keinen altmodischen Heizungskeller mit Überschuss-WĂ€rme und im Backofen ist vielleicht noch der Braten fĂŒr abends oder fĂŒr morgen ....

KĂ€lter: Im Sommer ist Deine Wohnung so heiß und Du hast keinen kĂŒhlen Keller, dann packst Du ein, zwei, drei KĂŒhlelemente in Deine GĂ€rbox und schon hat es Dein Teig schön gemĂ€ĂŸigt kĂŒhl. Und der KĂŒhlschrank bleibt frei fĂŒr GetrĂ€nke Sehr glĂŒcklich

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange meinen 3-stufig gefĂŒhrten Sauerteig gleich in der RĂŒhrschĂŒssel an und muss da nie wechseln und zusĂ€tzlich spĂŒlen

Hallo Volker, das ist in der Tat ökonomisch - bin da noch nie drauf gekommen, den Sauerteig direkt in der RĂŒhrschĂŒssel anzusetzen, aber ja, das macht sehr viel Sinn. Danke!

Bei mir ist in der Zwischenzeit noch ne Frage aufgetaucht.
Wenn manche hier eine GĂ€rbox mit Klappe an der Seite haben - woraus ist denn eure Box dann? Mit Styropor ist sowas nicht machbar, oder?
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Planung einer GĂ€rbox kommt mir die Frage nach dem Material fĂŒr die Box, und das ist vorallem eine Frage der WĂ€rmedĂ€mmung: Styroporbox oder Holzbox mit mehrschaligen WĂ€nden? Ist das wirklich vonnöten? Wenn die Box bei der 3-Stufen-FĂŒhrung nach Pöt etwa 20 Std. im Mittel mit 25 °C arbeitet, sind dann die WĂ€rmeverluste in einem Raum mit 20 °C so groß, dass sich WĂ€rmedĂ€mm-Maßnahmen lohnen?

Reicht da nicht eine Box aus 20-mm-Spanplatte? Hat jemand mal mit einem einfachen MessgerĂ€t von Conrad wie dem "Energy check 300" gemessen, wieviel eine solche FĂŒhrung an Energie benötigt? Und zwar mehr benötigt als eine Box aus Styropor! Ich vermute, es wird nicht viel sein.

Aber vielleicht irre ich mich ja. Wenn ich eine Heizmatte habe, werde ich mal einen Test machen und darĂŒber berichten.

Alberto
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Alberto,

eine DĂ€mmung halte ich bei deinem Anliegen nicht fĂŒr erforderlich.
Ein Temperaturpotential von 5 K mit einer 15 W Heizung (kann auch eine kleine GlĂŒhlampe sein) mit dualer Temperaturregelung reicht aus und macht deinen Energieversorger nicht reich und dich nicht arm.

Vergiss aber nicht die Zeit zu stoppen wenn deine Heizung lÀuft.
Die Arbeit oder auch Energie die du verbrauchst, ist das Produkt der eingeschaltenen Zeit mal genommen mit der installierten Leistung der Heizquelle. Die Energiekosten ermitteln sich aus dem Strompreis ohne Grundpreis mal der Arbeit.

Du kannst die Energiekosten auch bestimmen, wenn du den Temperaturabfall in der Thermobox auf Umgebungstemperatur zeitlich misst. Aber dann musst du thermodynamische Kenntnisse haben.
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dazu brauche ich keine thermodynamischen Kenntnisse. Selbst wenn im schlimmsten Fall die Heizung von 15 W dauernd lĂ€uft – was sie sicher nicht tut – dann ergeben sich bei einer 20-stĂŒndigen FĂŒhrung ein Energieverbrauch von 0,3 kWh. Das sind weniger als 10 ct.

Alberto

PS: Bei welcher Nutzung wird denn der Energieverbrauch relevant?
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 10.03.2014, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig!
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bei welcher Nutzung wird denn der Energieverbrauch relevant?

Falsche Frage, solange du nicht extreme Temperaturunterschiede bewÀltigen musst Winken.

Die richtige Frage mĂŒsste (m.M.n.) lauten, bei welcher Nutzung wird denn die WĂ€rmedĂ€mmung relevant?
Antwort, wenn du z.B. 1-Stufig fallend fĂŒhrst, also bei Raumtemperatur von 20° oder weniger möchtest du von 33° nach vielleicht 12 Std. auf 23° kommen. Bei meiner schlecht isolierten Box wĂ€re das vielleicht nach 3 Stunden der Fall Mit den Augen rollen. Will und werde ich wohl per Temperaturregelung irgendwann mal Ă€ndern (die Teile dazu hĂ€tte ich sogar), aber derzeit fehlt mir der Nerv dazu, zumal die festen Zeiten und Temperaturen bei der 3-stufigen FĂŒhrung oder beim Fermentteig kein Problem fĂŒr mich sind.

@Nadine,
du brauchst die Box nur zu drehen, dass der Deckel vorne ist Auf den Arm nehmen. Evtl. z.B. mit einem Gummiband den geschlossenen Deckel sichern. Ist aber nur 'ne theoretische Überlegung, praktisch wĂŒrde ich bei einer Styroporbox wahrscheinlich den Deckel oben lassen.

Was ich z.Zt. schĂ€tzen lerne, ist eine VideoĂŒberwachung in der Box Sehr glĂŒcklich. Ich hatte schon seit Jahren so eine kleine Kamera ungenutzt in der Schublade (hatte ich mal als RĂŒckfahrkamera fĂŒr's Auto geplant, aber nie in die Tat umgesetzt Verlegen):
Jetzt sehe ich im TV wie der Teig steigt, ohne jedesmal die Box aufmachen zu mĂŒssen. Empfinde ich als sehr bequem, ist aber ganz bestimmt nichts, was man unbedingt braucht Winken

LG,
Rolf
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, andere ĂŒberwachen ihre Kinder im Kinderzimmer, warum also auch nicht nen Sauerteig bei der Gare? Ob die NSA sich sowas auch ankuckt? *scnr* Cool
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fange meinen 3-stufig gefĂŒhrten Sauerteig gleich in der RĂŒhrschĂŒssel an und muss da nie wechseln und zusĂ€tzlich spĂŒlen

Hallo Volker, das ist in der Tat ökonomisch - bin da noch nie drauf gekommen, den Sauerteig direkt in der RĂŒhrschĂŒssel anzusetzen, aber ja, das macht sehr viel Sinn. Danke!

Bei mir ist in der Zwischenzeit noch ne Frage aufgetaucht.
Wenn manche hier eine GĂ€rbox mit Klappe an der Seite haben - woraus ist denn eure Box dann? Mit Styropor ist sowas nicht machbar, oder?

Hallo wisch-und-weg,

so begeistert bin ich gar nicht von der Idee mit der TĂŒr an der Seite. Warum? Wenn ich sehen will, wie weit die Gare meiner Brote ist, sehe ich gerne von oben drauf. Auch zum Stippen mit der Rouladennadel öffne ich gerne einen Spalt von oben und steche zu.

Wenn ich mir etwas wĂŒnschen wĂŒrde, wĂ€re es eine zweistufige Heizung. In Stufe II des Sauerteigs bin ich bei 22-24°C, danach in Stufe III bei 30°C. Da brauche ich manchmal einen Fön, um schnell auf die Temperatur zu kommen, auch wenn ich heißes Wasser verwende. Also optimal wĂ€re z.B. eine 50W Heizung bei Delta-T > 3°C und 10W darunter.

Ach und das alles ohne NSA. Ich finde es einfach unverschĂ€mt, wie die einfach in alle Kommunikation von uns hineinhören. Bei Messages nutze ich deshalb Threema und bei Telefonen Redphone. Besonders aufregen könnte ich mich ĂŒber Freunde, die sagen, dass sie doch nichts zu verbergen haben und die NSA deshalb mithören kann. Wenn ich sie dann frage, ob es okay ist, wenn der Postbote ihre Post öffnet und liest, sehen sie mich groß an. Böse
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

...ĂŒberwachen ...nen Sauerteig bei der Gare? Ob die NSA sich sowas auch ankuckt? *scnr* Cool

Ich musste gerade lachen, als ich mir so ÂŽnen coolen Agenten vorgestellt habe, der sich zufĂ€llig in Rolfs GĂ€rbox-VideoĂŒberwachung einschleicht und den Sauerteig entdeckt, wie der da so vor sich hingĂ€rt. Ob der das ĂŒberhaupt zuordnen kann? Womöglich hĂ€lt er es fĂŒr irgendwas GefĂ€hrliches, die Vorbereitung eines terroristischen Aktes, Alarm!!!!! Und bei Rolf fĂ€hrt ruckzuck das Überfallkommando vor

Wenn der Agent allerdings erkennt, was er da sieht, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ein Doppelbackagent! Cool

*ebenfalls scnr*
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam entwickelt dieser Fred in Richtung: Wie soll eine GĂ€rbox aussehen bzw. was muss sie leisten! Das gefĂ€llt mir, und ich bitte um weitere BeitrĂ€ge. Noch ist "meine" GĂ€rbox in der Konzeptionsphase und ich kann so manches berĂŒcksichtigen. Und wenn sie Form angenommen hat (hoffentlich), werde ich sie beschreiben und auch Bilder zeigen.

Ich bin ein geĂŒbter "Handwerker" und verstehe auch was von Elektrotechnik und Elektronik. Ich habe das mal studiert. Na, Schinkenbrot, geht dir jetzt ein Licht auf?

GrĂŒĂŸe aus dem sonnigen Berlin

Alberto
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ein geĂŒbter "Handwerker" und verstehe auch was von Elektrotechnik und Elektronik. Ich habe das mal studiert. Na, Schinkenbrot, geht dir jetzt ein Licht auf?
Alberto

Als studierter Elektroniker hÀttest du Licht anstellen sollen bevor du deine Fragen stellst.
Ich klinke mich aus diesem Thread aus. Licht aus! Bedauere!
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schinkenbrot,

ich wollte dich nicht hinters Licht fĂŒhren. Wenn das der Fall war, dann bedaure ich das. Ich wĂŒnsche mir auch, dass du weiterhin an diesem Fred teilnimmst, denn hast Praktikerwissen, das ich nicht habe. Also bitte, sei jetzt nicht beleidigt und mache weiter mit,

wĂŒnscht sich Alberto

---------------------------------
PS: Ganz nebenbei, ich habe meine Profession nicht verschwiegen. Siehe mein Profil, da steht – und stand von Anfang – mein Beruf drin. Ich bin nur nicht gleich mit der TĂŒr ins Haus gefallen. Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wurde mal in einem Forum sofort angemacht, dass ich mich mit meinem Ingenieur großkotzig prĂ€sentiere.

Damit, dass ich es jetzt schreibe, wollte ich nur dazu anregen, auch WĂŒnsche "elektrischer" Natur, z.B. eine eingebaute Warneinrichtung, Anzeige der Temperatur u.Ă€., zu Ă€ußern.
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

zweiundvierzig hat Folgendes geschrieben:
Bei welcher Nutzung wird denn der Energieverbrauch relevant?

Falsche Frage, solange du nicht extreme Temperaturunterschiede bewÀltigen musst Winken.

Die richtige Frage mĂŒsste (m.M.n.) lauten, bei welcher Nutzung wird denn die WĂ€rmedĂ€mmung rele-vant?
Antwort, wenn du z.B. 1-Stufig fallend fĂŒhrst, also bei Raumtemperatur von 20° oder weniger möchtest du von 33° nach vielleicht 12 Std. auf 23° kommen. Bei meiner schlecht isolierten Box wĂ€re das viel-leicht nach 3 Stunden der Fall Mit den Augen rollen.
................
LG,
Rolf

Das stimmt, aber dafĂŒr sehe ich keine aufwĂ€ndige WĂ€rmedĂ€mmung vor. Und eine komplizierte Regelung mit Mikroprozessor fĂŒr eine fallende Temeperatzr will ich nicht bauen und kann ich auch nicht. Ich denke, es gibt genĂŒgend FĂŒhrungen mit fester Temperatur fĂŒr jeden Schritt. Und da reicht ein Thermostat mit einstellbarer Temperatur. Ich hab schon einen im Auge.

Alberto
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 11.03.2014, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nun hab ich zur Box eine weitere Frage: Wie sollte die OberflÀche der InnenwÀnde sein?

Niroblech: Mir zu teuer, zu aufwÀndig, hab ich nicht und kann ich nicht verarbeiten.

Spanplatte, weiß beschichtet? Geht das, ist von Dauer oder machen die "AusdĂŒnstungen" des gĂ€renden Teigs das Material kaputt oder zumindest unappetitlich?

KunststoffoberflÀche, sowas wie PVC?

Ich hab da Null Erfahrung. Wer weiß mehr?

Alberto

PS: Da kommt mir noch eine Frage: Wie ist eigentlich das "Klima" in der GĂ€rbox? Ist da da feucht?
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Nadine,
sollte ich mir Gedanken machen ĂŒber "mögliche ethisch/moralische Implikationen bei einer nicht ausdrĂŒckllich genehmigten VideoĂŒberwachung meines Sauerteigs" Auf den Arm nehmen? Nun gut, betrachte ich den ST als eine Ansammlung von vielen MOs, die in ihrem Futter leben, ist die AnonymitĂ€t der einzelnen MOs gewĂ€hrt, sehe ich also kein Problem. Viele betrachten "ihren" Sauerteig als Ganzes (Lebewesen?), das es zu hegen und pflegen gilt und entwickeln auch GefĂŒhle fĂŒr ihn (freuen sich, wenn es ihm gut geht, sind traurig, wenn er stirbt oder es ihm schlecht geht usw.). Ich glaube es ist besser, das Thema zu wechseln und da nicht weiter zu bohren Winken. Meine Leitung ist weitgehend abhörsicher Cool: Kamera -> Leitung -> TV. Nicht 100% sicher (sowas gibt's im richtigen Leben n.M.n. eh nicht), aber fĂŒr mich sicher genug Sehr glĂŒcklich.

@Volker,
auch ich finde das unverschĂ€mt, illegal und verwerflich, sehe aber ausser völliger Verweigerung (kein Smartphone oder Internet) keine Mögllichkeit, das in irgendeiner Weise auch nur Ansatzweise zu verhindern. VerschlĂŒsselung scheint kein unĂŒberwindliches Problem zu sein, vielleicht geht das ja auch nach dem Motto, wenn jemand seine Nachrichten verschlĂŒsselt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass derjenige was zu verbergen hat, ja viel grösser, also schaun wir erst recht mal nach, was der so schreibt. Andererseits tendiere ich auch dazu, denen "das Leben so schwer wie möglich" zu machen.

@Zibiba,
ST ist etwas sehr gefÀhrliches Auf den Arm nehmen! Denke doch nur mal daran, wie leicht hier viele Leute infiziert wurden, und diese Infizierung kann ein Leben lang andauern. Heilungschancen sehr gering Winken. Und er kann sich explosionsartig vermehren, Stichwort "Teigmonster in der Tonne" .

@Alberto,
auch bei mir kam dein Beitrag mit dem Licht angehen negativ rĂŒber, insofern kann ich Peter's Reaktion verstehen. Und das hat nichts mit deinem Beruf oder gar Profession zu tun. Aber ich weiss auch wie einfach es ist, etwas zu sagen oder zu schreiben, was völlig anders gemeint ist, als es bei Anderen ankommt Winken. Hast du dir mal diesen Link durchgelesen? Viele verschiedene Wege fĂŒhren zum Ziel. Ich kann dir da nicht sagen, welcher davon "richtiger" ist.

LG,
Rolf

FĂŒr den Offtopicteil Entschuldigung, da konnte auch ich nicht wiederstehen Verlegen Winken
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Rolf, wie Recht du hast. Den Satz mit dem Licht hĂ€tte ich mir wirklich sparen können. Ich hab ihn auch nicht böse gemeint, wie man ihn durchaus verstehen kann. Was glaubst du, wie oft ich mir spĂ€ter schon in den A.... gebissen habe wegen dieses gedankenlosen und völlig unnötigen Satzes. Mir bleibt nichts anderes ĂŒbrig, als um Verzeihung zu bitten.

Danke fĂŒr den Link.

Alberto
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

zweiundvierzig hat Folgendes geschrieben:
auch ich finde das unverschÀmt, illegal und verwerflich, sehe aber ausser völliger Verweigerung (kein Smartphone oder Internet) keine Mögllichkeit, das in irgendeiner Weise auch nur Ansatzweise zu verhindern.

Auch ich schon mal Entschuldigung fĂŒrs Offtopic Winken Aber das wollte ich noch kurz dazufĂŒgen: Der Domscheid-Berg hat da in Funkhaus Europa was nicht Unschlaues gesagt: Am besten, man mĂŒllt die NSA zu mit nutzlosem Zeug. Also am Besten noch mehr Chatten, Labern, Sachen ĂŒbers Netz verbreiten. Das hatte ich vorher noch nie so gesehen, aber ich finde, es ist was Wahres dran.

Rolf, aber du hast Recht, die AnonymitÀt der Mikroorganismen ist auf jeden Fall gewahrt!

Alberto: Damit das Klima in der Box nicht dauerhaft zu feucht ist und Schimmelgefahr besteht, lasse ich sie nach der Benutzung nen Tag lang offen stehen.
Alberto
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fĂŒr den Tipp. Was wĂŒrdest du denn als Material vorschlagen, wenn wir mal das Niro außer acht lassen?

Alberto
wisch-und-weg
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich zu den von dir genannten Materialien nix sagen, meine GĂ€rbox ist aus Styropor. Ich find sie ok so, allerdings nerven mich die immer mal abgehenden StyroporkrĂŒmelchen ein wenig, deshalb wĂŒrde ich vielleicht fĂŒr eine neue GĂ€rbox dann doch auch ein anderes Material wĂ€hlen.
Avensis
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.03.2014, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
allerdings nerven mich die immer mal abgehenden StyroporkrĂŒmelchen ein wenig,

Genau deshalb habe ich einen Kunstsoffschrank und aussen isoliert, innen kann ich ihn schön auswaschen.
Gibt es schon ab 35,00€
http://www.obi.de/decom/product/Format_Kunststoffschrank_nieder/3849452?template=ADS&box=box1
MĂ€desĂŒĂŸ
AnfÀnger, der sich noch umschaut
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate her, aber solange bin ich noch nicht im Forum. Vor 2 Wochen habe ich mir diese GĂ€rbox gekauft; die große Variante, weil der Teig ja mit SchĂŒssel reinpassen soll. Ich war immer so enttĂ€uscht, daß meine Brote nicht so aufgingen wie sie sollten. Und mein Anstellgut sowie Sauerteig hatten immer nur winzig kleine BlĂ€schen.
Weil diese GĂ€rbox nach meinem Ermessen viel zu undicht ist, habe ich diese in eine gr0ße Styroporbox gestellt, damit die Energie dort bleibt, wo sie gebraucht wird.
Gleich beim ersten Brot kam der groooße AHA-Effekt: Das Brot wurde super! Schon der Sauerteig blubberte viel stĂ€rker als bisher. Diese Anschaffung hatte sich also gelohnt!
AllyMcT
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch gerade neu hier ("Hallo" an alle 👋 )
und möchte zum ersten mal Sauerteig ansetzen. Ich habe bisher immer Abstand genommen, weil es sich gerade wegen der Temperaturen so unheimlich kompliziert anhört. Wo um alles in der Welt habe ich zwischen 24 und 30°C?? Nirgends! Und meist werden diese in Rezepten erwÀhnt!
Nun habe ich gehört, das es reicht, nur die Lampe im Backofen an zu machen um diese Temperatur zu erhalten! Also kann man diesen dann doch als GĂ€rschrank nehmen, oder? natĂŒrlich ist er dann belegt und kann zu der Zeit nicht nutzen, aber fĂŒr die ersten Versuche sollte das doch reichen, oder welche Erfahrungen habt ihr das so?
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, das ginge, auch die Mikrowelle mit angelehnter TĂŒr, weil ja dann das Licht brennt.
Genau bestimmen kann man die Temperatur da aber nicht.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.06.2017, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo AllyMcT,

Zitat:
Welt habe ich zwischen 24 und 30°C?? Nirgends! Und meist werden diese in Rezepten erwÀhnt!

z. B. im Backofen mit zeitweise eingeschalteter Lampe od. Mikrowelle.
Vielleicht hast du auch einen elektr. Joghurtbereiter, der könnte auch als WĂ€rmequelle dienen. Alternativ KĂŒhlbox mit einer Falsche heißem Wasser.
Wichtig ist, dass du beim FĂŒttern warmes Wasser nimmst ca. 30-35° damit der Ansatz gleich eine gute Starttemperatur hat, die kann dann langsam abfallen auf ca. 22-24°, das sollte im Sommer auch ganz normal in der Wohnung machbar sein.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stÀrker.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> AnfĂ€nger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal