www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Kartoffelbrot mit langer kalter Gare - LM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 12:25    Titel: Kartoffelbrot mit langer kalter Gare - LM Antworten mit Zitat

Vom Mittagessen waren noch Kartoffeln √ľbrig und die Madre war auch aufgefrischt, ich hatte aber nicht gen√ľgend Zeit zum Backen.
Was tun?
Die Frage war schnell beantwortet: Weniger Madre nehmen und den Teig im K√ľhlschrank gehen lassen.
Herausgekommen ist ein wunderbar aromatisches Kartoffelbrot Smilie man w√ľrde nicht vermuten, dass Sauerteig enthalten ist.
Beim 2. Backversuch habe ich noch etwas Roggenmehl zugeben, die kleine Menge hat sich sehr positiv auf den Geschmack ausgewirkt.
Das Brot schmeckt immer noch mild, durch den Roggenanteil ist der Geschmack aber etwas kräftiger und schmeckt mir insgesamt besser.

Kartoffelbrot mit Lievito madre ‚Äď lange kalte Gare ‚Äď 1 Brot ca. 600 g

ca. 100 g Lievito madre od. Weizen ST ca. TA 160 - aufgefrischt
Auffrischung/F√ľhrung siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8812

Hauptteig:
100 g Emmer od. Kamut Vollkorn - alternativ Hartweizenmehl od. Dunst od. auch Einkorn
180 g (100 g + 80 g) Weizenmehl 550 od. mediterran
20 g Roggenmehl 997 od. 1150
7 g Honig od. Malzsirup
1,5 g Hefe - optional
ca. 0,1 g Backmalz ‚Äď aktiv - optional
ca. 220 g Wasser (200g + ca. 20 g) - der Teig sollte nicht zu weich werden

Nach ca. 5 Min. Knetzeit zugeben:
ca. 70-90 g Kartoffeln ‚Äď gekocht und zerdr√ľckt
8 g Salz
7 g √Ėl ‚Äď geschmacksneutral z. B. Raps√∂l
ca. 0,2 g Muskat - gemahlen/gerieben
ca. 0,3 g Pfeffer - gemahlen

Autolyse:
100 g Emmer (od. Kamut) u. 100 g Weizenmehl 550 (od. mediterran) mit 200 g Wasser grob vermischen - ca. 30 Min. verquellen lassen.
Danach restliche Zutaten zugeben und zu einem nicht zu weichen Teig verkneten.

Knetzeit: ca. 10 Min.
Teigtemperatur: 24-26¬įC
Teigruhe: ca. 60 Min. ‚Äď nach 30 Min. Teig 1xaufziehen/falten.

Aufarbeiten:
Teig nach der Teigruhe kurz durchkneten und 1x falten - 5 Min. entspannen lassen, wirken und formen nach Wunsch.
Teigoberfläche gut mit Roggenmehl bestäuben. Mit dem Schluss nach oben in ein, mit einem bemehlten Tuch ausgelegtes Gärkörbchen (500g) legen.
Gärkörbchen mit Folienhaube abdecken damit der Teig nicht austrocknet.
Oder das G√§rk√∂rbchen in einen gro√üen Frischhaltebeutel stellen, diesen aufpusten und mit einem Klipp verschlie√üen und k√ľhl stellen.

Gehzeit: ca. 10-15 Std. im K√ľhlschank gehen lassen ‚Äď plus ca. 1-3 Std. bei Raumtemperatur.
Je nach K√ľhlschranktemperatur geht der Teig mehr oder weniger stark auf. Sollte der Teig nach der K√ľhlschrankgare sein Volumen noch nicht verdoppelt haben, dann weiter bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
Bei knapp voller Gare den Teig vorsichtig auf Backpapier kippen und nach Wunsch einschneiden - Einschnitte kurz √∂ffnen lassen, auf hei√ües Backblech legen, mit Wasser bespr√ľhen und backen.

Backen: Ofen mit Blech vorheizen bei ca. 240-250¬į - mit Schwaden anbacken und fallend auf ca. 200-220¬į ausbacken - ca. 10-15 Min. bei voller Temperatur backen, dann Ofent√ľr √∂ffnen und Schwaden ablassen, die Temperatur entsprechend reduzieren.
F√ľr eine bessere Krustenbildung evtl. die letzten 5 Min. die Temperatur nochmals auf 240¬į erh√∂hen, mit Umluft und leicht ge√∂ffneter Ofent√ľr zu Ende backen.
Backzeit gesamt: ca. 35-40 Min. ‚Äď Brot sollte gut ausgebacken sein.

(Ohne zusätzliche Hefe gebacken - die Madre war das alleinige Triebmittel)

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 19.04.2019, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.07.2015, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

da will ich doch nicht die Tulpen nach Athen tragen. Pöt huldigen Pöt huldigen

Pfeffer und Muskat ist der nächste Versuch unsere Königsbrote noch zu toppen! Und da fällt mir noch mehr ein!
Auf dem Wochenmarkt in Freiburg habe ich auch Macis (Muskatbl√ľte rel. preiswert erstanden). Auch ein K√∂nigsgourmetgew√ľrz.

Deine Anregung, mit LM dieses Kartoffelbrot zu backen, hat jetzt bei dem von mir dargestelltem Kartoffelbrot auch zu Beifallsoratorien gef√ľhrt.

Ich werde die neuen Bestandteile in unser Plötziadebrot bzw. das Kartoffelbrot integrieren.

Und noch ein Gedanke ist mir gekommen.
Wenn es mal schneller gehen sollte wären auch meine Brote 1-n mit Nektarhefevorteigelementen im Autolyseteig(KFZ Liesel) und der 5 tägige LM eine schnelle Variante, die mit 12 h iger Retardierung spätestens zum Mittag des Folgetages fertig ist. Aber nur als Ausnahme.

Die Horizonte erweitern sich! Hoffentlich ist der Vater Morgana nicht dabei! Winken Winken Sehr gl√ľcklich

Danke f√ľr das sch√∂ne Aussagef√§hige Rezept!!!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.2015, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hatte mir bei der letzten Bestellung ein Päckchen Kartoffelflocken zum Testen beigelegt.

Zitat:
Kartoffelflocken f√ľr Frische und Geschmack

Dosierung (bezogen auf die Mehlmenge): Ca. 10 % f√ľr Kartoffelbrote und -br√∂tchen. Zur Verbesserung der Frischhaltung bei allen Backwaren ca. 3 % bezogen auf die Mehlmenge.

Unsere Kartoffelflocken sind aus ausgesuchten Kartoffeln, durch schonende Trocknung hergestellte Flocken von hellgelber Farbe mit typischem Geschmack. Unsere Flocken aus backoptimalen Kartoffelsorten mit bestem Aroma und Geschmack. Unsere Kartoffelflocken erhöhen die Teigausbeute (Sie können mehr Wasser zum Teig geben) und verlängern deutlich die Frischhaltung aller hefegelockerten Backwaren. In der Kombination mit unseren Roggenmalzflocken erwartet Sie ein aussergewöhnliches Geschmackserlebnis.

Unseren Kartoffelflocken werden keine Zus√§tze oder Trennmittel beigef√ľgt - Sie erhalten die reinen Kartoffelflocken, welche sie auch zur Herstellung oder Verbesserung aller kartoffelbasierten Speisen (Kn√∂del -P√ľrree etc.) verwenden k√∂nnen!

Hab die Flocken in diesem Kartoffelbrot ausprobiert, es ist prima geworden und schmeckt auch sehr lecker. Die Krume ist wunderbar locker und saftig.
Da die Flocken sehr viel Wasser aufnehmen (4 bis 5-fache Menge) musste ich das Rezept etwas abändern.

Kartoffelbrot mit Kartoffelflocken u. Lievito madre ‚Äď lange kalte Gare ‚Äď 1 Brot ca. 600 g

ca. 100 g Lievito madre od. Weizen ST ca. TA 160 - aufgefrischt
Auffrischung/F√ľhrung siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8812

Quellst√ľck:
ca. 30 -60 Min. quellen lassen
35 g Kartoffelflocken
150 g Wasser - kalt

Hauptteig:
100 g Emmer od. Kamut Vollkorn - alternativ Hartweizenmehl od. Dunst
ca. 100 g Wasser
grob vermischen - ca. 30 Min. verquellen lassen.
Danach restliche Zutaten zugeben und zu einem nicht zu weichen Teig verkneten.

Quellst√ľck mit Kartoffelflocken
180 g Weizenmehl 550 od. mediterran
20 g Roggenmehl 997 od. 1150
7 g Honig od. Malzsirup
1,5 g Hefe - optional
ca. 0,1 g Backmalz ‚Äď aktiv - optional
ca. 10-20 g Wasser - der Teig ist eher fest, sollte nicht zu weich werden.

Nach ca. 5 Min. Knetzeit zugeben:
8 g Salz
7 g √Ėl ‚Äď geschmacksneutral z. B. Raps√∂l
ca. 0,2 g Muskat - gemahlen/gerieben
ca. 0,3 g Pfeffer - gemahlen

Knetzeit: ca. 10 Min.
Teigtemperatur: 24-26¬įC
Teigruhe: ca. 60 Min. ‚Äď nach 30 Min. Teig 1xaufziehen/falten.

Aufarbeiten:

Teig nach der Teigruhe kurz durchkneten und 1x falten - 5 Min. entspannen lassen, wirken und formen nach Wunsch.
Teigoberfläche gut mit Roggenmehl bestäuben. Mit dem Schluss nach oben in ein, mit einem bemehlten Tuch ausgelegtes Gärkörbchen (500g) legen.
Gärkörbchen mit Folienhaube abdecken damit der Teig nicht austrocknet.
Oder das G√§rk√∂rbchen in einen gro√üen Frischhaltebeutel stellen, diesen aufpusten und mit einem Klipp verschlie√üen und k√ľhl stellen.

Gehzeit: ca. 10-15 Std. im K√ľhlschank gehen lassen ‚Äď plus ca. 1-3 Std. bei Raumtemperatur.
Je nach K√ľhlschranktemperatur geht der Teig mehr oder weniger stark auf. Sollte der Teig nach der K√ľhlschrankgare sein Volumen noch nicht verdoppelt haben, dann weiter bei Raumtemperatur gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
Bei knapp voller Gare den Teig vorsichtig auf Backpapier kippen und nach Wunsch einschneiden - Einschnitte kurz √∂ffnen lassen, auf hei√ües Backblech legen, mit Wasser bespr√ľhen und backen.

Backen: Ofen mit Blech vorheizen bei ca. 240-250¬į - mit Schwaden anbacken und fallend auf ca. 200-220¬į ausbacken - ca. 10-15 Min. bei voller Temperatur backen, dann Ofent√ľr √∂ffnen und Schwaden ablassen, die Temperatur entsprechend reduzieren.
F√ľr eine bessere Krustenbildung evtl. die letzten 5 Min. die Temperatur nochmals auf 240¬į erh√∂hen, mit Umluft und leicht ge√∂ffneter Ofent√ľr zu Ende backen.
Backzeit gesamt: ca. 35-40 Min. ‚Äď Brot sollte gut ausgebacken sein - nach Backende noch ca. 10 Min. im ausgeschalteten Ofen lassen, T√ľre leicht ge√∂ffnet.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 28.05.2016, 23:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.07.2015, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na endlich gibts Kartoffelflocken!!
Ich hatte die √ľberall gesucht, es gab nur P√ľrree mit allem M√∂glichen drin!
Bin dann auf Grau-Bio- f√ľr Hunde (Ballast beim Barfen) ausgewichen!
Mit den Augen rollen Was tut man nicht alles als Sauerteigs√ľchtel!

Sch√∂nes Brot, √ľbrigens! (Damit ich nicht total ot bin Winken )

Eine schöne Restwoche
Sabine
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.07.2015, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen den Flocken war ich auch schon unterwegs.

Aber schaut genau auf die Bestandteile! Böse Falle-E-Nummern!

Bei mir steht das Kartoffelbrot u.a. mit 20 g RVKMehl vor der letzten Faltung.

50 g P√Ęte ferment√©e habe ich zus√§tzlich untergeknetet. Ich hatte ihn mit 30 g Hollunderhefewasser und 50 g WM 650 geimpft. Der "Alte Teig" schmeckt leicht salzigs√§uerlich mit intensiven Hollundergeruch. Auch die Konsistenz ist komplet anders als bei dem 1. Ansatz, der z√§her war. Leicht blasig gegen√ľber dem 1. Ansatz. Obwohl gleiche TA von 160! Erstaunlich!!!

Heute Abend backe ich ab.

√úbrigens hat auch mein Lindenbl√ľtenhefewasser an Geruch und Kraft verloren und wird beim n√§chsten Brot mit verbacken! Traubenzucker reicht wohl nicht zur Fortpflanzung der MO's. So, das haben sie nun davon!
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.07.2015, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das genau war ja mein Problem- im schlimmsten Fall lauter fragw√ľrdige Beimischungen, im "Besten" irgendwelche Gew√ľrze.
Selbst Reformhäuser und Bioläden waren nicht hilfreich. Die Grau-Flocken sind pur, aber jetzt kann ich ja bei Luggi bestellen.

Dieses Brot ist wohl eher f√ľr "Weizenistas", nicht f√ľr mich Roggentante! Macht nix, Morgen gibts nen Hamster!

Schönes WE

Sabine
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 24.07.2015, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Manno Sabine,

da m√ľssten wir doch voneinander lernen k√∂nnen.

Ich mit meinen Problemen bei den Brotdiven....

Weizenbrote erscheinen mir dagegen eher gelingsicher und sie sind nicht zickig in der Herstellung.

Inzwischen falte und knete ich meine Weizlinge nach den Videos von Lutz.

Obwohl ich vorher vieles grundsätzlich verstanden habe waren meine Fehler nicht groß aber entscheidend!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.07.2015, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Beitrag verschoben - hier geht es weiter:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9961

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Brotrezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal