www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
HandrĂŒhrgerĂ€t & Stecktechnik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> KĂŒchen- und Backzubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 12:49    Titel: HandrĂŒhrgerĂ€t & Stecktechnik Antworten mit Zitat

Ich verwende fĂŒr meine Teige hauptsĂ€chlich meinen "Hand-Mixer" (korrekte Bezeichnung s.o. Winken), weil ich damit ein besseres GefĂŒhl fĂŒr den Teig habe und ihn besser / gleichmĂ€ĂŸiger durchkneten kann.
Klar ginge das auch von Hand, aber "Große Jungs und Technik"!!!! Winken
Meiner ist ein 450 Watt GerÀt. Allerdings schon der zweite und getuned, weil der erste die Leistung aufgrund mangelhafter Konstruktion nicht in den Teig gebracht hat, sondern die GetriebeaufhÀngung "zerbröselte"! Aber das ist eine andere Geschichte!
Bei der Arbeit (oder soll ich sagen "VergnĂŒgen"?) mit dem GerĂ€t ist mir dieses aufgefallen:

Ihr alle kennt die Werkzeug-Aufnahme!?

Die ist codiert, damit man immer die richtigen Werkzeuge richtig einsetzt. Zudem sind die beiden Aufnahmen um 45° versetzt.
Bei den ĂŒblichen "Schneebesen" hat das nichts zu bedeuten, da diese eh kreuzförmig ausgebildet sind.

Aber bei den "Knethaken" gibt es deutliche Unterschiede! Je nachdem, wie ich die einsetze, haben sie sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Knetvorgang.

Setze ich sie so ein, dass die beiden Haken zueinander zeigen (links), dann bilden die Spiralen "Knoten", die im Betrieb eine sehr starke "Walk-Wirkung" erzeugen. Ideal zum Durchkneten von Teigen, bei denen ich eine gute Gluten-Struktur erzeugen will. Schlecht fĂŒr Zutaten, die weich oder groß sind.
Setze ich sie so ein, dass die beiden Haken in die gleiche Richtung zeigen (rechts), dann behalten die Spiralen beim Arbeiten den gleichen Abstand. Schlechter fĂŒr die Glutenstruktur, aber gut fĂŒr weiche oder großformatige Zutaten. Die "schlĂŒpfen" dann deutlich besser dazwischen durch, ohne dabei zerstört zu werden.

Setze ich die beiden Haken um 90° versetzt ein, dann habe ich eine Zwischenstellung, die beides, Walken und Mischen, verbindet, aber eben "nur" so halb & halb.

ZusĂ€tzlich spielt natĂŒrlich auch die Umdrehungs-Geschwindigkeit der Haken eine Rolle. Aber das wißt Ihr ja! Winken

Ich habe diese Beobachtungen mit meinem "neuen" Mixer gemacht und ebenso mit unserem "alten"! Ich denke aber, dass diese fĂŒr alle / die meisten Handmixer zutreffen, die zwei gegenlĂ€ufige Werkzeuge haben.

Ich hoffe, dass Ihr meine Erkenntnisse zur "Steck-Technik" erfolgreich verwenden könnt!

Herzliche GrĂŒĂŸe und viel Erfolg beim Backen!

Petrowitsch
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch,

auch ich arbeite z.Zt. meist mit einem Handmixer und gestehe, mir noch keinen Gedanken ĂŒber die Stellung der Knethaken gemacht zu haben Verlegen.

Ist aber so einleuchtend, besonders wenn man sich die Bilder anschaut, dass ich ab sofort drauf achten werde.

Danke,
Rolf
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

zweiundvierzig hat Folgendes geschrieben:
Ist aber so einleuchtend, besonders wenn man sich die Bilder anschaut, dass ich ab sofort drauf achten werde.

Hallo Rolf, die Trauben im Traubenbrot werdens Dir danken! Winken

Petrowitsch
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2014, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Petrowitsch,

bin gerade wieder in Germanien angekommen und schon schiebst du mein anstehendes Paderborner mit deinem Traubenbrot auf die lange Bank.

Deine Knettechnik ist ĂŒberzeugend. Da hĂ€tten die Hersteller auch schon drauf kommen können. Super Überlegung. ErklĂ€rt so manchen Unterschied bei gleicher Teigherstellung.

Ich werde ab sofort darauf achten. Auch bei dem SpreewÀlder KÀse-Gurkenbrot!
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:
Da hĂ€tten die Hersteller auch schon drauf kommen können. Super Überlegung. ErklĂ€rt so manchen Unterschied bei gleicher Teigherstellung.

Hallo Peter Winken, das wundert mich auch! Aber da hat wohl (wieder mal!) der Vertrieb nicht mit der Technik geredet! Mit den Augen rollen
Das mit den Unterschieden in der Teigherstellung ist mir dann auch aufgegangen! Das können wir ab jetzt als Ausrede abhaken! Verlegen Winken

Dein Paderborner bleibt Dir ganz sicher treu! Winken Du weißt ja, "alte Liebe rostet nicht!"
Und Dein "SpreewÀlder-KÀse-Gurken-Brot" schleicht sich jetzt dann doch so langsam auf meine Nachbackliste! Cool

Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem eben ETWAS verschneiten Hochschwarzwald!
(Brrrrr... Feldberg, 20 cm Neuschnee!!! Traurig)

Petrowitsch
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:

Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem eben ETWAS verschneiten Hochschwarzwald!
(Brrrrr... Feldberg, 20 cm Neuschnee!!!

Petrowitsch

Na dann kannst du ja Schneepilze suchen! Gibt es wirklich! Eine Rittelingsart! Kleine HĂŒgel auf dem Schnee! Kann aber auch was anderes sein.

150 g Rote Weintrauben sind schon abgewogen. Der ST mit Weintraubensaft gerade fertig gerĂŒhrt nicht geschĂŒttelt und wegen dem Wochenenden mit viel Besuch auch das Maggiore von Lutz auf den Weg gebracht.

Mein RST und WST haben nach 4 h Auffrischung stramm geblasen und das nach fast 20 Tagen im KĂŒhli.

Morgen frĂŒh werden die Knethaken in die richtige Stellung gebracht, Dank Petrowitsch!

Es geht wieder los!
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 22.10.2014, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Winken Na, dann viel GlĂŒck, Peter!
Oder wie sagen das die (Hobby-) BĂ€cker?
Guten Trieb!
Ich weiß nicht, das ist dann aber doch auch schon wieder leicht zweideutig! Winken Mindestens!

Petrowitsch
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.10.2014, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Petrowitsch,

eine interessante Theorie, ich habe nie drauf geachtet, wie ich die Knethaken eingesetzt habe Mit den Augen rollen
Aber im Moment fristet mein HandrĂŒhrer auch ein ruhiges, langweiliges Leben im Womo, frau kann ja nicht ganz ohne KĂŒchengerĂ€t in Urlaub fahren Winken
Werde ich aber demnĂ€chst ausprobieren, dank des Backkurses mit Lutz weiß ich, dass mein Gasbackofen im Womo auch frisch backen kann Sehr glĂŒcklich zumindest Brötchen Cool

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

kupferstÀdterin hat Folgendes geschrieben:
... dank des Backkurses mit Lutz weiß ich, dass mein Gasbackofen im Womo auch frisch backen kann Sehr glĂŒcklich zumindest Brötchen Cool LG Uta

Hallo Uta, hast Du in Deinem WoMo auch einen TK? Ja? Dann habe ich demnĂ€chst eine Steilvorlage fĂŒr Dich!
Raus aus dem TK direkt in den Ofen, 15 Minuten spÀter die frischen Brötchen warm auf dem Tisch des Hauses / Pardon! WoMo! Winken
Ich weiß nur nicht, wann ich das alles fertig bekommen soll! Unsere "liebe Zibiba" macht ja ganz schön Druck! Winken
Aber jetzt kommt ja erst mal ein WE, allerdings ist das "nur" eine Stunde lĂ€nger! Leider! Weinen Weinen Das nĂ€chste ist dafĂŒr dann einen Tag lĂ€nger! Schau'mer mal!

Herzlichst

Petrowitsch
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.10.2014, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch,

ja, auch ein Frosterfach ist im WoMo vorhanden Cool

Steilvorlage klingt immer gut Auf den Arm nehmen nur muss ich leider die Backzeit per se auf 30 - 40 min erhöhen Winken

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.04.2018, 11:10    Titel: Axe oblique - Technik Antworten mit Zitat

Nachdem ich immer wieder mal diese "ominöse" Technik erwÀhne, die ich selber schon seit Jahren erfolgreich verwende, möchte ich jetzt doch mal genau zeigen, wie das geht!

Die Bezeichnung "Petrin axe oblique" ist französisch und steht fĂŒr einen "SchrĂ€g-Achs-Kneter".
Dieser Kneter ist die in französischen BÀckerien am hÀufigsten verwendete Maschine, weil sie die Teige sehr schonend ausknetet. Hier in Betrieb.
WÀhrend meiner "Anfangs-Jahre", als ich mich heftig mit französischen Broten (nicht nur mit Baguette! ) herum geschlagen habe, da hatte ich die Idee, diesen "Petrin axe oblique" mit meinem HRG nachzuahmen und habe diese Technik seither als meine Standard-Knettechnik beibehalten!
Ich knete damit in meiner RĂŒhrschĂŒssel Teige bis zu 2,5 kg Gewicht!

Vorgehensweise:

Ich gebe die Zutaten fĂŒr den Haupttteig in der Reihenfolge wie im Rezept in die SchĂŒssel, bevorzugt das Wasser am Anfang, aber noch kein Salz, keine Fette, keine grĂ¶ĂŸeren StĂŒcke (Körner etc.).
Dann werden die mit der ganz normalen Handhaltung, die Knethaken meist in Knetstellung, die erforderliche Zeit vermischt.
An dieser Stelle dann das Salz dazu und eine gewisse Menge zurĂŒckgehaltenes Wasser, dann wieder kurz vermischen und danach stelle ich um auf die "Axe-oblique-Technik".

Ich drehe das HRG "auf den Kopf", drĂŒcke es seitlich in den Teig, lege es oben am Rand der SchĂŒssel leicht an und halte es mit der rechten Hand so, dass es schön im Teig bleibt. Mit der linken Hand drehe ich die SchĂŒssel langsam zu mir her. Damit sie leichter auf der Arbeitsplatte "lĂ€uft" lege ich ein StĂŒck KĂŒchenpapier darunter! Cool Die ganze Sache ist recht bequem, ich brauche das HRG nur festzuhalten und die SchĂŒssel zu drehen.

Der Teig wird dabei von den Knethaken erfasst und vom Rand weg schrĂ€g leicht in Richtung zur Mitte hochgezogen, dabei krĂ€ftig geknetet. Dies bei schneller Geschwindigkeit der Knethaken, außer bei Dinkel- und sonstigen Teigen, die ein etwas empfindlicheres Gluten haben. Dort nehme ich nur die langsame Geschwindigkeit, dafĂŒr lĂ€uft das Kneten etwas lĂ€nger.

Dabei erfolgt dort, zwischen den Knethaken, ein intensives Walken und Strecken des Teiges, was man(n) sehr schön beobachten kann. Es geht meist nicht sehr lange, bis sich der Teig beginnt, von der SchĂŒssel zu lösen. Dort im Bild sieht man die ersten AnfĂ€nge!

Weitere Zutaten, wie z.B. die kalte Butter in kleinen WĂŒrfeln, wird einfach in der Mitte auf den Teig gelegt und in der gleichen Technik eingearbeitet. Ein paar Runden und der Teig ist wieder schön glatt. So wird der Teig gut ausgeknetet. Eine Überknetung habe ich noch nie erfahren! Diese Technik gilt bei den Franzosen als "schonend"! Das Kneten mit einem Spiral-Kneter gilt als "intensiv"! Auf den Arm nehmen

FĂŒr Zutaten, wie NĂŒsse, Rosinen oder sogar ganze (halbierte Winken) Trauben, werden die Knethaken einfach in Mischstellung umgesteckt und mit langsamer Geschwindigkeit eingearbeitet.

Wenn alles richtig lĂ€uft, dann ist zum Schluss in der Mitte der SchĂŒssel eine glatte Teigkugel und die SchĂŒssel ist rundum blitz-sauber!

Zwei Anmerkungen:

Ich hab schon verschiedene Knet-GerĂ€te fĂŒr den Hausgebrauch ausprobiert. Keines kommt, weder in der QualitĂ€t noch in der Sorgfalt an diese Technik ran! Hier habe ich es immer direkt "in der Hand", wo es im Teig noch Probleme gibt und kann darauf sofort reagieren! Bei den anderen Knetern kann ich nur hilflos zuschauen und hoffen! Geschockt

Die "gelben Reste" dort in den LĂŒftungsschlitzen an meinem HRG sind kein Teig! Das ist die 2-Komponenten-Bettungsmasse, mit der ich das Getriebe im GehĂ€use gelagert habe, nachdem die ersten "richtigen" Baguette-Teige die ursprĂŒnglichen Halterungen mĂŒhelos abgerissen hatten!

Ich hoffe, ich konnte jetzt meine Technik so darlegen, dass sie einigermaßen nachvollziehbar ist. Sehr glĂŒcklich
Und bei Fragen einfach fragen!

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Petrowitsch Pöt huldigen

danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Beschreibung Deiner bewĂ€hrten Knettechnik Winken

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

kupferstÀdterin hat Folgendes geschrieben:
Lieber Petrowitsch Pöt huldigen danke fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Beschreibung Deiner bewĂ€hrten Knettechnik Winken
LG Uta
Hallo Uta, gerne geschehen! Pöt huldigen
Ich habe eben mal wieder mein "Altes SchwarzwĂ€lder" in Arbeit, 1,8 kg Teig! Das geht mit dieser Technik ohne irgenwelche Probleme! Sehr glĂŒcklich

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was fĂŒr ein Fabrikat ist dein Handmixer? Mein "Billigkrupps" ist vor einiger Zeit abgeraucht und ich habe immer noch keinen LeistungsfĂ€higen Ersatz fĂŒr meine kleinen Teigmengen.
Die Krupps die ich im GeschÀft angeschaut habe sahen aus wie billigste Plastikware....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Knethaken hat Folgendes geschrieben:
Was fĂŒr ein Fabrikat ist dein Handmixer? Mein "Billigkrupps" ist vor einiger Zeit abgeraucht und ich habe immer noch keinen LeistungsfĂ€higen Ersatz fĂŒr meine kleinen Teigmengen. Die Krupps die ich im GeschĂ€ft angeschaut habe sahen aus wie billigste Plastikware....
Im Prinzip hast Du recht! Pöt huldigen

Ich habe mir 2012-2013 diesen 450 Watt BOSCH angeschafft, weil mir die Leistung wichtig war!
Beim ersten "richtigen" Baguette-Teig hat es innen drinnen angefangen zu Knacken und zu Bröseln, kleine Teile sind durch die LĂŒftungsschlitze rausgefallen! Geschockt
Ich (Elektriker!) habe den dann auseinander genommen, eingedenk dass damit die Garantie flöten ist, und hab mir den Schaden angeschaut!
Das Getriebe war an 4 kleinen, streichholzdĂŒnnen Plastikstiften im GehĂ€use gelagert. Sollbruchstellen! 3 von den 4 waren schon abgeschert!
Damit bin ich zum HÀndler, hab ihm den Mist gezeigt und hab ihn gefragt, ob er genau das gleiche! HRG noch vorrÀtig habe!
Der hat geschaut! Geschockt
Da hab ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt die Schwachstelle kenne und mir den "Neuen" genau dort verstÀrken werde, auch wieder unter Verlust der Garantie! Aber ich habe ja jetzt noch alle Teile fast neuwertig als Ersatz! Auf den Arm nehmen

Und genau das hab ich gemacht!
Mit einem 2-Komponenten-Bettungsharz habe ich dann genau diese 4 "Streichholzstifte" massiv abgestĂŒtzt und bringe seither die volle Leistung des HRG in den Teig!
Hab ihn eben dieser Tage wieder geöffnet, weil ich eine KohlebĂŒrste am Motor austauschen musste! Alle sonstigen Teile bringen jetzt seit ziemlich exakt 5 Jahren ohne Probleme die volle Leistung! Ich knete damit bis zu 3 kg (i.W.: drei Kilogramm!) Teig problemlos! Und ich backe ziemlich regelmĂ€ĂŸig mindestens einmal pro Woche! Cool

Das geht aber nur, wenn man(n) so was selber machen kann! Sehr glĂŒcklich

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Winken Klasse Geschichte!
Nur ich traue mir nicht ohne weiteres zu einen HandrĂŒhrer selber zu "tunen" bzw. Bestimmungsgerecht umzubauen.
Aus Elektrikersicht: welchen Handmixer wĂŒrdest du einem Nichtbastler empfehlen? Gibt es noch welche die ab Werk was taugen?
Vielen Dank fĂŒr einen Tipp im Voraus...
Gruß
Sönke
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Winken Klasse Geschichte!
Gell! Sehr glĂŒcklich Und sogar wahr! Cool
Zitat:
Aus Elektrikersicht: welchen Handmixer wĂŒrdest du einem Nichtbastler empfehlen? Gibt es noch welche die ab Werk was taugen?
Tja, "Aus Elektrikersicht ..."! Schwer zu sagen, das sind ja heute alles "Maschinen", die nicht mehr auf "Elektriker-Eingriffe" ausgelegt sind!
Und in der Dokumentation findest Du dann meistens den Hinweis auf den "bestimmungsgemĂ€ĂŸen Gebrauch"! Damit sind die aus allem raus!

Aber Spaßes-halber hab ich mal hier nachgeschaut und dort diese Tabelle gefunden. Da kommt mein HRG bzw. sein Enkel nicht schlecht weg! 2. Sieger! Winken

Allerdings, falls Du vorhast, schwerere Teige (mehr Roggen / Vollkorn) in grĂ¶ĂŸeren Mengen zu verarbeiten, dann wĂ€re der Blick in Richtung Knetmaschinen zu erwĂ€gen! Und dort dann mit einem entsprechenden Preis-Niveau zu hadern! Auf den Arm nehmen

btw: Ich hab mal von meiner Cousine ihren "alten" Kneter geschenkt bekommen, weil sie auf einen "neuen" Zauberkessel eingeschwenkt ist! Hab mir von dem Teil gewisse Erkenntnisse versprochen!
Die hab ich auch gewonnen und bin seither wieder treuer HRG-ler! Pöt huldigen

Zitat:
Gruß Sönke

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung.
Ja eine Knetmaschine soll auch her.

Meine Kitchenaid will ich abstoßen. die nervt einfach mit ihrer Teigkletterei.

Nur fĂŒr kleine Mengen möchte ich mir auch wieder einen möglichst guten HandrĂŒhrer zulegen um nicht jedesmal die große Abwascherei zu haben wenn ich mal 500-600g Teig in der 6 Liter SchĂŒssel anrĂŒhre...
Gruß
Sönke
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung.
Gerne geschehen! Pöt huldigen
Zitat:
Ja eine Knetmaschine soll auch her.
Dann hast Du ja noch einiges vor Dir! Cool
Zitat:
Meine Kitchenaid will ich abstoßen. die nervt einfach mit ihrer Teigkletterei.
Siehst Du, daher bleibe ich beim HRG! Winken
Zitat:
Nur fĂŒr kleine Mengen möchte ich mir auch wieder einen möglichst guten HandrĂŒhrer zulegen um nicht jedesmal die große Abwascherei zu haben wenn ich mal 500-600g Teig in der 6 Liter SchĂŒssel anrĂŒhre...
Ja, das ist genau das Problem! Diese ganzen Knetmaschinen brauchen eine Mindestmenge Teig in der SchĂŒssel, damit sie ordentlich arbeiten!

Allerdings habe ich auch schon den Satz gelesen "... habe es satt, meiner KM zuzuschauen, wie sie den Teig im Kreis herum fĂ€hrt!" Sehr glĂŒcklich
Ich hab das beim "GerĂ€t" von meiner Cousine auch beobachtet! Das sind die Kneter mit dem sg. PlanetenrĂŒhrwerk, wie Deine KA!
Dabei wird aber durch die exzentrische Bewegung des Knethakens der Teig permanent mit Schwung gegen die SchĂŒsselwand "geknallt"! So wird er ganz schön heftig aber intensiv durchgeknetet! Auf den Arm nehmen
Daher heißen diese Art von Kneter auf Französisch "Batteur" = SchlĂ€ger!
Das entspricht aber einer in Frankreich und anderswo verbreiteten Technik des "slap & fold" - "Schlagen / Klatschen des Teiges"! Passendes Video hier. Das macht unglaublich Spaß und spart den Beitrag im Gym! Sehr glĂŒcklich
Und ergibt in relativ kurzer Zeit einen wunderbar gekneteten Teig!
Zitat:
Gruß Sönke

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein Traum wÀre ein Hubkneter in winzig. Winken

Der machte , als ich mal vor langer langer Zeit ein Praktikum in einer Backerei machte, wunderbare Teige.
Aber die habe ich bisher nur als BÀckereimaschinen gesehen. 60Liter aufwÀrts...
Meine Frau will ja ne Kenwood Cooking Chef.
Ich wĂ€re eher fĂŒr die Teddy zu haben. Ne HĂ€usler ist zu groß fĂŒr 2KG Brote und auch etwas zu teuer
Aber erst mal die Kitchenaid versilbern und noch etwas Geld auf die hohe Kante legen. Weihnachten ist schneller da als man denkt..
Mal sehen bei welcher Maschine wir landen....
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja mein Traum wÀre ein Hubkneter in winzig. Winken
Der machte, als ich mal vor langer langer Zeit ein Praktikum in einer BĂ€ckerei machte, wunderbare Teige.
Ich weiß! Sehr glĂŒcklich
Ich trĂ€ume ja von so was in kleiner! Gibt es mit 10 Liter-Topf fĂŒr Pizzerien fĂŒr ca. 4 kg Teig! Auch gebraucht! Auf den Arm nehmen
Ich hab diese Art auch schon noch kleiner gesehen und fĂŒr kleines Geld!
Unter 500 Euronen! Verlegen
Die machen die besten Weizenteige!
Von diesen Mixern - Pardon, Pétrin axe oblique - SchrÀgachs-Knetern stammt meine Knettechnik mit dem HRG, s.o.! Winken
Schau mal, wie der arbeitet!

Zitat:
Weihnachten ist schneller da als man denkt..
Mal sehen bei welcher Maschine wir landen....

GE-nau! Pöt huldigen

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse!
Ja sowas wĂŒrde mir glaube ich auch gefallen. Diese wattige Teigwurst bei 1:52 ...herrlich.
Gibt es die kleinen Pizzaversionen von der du schriebst nur in Frankreich oder hast du die auch hierzulande mal gesehen?
HĂ€tte nichts gegen einen Link.... Winken
Mir graut es nur vor der Überzeugungsarbeit bei meiner Frau die ne Kennwood möchte....
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse!
Ja sowas wĂŒrde mir glaube ich auch gefallen. Diese wattige Teigwurst bei 1:52 ...herrlich.
Gibt es die kleinen Pizzaversionen von der du schriebst nur in Frankreich oder hast du die auch hierzulande mal gesehen?
Die sind mir bisher nur in Frankreich / auf französisch, in englischsprachigen Berichten oder in Gegenden unter gekommen, die frĂŒher mal zu Frankreich gehört haben! (Ich hoffe, das Letztere ist jetzt eindeutig genug formuliert!) Cool
Und dabei ist es dann nicht schlecht, ein klein wenig Französisch zu verstehen! Winken
Zitat:
HĂ€tte nichts gegen einen Link.... Winken
Bei Tante Goo Eingabe: "petrin axe oblique" (ohne ""), bei mir gerade 39.200 Treffer! Sehr glĂŒcklich
Zitat:
Mir graut es nur vor der Überzeugungsarbeit bei meiner Frau die ne Kennwood möchte....
Na ja, genau DA kann ich Dir jetzt leider nicht weiterhelfen! Sorry! Pöt huldigen
Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, leider kann ich null Französisch. Aber da lasse ich Google Translate mal glĂŒhen....
Schönen Abend noch
Gruß
Sönke
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, leider kann ich null Französisch. Aber da lasse ich Google Translate mal glĂŒhen....
Oh oh oh! Da wirst Du dann deine blauen Wunder erleben! Auf den Arm nehmen
Tante Goo und andere ĂŒbersetzen BĂ€cker-Französisch NICHT korrekt nach BĂ€cker-Deutsch! Beispiel: Baguette!

Da hilft nur Lernen! Sehr glĂŒcklich Ist aber nicht soooo schwer! Winken

Zitat:
Schönen Abend noch Gruß Sönke

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft nur Lernen! Sehr glĂŒcklich Ist aber nicht soooo schwer! Winken
Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)

Das sagst du! Sehr glĂŒcklich
FĂŒr mich als Schleswig Holsteiner ist dann DĂ€nisch gelĂ€ufiger. Zu französisch habe ich leider nie den Draht gekriegt. Aussprache Grammatik etc..
Ich hatte mir damals in der Schule die Zunge aber sowas von verknotet... und bin reumĂŒtig zum Lateinkurs zurĂŒck.
Und je Àlter ich werde umso schneller vergesse ich Vokabeln. Bin leider alles andere als Sprachbegabt. Geschockt

Aber um auf den SchrĂ€gkneter zurĂŒck zu kommen. Da hast du mich ja ein bischen angefixt...
Ist der hier schon der kleinste? Oder hast du auch schon welche gesehen die noch eine Nummer kleiner sind? Weisst du wie die sich bei eher breiigen Roggenteigen verhalten?
https://www.santos.fr/en/products/food-preparation/restauration-et-collectivites/petrin-melangeur/18/

einen schönen Tag
Gruß
Sönke

P.S. Das video was du weiter oben verlinkt hast
( https://www.youtube.com/watch?v=9dUZ0O-Wv0Q ) ist klasse!
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Da hilft nur Lernen!
Es ist tatsÀchlich so! Cool
Ich hab aufgrund meiner Recherchen zum Thema "Baguette backen" damit begonnen und nach einer gewissen Zeit geht das flott von der Hand! Da Du ja offensichtlich Latein hattest, geht das mit Französisch zwei-mal flott! Auf den Arm nehmen
Und gerade im Alter soll man(n) sein Gehirn beschĂ€ftigen! Sehr glĂŒcklich

Zitat:
Ist der hier schon der kleinste? Oder hast du auch schon welche gesehen die noch eine Nummer kleiner sind?
https://www.santos.fr/en/products/food-preparation/restauration-et-collectivites/petrin-melangeur/18/
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das ist so ziemlich der kleinste, der mir in französischen, italienischen, englischen Foren begegnet ist.
Und gebraucht gibt es den schon fĂŒr echt kleines Geld! Einfach umschauen! Es machen ja auch gelegentlich Pizzerien zu! Cool

Es gibt auch aus anderen LÀndern Hersteller, sogar aus Russland (!), aber die treten hier selten auf! Und von dort könnte es noch kleinere geben, ganz sicher aber altmodischere, auch wenn sie neu sind! Winken

Zitat:
Weisst du wie die sich bei eher breiigen Roggenteigen verhalten?
Was willst Du bei ... eher breiigen Roggenteigen ... denn KNETEN um alles in der Welt!?!?
Ich will beileibe niemandem zu nahe treten, aber fĂŒr mich (!) ist Roggenteig Ă€hnlich wie Beton verarbeiten: Verlegen
Zutaten + Bindemittel mischen, wĂ€ssern, gut durchrĂŒhren, in Schalung fĂŒllen, aushĂ€rten lassen! Beim Brot thermisch!
Ich denke, wenn man mit diesem PĂ©trin einen guten Weizenteig kneten kann, dann dĂŒrfte es keine Schwierigkeiten bereiten, damit einen Roggenteig zu mischen!
Roggenteig zu kneten ist, nach gut unterrichteten Kreisen hier im Forum, schlicht unnötig! Sehr glĂŒcklich

Zitat:
einen schönen Tag Gruß Sönke

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)

Zitat:
P.S. Das video was du weiter oben verlinkt hast
( https://www.youtube.com/watch?v=9dUZ0O-Wv0Q ) ist klasse!
Gell! Sehr glĂŒcklich
(Ist Badisch und heißt auf HD so viel wie: "Du sagst es!")

Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank!
Ja Roggenteig ist wirklich mehr rĂŒhren wie du sagts.
Hier oben sagt man aber zu allem was ansatzweise mit Mehl und Wasser zu tun hat kneeten mit der Betonung auf dem laangen E
Und bisher habe ich mich mit meinen schönen Schwarzbroten im Verwandtschaftskreis recht beliebt gemacht.
Mit Weizenteigen habe ich mich bisher eher weniger beschÀftigt.
Ab und an mal Brötchen am Wochenende...
Weizenbrote mag ich eher zwischen durch mal und danach sehne ich mich immer nach meinem Roggenvollkornbroten.
Aber wer weiss, vielleicht kriege ich ja bei mehr BeschÀftigung mit dem Thema Weizenmehl auch mehr Lust darauf.
Aber eine Maschine fĂŒr Roggen UND eine fĂŒr Weizen wĂ€re mir aus PlatzgrĂŒnden schon zu viel.
Daher meine Frage mit dem Roggenbrei...
Ich kann mir vorstellen, das so eine Santos 18 sogar mit kleineren Teigmengen um 1-1,5Kg noch klarkommt und nicht wie so mancher Spiralkneter unbedingt eine GrĂ¶ĂŸere Menge braucht.
Ich werde mal im Internetauktionshaus schauen was mir da so ĂŒbern Weg lĂ€uft...
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

... Weizenbrote mag ich eher zwischen durch mal und danach sehne ich mich immer nach meinem Roggenvollkornbroten.
Aber wer weiss, vielleicht kriege ich ja bei mehr BeschÀftigung mit dem Thema Weizenmehl auch mehr Lust darauf.
Ja, siehst Du, da geht es mir gerade andersrum! Cool
Allerdings ist das wohl eine Frage des Äquators! Da gibt es nicht nur den bekannten Weisswurst- sondern auch, fĂŒr mein GefĂŒhl, einen Weissbrot-Äquator! Die verlaufen aber ziemlich in der gleichen Gegend! Auf den Arm nehmen
Bei mir scheint das auch noch vom Sonnenlicht abhĂ€ngig zu sein! Wenn die Tage lĂ€nger und heller werden, dann juckts mich in allen Fingern nach Weissbrot! Jetzt geht es bei mir schon wieder los mit den dunkleren Broten! Sehr glĂŒcklich

Zitat:
Ich kann mir vorstellen, das so eine Santos 18 sogar mit kleineren Teigmengen um 1-1,5Kg noch klarkommt und nicht wie so mancher Spiralkneter unbedingt eine GrĂ¶ĂŸere Menge braucht.
Ich werde mal im Internetauktionshaus schauen was mir da so ĂŒbern Weg lĂ€uft...
Wenn die Santos so Àhnlich arbeitet wie ich mit meiner Knettechnik, dann ist das so! Ich mach von 500 Gramm bis 3 kg alle Teige auf diese Art! Gut, die Roggenteige werden so gemischt! Winken

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht mit dem Weissbrot Äquator Winken
Allerdings gibt es in SĂŒddeutschland auch noch mehr BĂ€cker die gute Weizenbrote backen.
Die sind hier von den billigen GroßbĂ€ckereien in den 80ern und 90ern totgemacht worden. Und nicht wenige sind gerne auf den Instandbrot-Trend mit aufgesprungen.
Erst seit einiger Zeit gibt es auch hier oben wieder BĂ€cker die sich besonnen haben und gute Weizenbrote herstellen.
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was fĂŒr ein Fabrikat ist dein Handmixer? Mein "Billigkrupps" ist vor einiger Zeit abgeraucht und ich habe immer noch keinen LeistungsfĂ€higen Ersatz fĂŒr meine kleinen Teigmengen.
Die Krupps die ich im GeschÀft angeschaut habe sahen aus wie billigste Plastikware....

HAllo Sönke,

ich hatte jahrelang einen Kru*s 3Mix3000. Kleine Teigmengen von ca 750g und alles damit gemacht. Irgendwann ist der Knethaken gebrochen! Dem Motor hat nichts gefehlt, und nach einer kleinen Suchaktion in der Verwandtschaft hab ich einen Ersatzhaken bekommen. Der hat wieder ein paar Jahre gehalten, bis auch der brach!
Nun knete ich seit ca 3 Monaten mit dem hier:

Der liegt gut in der Hand, wirkt nicht wie Biilig-Ware.
Und was mir sofort auffiel: die Knethaken sind deutlich dicker als die vom alten! Laut Bedienungsanleitung kann man damit auch Hefeteige bis zu 1 kg kneten.
Wenn ich Semmeln ("Brötchen") o.À. mache hab ich oft weniger Teig.
Meine ĂŒblichen Roggenmischbrote haben ca 70% Roggen, die mische ich ebenfalls damit, obwohl die Teigmenge dabei meist um die 1200g ist. Aber hier wird ja nur weiche MAsse verrĂŒhrt, ich hab da keine Bedenken. V.a. deshalb nicht, weil nicht die Motorleistung das Problem war sondern die StabilitĂ€t des Knethakens!
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miez ich danke dir. Die Krupps die ich mir bisher angeschaut habe waren eher fĂŒr die KinderkĂŒche...
Den werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank fĂŒr den Tipp!
LG
Sönke
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich noch keine Langzeit-Erfahrung, aber Hoffnung.....
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

...und die stirbt zuletzt Winken
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir 2012-2013 diesen 450 Watt BOSCH angeschafft...

Meiner ist ein bissl jĂŒnger, sieht aber genau so aus und heißt jetzt Bosch Ergomix 450. In einer bestimmten Stellung und mit zĂ€hem Teig schlagen die Knethaken leicht gegeneinander - das ist aber nur ein GerĂ€uschproblem. Was aber genial ist: das Ding ist belastbar ohne Ende bzw. ohne dass es warm wird oder zu riechen anfĂ€ngt. Da war mein alter 350W Krups oder Braun (weiß nicht mehr) schon eine andere Liga, der war bald zu riechen (und wurde dann auch kaputt).

Wenn ich nur 1 Brot in der GrĂ¶ĂŸe 1 kg oder fĂŒr die kleine Blaublechform mache, rĂ€ume ich die Andersrum schon lange nicht mehr heraus - das darf die kleine Bosch machen. Auch Hefeteige mit 600 g Mehl steckt das Ding weg wie nix. Und preiswert ist dieses HandrĂŒhrgerĂ€t auch noch. Sollte es wirklich mal kaputt gehen, kauf' ich mir selbiges nochmal.

LG
Reinhard

P.S.: die 2. Andersrum fĂŒr die FeWo war wohl rausgeschmissenes Geld...
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.08.2018, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
... Bosch Ergomix 450. In einer bestimmten Stellung und mit zÀhem Teig schlagen die Knethaken leicht gegeneinander - das ist aber nur ein GerÀuschproblem. Was aber genial ist: das Ding ist belastbar ohne Ende bzw. ohne dass es warm wird oder zu riechen anfÀngt.
Das erinnert mich an mein GesprĂ€ch damals mit dem VerkĂ€ufer, als ich meine zweite Maschine fĂŒr den Umbau gekauft habe! Er meinte zu meinem Vorhaben: "Dann wird wohl das nĂ€chste schwĂ€chste Glied nachgeben!"
Danach hab ich immer mit einem gewissen Argwohn beobachtet, wenn bei schwerem Teig die Knethaken "die GrÀtsche" gemacht haben oder, wie Du schilderst, zusammen geschlagen sind! Geschockt
Hab eben mal kurz nachgerechnet!
Seit meinem Umbau von der "braven Ente" zum "heißen Dragster" hab ich mindestens 600 mal Teige jeder GrĂ¶ĂŸe bis ca. 3 kg geknetet! Mindestens! Sehr glĂŒcklich
Einen einzelnen Knethaken hats mir geschrottet und jetzt eine KohlebĂŒrste zerbröselt! Das ist alles!
Ach ja, die Zuleitung musste ich an der KnickschutztĂŒlle etwas weiter ins GehĂ€use ziehen, dort ist der Mantel des Kabels aufgegangen!
FĂŒr die Verwendung als "Petrin axe oblique" war das GerĂ€t eben nicht konstruiert! Und machts trotzdem! Cool

Diese HaushaltsgerĂ€te können oft mehr als sie dĂŒrfen! Pöt huldigen

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> KĂŒchen- und Backzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal