www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Denkfehler? beim ASG

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Herstellung einer Sauerteigkultur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 70

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 19:28    Titel: Denkfehler? beim ASG Antworten mit Zitat

Ich glaube ich hab da einen Denkfehler bei meinem ASG
Fall 1 :
Wenn ich im K├╝hlschrank 100g ASG parke und morgen ein Brot mit ST backen m├Âchte, dann entnehme ich heute zb. 50g ASG gebe 100g Mehl und 100g Wasser dazu, lasse es dann bis zu 18h ruhen und dann kann ich es verwenden.

Fall 2: Ich entnehme aus den 100g ASG 75g als Aromazugabe f├╝r mein Brotrezept. Nun bleiben 25g ASG ├╝ber das mir aber dann in 3 Tagen nicht mehr reicht um ein neues Brot mit Aromazugabe zu backen.

Der Knoten geht nicht auf.... ich versteh mal wieder nix. Anscheinend bin ich v├Âllig talentfrei zum Brotbacken.
Wie vermehre ich mein ASG f├╝r's n├Ąchste Backen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

├ťblich sind 10-20 % ASG in Bezug zur Mehlmenge im ST
Wenn das ASG gut aktiv ist od. vorher aufgefrischt wurde reichen auch 5%
Je h├Âher die Menge ASG umso schneller ist der ST reif.
Wenn du 1 Teil ASG mit 2 Teilen Mehl f├╝tterst, dann ist der ST nach ca. 6-8 h reif, steht er deutlich l├Ąnger wird er ├╝berreif.

Wenn du mehr ASG ben├Âtigst als vorhanden, dann einfach das ASG auffrischen z. B.
1 Teil ASG : 1 Teil Mehl : 1 Wasser 30-35┬░ - Reifezeit ca. 3-4 h
1 Teil ASG : 2 Teile Mehl : 2 Teile Wasser 30-35┬░ - Reifezeit ca. 6- 8 h
So hast du innerhalb kurzer Zeit dein ASG vermehrt Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Mit den Augen rollen Geschockt
danke dir.
irgendwie ist der Groschen noch nicht ganz gefallen.
Wenn ich nun meinen Teil ASG entnommen hab f├╝r den ST und ich will den restlichen ASG im K├╝hlschrank parken, wei├č aber, dass er f├╝r's n├Ąchste mal wohl nicht reicht.... dann f├╝tter ich 1:1:1 lass ihn dann 4-6h ruhen, dann ab in den K├╝hlschrank??? um ihn in einer Woche wieder aufzuwecken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 374

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dein ASG ist der Starter f├╝r die Sauerteigherstellung.

Klassisch geht man so vor:
Wenn Du z.B. 400g Sauerteig brauchst, nimmst Du 200g Wasser und 200g Mehl und gibst ca. 40g ASG hinzu. Nach 15 Stunden bei 26┬░C sind 440g Sauerteig fertig. Nun kannst Du davon 40g abnehmen und als ASG zur├╝ckstellen. So verbleiben 400g Sauerteig f├╝r das Brot.

Alternativ - so mache ich es - f├╝hrt man das ASG separat.
Stunden bevor ich den Sauerteig ansetze, nehme ich das ASG aus dem K├╝hlschrank, wiege es und frische es 1:1:1 auf. Dazu gebe ich zu gleichen Teilen Wasser und Mehl hinzu, stelle es warm (26┬░C) und warte bis es sch├Ân aufgegangen ist.
Davon nehme ich dann die ben├Âtigte Menge f├╝r den Sauerteigansatz. Vom Sauerteig nehme ich nichts ab, sondern verbacke alles.
Der Rest des ASG wandert wieder in den K├╝hlschrank.

Sollte mal zuviel ASG da sein, wandert es einfach mit in den Teig. Meist machen ein paar Gramm mehr ASG nichts aus.
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3327

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary

Verst├Ąndnisfrage: nimmst Du Dein ASG nur als Aromageber?
G├Ânnst Du Deinem Brot keinen frischen leckeren Sauerteig?

Bitte nicht falsch verstehen Winken wir backen hier eigentlich alle mit 30 -50% frischangesetzeten Sauerteig - diese Angabe steht im Bezug zur Gesamtmehlmenge (GMM)
F├╝r den frischangesetzten Sauerteig wird eine kleine Menge AnStellGut (ASG) ben├Âtigt, mit diesem wird der neue Sauerteig angesetzt (angestellt)
Dieses sind 5 -20% im Bezug auf das Mehl, welches im Sauerteig vers├Ąuert wird
Rechenbeispiel: Dein Brot hat 1000 g Mehl, hiervon m├Âchtest Du 30% vers├Ąuern, also 300 g
Jetzt berechnetest Du das Verh├Ąltnis vom "Sauerteig"mehl zum ASG
300g Mehl x 5% =15g ASG ---bei triebfreudigen, frisch aufgefrischten ASG
300g Mehl x 10% = 30g ASG -- zB. wenn das ASG vor einer Woche aufgefrischt wurde
300g Mehl x 20% = 60g ASG -- zB. nicht so triebfreudiges ASG oder noch relativ junges ASG

Diesen so angesetzten Sauerteig l├Ąsst man ca 15 Std. bei von 30┬░C auf 24┬░C fallender Temperatur reifen.
Bei dieser Menge Sauerteig braucht man keine bis h├Âchstens 1% Hefe (wieder im Bezug auf die GMM)

Das ASG braucht man nicht vom fertigen Sauerteig abziehen, so stellt sich allerdings die Frage, wie erhalte ich neues ASG

Hier hat es J├╝rgen schon sch├Ân erkl├Ąrt.
Es ist sehr sinnvoll sein ASG seperat zu f├╝hren, wobei ich es 1:2:2 (ASG : Mehl: Wasser) f├╝hre, wie es Marla in ihrer einstufigen F├╝hrung beschreibt
Und wenn Du jetzt mal ├╝berlegst 10 g ASG + 20 g Mehl + 20 g Wasser = 50 g frisches ASG innerhalb von 4-6 Std. also kein Grund zur Panik.
Und solltest wirklich mal nur noch ASG f├╝r den neuen Sauerteigansatz haben, gibst Du je 20 g Mehl & Wasser mehr zum Sauerteigansatz und l├Ąsst den Sauerteig normal reifen
Zur Ged├Ąchtnisst├╝tze, dass ich Sauerteig als ASG abnehmen muss, stelle ich das Sch├Ąlchen auf oder neben die Sauerteigsch├╝ssel, zur Not noch ein Post it schreiben.
Egal ob seperat gef├╝hrt oder vom Sauerteig abgenommen, nach der entsprechenden Reifezeit wandert Dein neues ASG in den K├╝hlschrank

Und ASG ist Sauerteig es hat nur die andere Bezeichnung, weil damit der neue Sauerteig angestellt wird Sehr gl├╝cklich

LG Uta
Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 22.11.2017, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uta,
nein, ich nehm es nicht nur als Aromatr├Ąger. Ich backe immer im Wechsel, je nachdem wie schnell wir unser Brot aufgegessen haben. Da wir am liebsten frisches Brot m├Âgen, backe ich so alle 2-3 Tage neu.
Muss mich einfach noch daran gew├Âhnen, dass ich den ST einen Tag zuvor zubereite.

Lieben Dank f├╝r eure Hilfe
Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 23.11.2017, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat funktioniert, mein ASG ist putzmunter. Durch die F├╝tterung hat er sich innerhalb 5h mehr als verdoppelt.

Danke f├╝r eure Hilfe.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 23.11.2017, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss mich einfach noch daran gew├Âhnen, dass ich den ST einen Tag zuvor zubereite.
Wenn es mal schneller gehen muss, dann 1:1 mit Mehl u. Wasser f├╝ttern, nach ca. 3-4 h hast du einen aktiven ST, ist nicht ganz so ausgewogen im Aroma wie ein l├Ąnger gef├╝hrter ST, aber immer noch besser als nur ASG als Aromageber Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Herstellung einer Sauerteigkultur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal